Ordentliche Schuhe für Plattformpedale (Shimano sh-am40 oder doch five-ten?)

Registriert
13. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Nbg
Hi,

fahre NC-17 STD II Plattformpedale und rutsche mit meinen DVS Skate-Schuhen so dermaßen auf den Pedalen rum als hätte ich Schmierfett an den Sohlen.

Klickies kommen für mich nicht in Frage, da ich ziemlich Enduro/All-Mountain-lastig unterwegs bin und gerne das freie Gefühl hab jeden Moment ohne weiteres abzusteigen ohne mit die Knöchel zu brechen.

Jetzt gibt es ja viele Bikeschue für Plattformpedale. Man liest oft Five-Ten Impact etc.
Bloß ist dieser recht teuer! Und wenn der so schnell verschleisst wie meine DVS, dann brauch ich alle 2-3 Monate neue Schuhe...und bei 100 Öcken...oh weia!

Nun gibt es von Shimano einen Schuh, den SH-AM40

http://www.bike-discount.de/shop/a12418/shimano-sh-am40-all-mountain-enduro-schuh.html?

Kostet "nur" 70 Euro, sieht gut aus - ABER: taugt der auch was? Kann man ihn ohne Bedenken auf langen und intensiven MTB Touren anziehen oder ist der eher was für Dirt/Trial?!

Ansonsten, was könnt ihr noch empfehlen?

Update: Five Ten Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich benutze den Five Ten High Impact jetzt schon knapp ein Jahr und das fast jeden Tag! Der sieht gewaschen immer noch wie neu aus:daumen:
War lange auf der suche nach nem gescheiten Schuh und hab ihn im Five Ten gefunden. Kauf den und gut ists:D

Grüße Apeman
 
Ich hab auch den High Impact - Wirklich guter Schuh - Im Sommer recht warm, daher überlege ich mir noch nen Low cut zu bestellen.
Grip und Tragekomfort lässt keine Wünsche übrig...
 
Für meine Tochter habe ich genau dort, wo du hin linkst, die AM-40 gekauft.

Prima Passform, schickes Design und funktionell. Die Sohle ist schon recht hart (inklusive Vibram), aber für meine Tochter (16J) ist es immer noch gut um diese auch ab und an in die Schule anzuziehen .. (!)

Mitgeliefert werden aber auch noch ein paar Plastikverstärkungen, die du innen unter die unterste Einlage (nicht oberste Einlage wo du drin läufst) kleben kannst im Falle das du noch härtere Schuhe brauchst. Gute Idee, hat meine Tochter aber noch nie gebraucht (Einsatzgebiet auf dem Bike: Wald- und Feldwege des Vogelsberg, inklusive etlicher Höhenmeter).

Unsere Empfehlung für diese Schuhe.

Übrigens: Bei bike-discount am Sonntag abend per web bestellt, Montags verschickt und Dienstag da. Ich war zwar erst aufgrund einiger Bewertungen hier über bike-discount skeptisch, bin aber bei dieser Bestellung super zufrieden.

Der Hinweis im Web, das man die Schuhe eine Nummer grösser kaufen soll stimmt auch - passen nun perfekt!
 
Hab seit diesem Jahr die AM40 und finde sie echt super. Sitzt und Härte der Sohle finde ich top, auch auf längeren Touren. Bin damit auch schon nen Marathon gefahren ohne "Probleme". Darüber hinaus kann man gut drin laufen und ich finde den Oldschool-Skateschuh-Look echt fett. Die 5.10 sehen ja eher aus, wie der Schuhkarton, in dem sie verpackt sind :D

Ich frag mich nur, wer sich die Farbkombi bei Shimano ausgedacht hat; die Schuhe sehen halt sehr schnell total dreckig aus. Aber, who cares...
 
Also ich muss auch sagen das die 5.10 Schuhe super sind - habe die Karver.

Ich bin vorher auch mit Skateschuhen gefahren - da hat es mir Stücke der Sohle ausgerissen und der Halt auf dem Pedal ist auch nicht so gut gewesen.

Bei den 5.10 sieht man bis jetzt nicht mal was an der Sohle.

MfG

Sylantkilla
 
Hab mir auch die Kindersarg-Version der five-ten low in 48 bestellt :D
Bei fahrrad-terminal24, total lockerer Laden, kann ich nur empfehlen.

In meiner Größe gibts aber Lieferverzögerungen, weil 5-10 so an Bestellungen überbucht sind, dass sie kaum mit Lieferungen nachkommen. Freu mich auf KW33 und fahr bis dahin auch dvs-Skateschuhe, die allerdings super Halt auf meinen Shimano-mx30 haben (kurze Pins).

Cheers!
 
Hol Dir Fiveten und Du willst nie wieder was anderes haben, die kleben geradezu auf dem Pedal. Hab selbst seit ein paar Wochen die Fiveten Impact 2 Low, die sind jeden Cent wert. Seitdem fahr ich sogar am CC-Hardtail wieder Bärentatzen.
 
Hab Schuhe von dem Schuhladen mit den grünen Buchstaben, schwarze Walkingschuhe, mit denen hab ich nen tollen halt, Kostenpunkt 30€.
Mit meinen Skateschuhen hab ich auch nicht wirklich halt auf den Plattformpedalen.
 
Hab gestern auch meine five-ten low impact 2 bekommen. Noch dazu die Holzfeller. Morgen wird gestestet, bin gespannt. Bin bis jetzt nur clickies gefahren ...
 
Ich fahr die five-ten freeride
Freeriderhr.jpg


top dinger. bombenhalt und so :]
 
Zurück