Ortung eines Vermissten

In Alaska hatten wir uns ein Satelliten-Telefon (sieht aus wie ein Handy, ist aber keins!) gemietet. War für 3 Wochen zumindest billiger als die diversen Abo-Notfall-Knöpfe.
Wenn du also circa 1 Mal im Jahr alleine radeln willst, wäre das ne Option.

Apple Watch mit LTE und aktivierter Sturzerkennung .
Ob es sowas auch für Android gibt weiß ich nicht.

Nutzt natürlich nur in Gebieten mit Mobilfunkverbindung, klappt da aber auch sehr gut

Haha die sturzerkennung an meiner Garmin hatte ich auch mal versehentlich aktiviert. Vor allem für Mountain biken wo es ja nie rüttelt sehr funktional. Müsste nicht nur einmal absteigen um den Notruf schnell noch zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Uhr hat beim Biken noch keinen Fehlalarm ausgelöst. Die scheint das schon recht gut unterscheiden zu können . Als es mich mal abgelegt hatte , kam dann aber sofort die Meldung auf der Uhr . Die konnte ich aber deaktivieren, da ich ja bei Bewusstsein war

Haha die sturzerkennung an meiner Garmin hatte ich auch mal versehentlich aktiviert. Vor allem für Mountain biken wo es ja nie rüttelt sehr funktional. Müsste nicht nur einmal absteigen um den Notruf schnell noch zu verhindern.
Bei mir hat es nur einmal ausgelöst, der Grund war aber verständlich. Ob nun ein Bike umgefallen ist oder dessen Fahrer an einen Baum geprallt ist, ist für einen Computer der keine Augen, sondern diesbezüglich nur einen Beschleunigungssensor hat, nicht wirklich leicht zu unterscheiden. Und ich bin schon viele harte Pisten damit runterfahren. Allerdings nutze ich den mit zwei O Ringen am Lenker befestigten Standardhalter. Vielleicht liegt es ja daran, daß Du einen anderen benutzst, der Steifer ist und Erschütterung effektiver übertragen kann?

Meins war ne Uhr. Die fenix 5. So gesehen sollte es besser funktionieren weil direkt am Körper. Am Rad kann das sowieso nicht wirklich funktionieren. Gibt auch stürze bei denen das Rad einfach stehen bleibt und der Fahrer segelt ab.

Auf Wunsch meiner Freundin, trage ich mein Handy grundsätzlich bei mir. Ring durch das Handy Cover, per Clip am Lanyard - um den Hals gehängt - zwecks Störung und 'rumbaumeln' unter den Klamotten verdeckt und jederzeit erreichbar. Ich sage im Vorfeld Bescheid, wo ich 'ungefähr' zu finden sein werde, wo ich hinfahre, welche Tour ich mache - im Falle eines Falles. "" Es könnte so einfach sein . . . ""

Eine PLB EPIRB wäre das richtige, aber ich persönlich kenne keine, die für den Landeinsatz konzipiert ist und in Deutschland registrierungsfähig. EPIRB für sich geht nicht, weil an eine MMSI gebunden. Und alle PLB, die ich bisher in der Hand hatte, haben eine Automatik für Wasserkontakt, aber keine Sturzerkennung.
Wäre ja glatt eine Marktlücke, wenn nicht alle potentiellen Kunden glauben würden, es gäbe überall Mobilfunk.

Dann eben nochmal Hallo
Meine Entscheidung für ein zweites ios Gerät ist ja für mich gefallen. Bedanken möchte ich mich bei den Verfassern die ihren Mitmenschen mit Respekt und Verständnis begegnen und konstruktive und sinnvolle Vorschläge haben.
Leider gibt es auch genügend Schreiber die anscheinend aus Mangel an Privatleben und lauter Langeweile ihren Geistigen Dünnschiss mit jedem teilen möchten. Zumal die neue Generation scheinbar ohne jedes Verständnis für Technikfremde Dinosaurier aufgewachsen ist. Nicht jeder aus dem alten Jahrtausend schläft neben oder sogar mit seinem Smartphone oder hat seine Alexa als Gespielin. Es ärgert mich und macht mich auch traurig das Doofe wie ich sich hier tatsächlich als Depp fühlen. Auf jeden Fall war mir dies eine Lehre. Bis dahin, allzeit eine gute Fahrt mit voller Internetpräsenz. Und für den Rest
Oculi vident sed ratio caeca

Dann eben nochmal Hallo
Meine Entscheidung für ein zweites ios Gerät ist ja für mich gefallen. Bedanken möchte ich mich bei den Verfassern die ihren Mitmenschen mit Respekt und Verständnis begegnen und konstruktive und sinnvolle Vorschläge haben.
Leider gibt es auch genügend Schreiber die anscheinend aus Mangel an Privatleben und lauter Langeweile ihren Geistigen Dünnschiss mit jedem teilen möchten. Zumal die neue Generation scheinbar ohne jedes Verständnis für Technikfremde Dinosaurier aufgewachsen ist. Nicht jeder aus dem alten Jahrtausend schläft neben oder sogar mit seinem Smartphone oder hat seine Alexa als Gespielin. Es ärgert mich und macht mich auch traurig das Doofe wie ich sich hier tatsächlich als Depp fühlen. Auf jeden Fall war mir dies eine Lehre. Bis dahin, allzeit eine gute Fahrt mit voller Internetpräsenz. Und für den Rest
Was für ein polemischer Beitrag. Klar gab es Ironie, aber nicht ganz unverdient, würde ich mal sagen.
Du willst 100% Sicherheit. Weigerst Dich aber, mit der Zeit zu gehen.
Heute gibt es Smartphones, die gab es vor 100 Jahren noch nicht.
Sie bieten eine gewisse Kapazität an zusätzlicher Sicherheit, wenn auch nicht 100%.
Aber 100% gibt es nicht. Wenn man aber die Sicherheit von 10 auf 80% erhöhen kann, ist das Doch auch was, würde ich mal behaupten. Und Smartphones tun das. Wenn man hier fragt, sollte man das mal in Betracht ziehen und nicht nur polemisieren, ohne überhaupt selbst zu wissen, was man eigentlich will.

Du willst 100% Sicherheit. Weigerst Dich aber, mit der Zeit zu gehen.
Heute gibt es Smartphones, die gab es vor 100 Jahren noch nicht.
Häh? Er will doch jetzt offenbar ein Handy mitnehmen und geht somit mit der Zeit.
Dann eben nochmal Hallo
Dir ist aber durchaus bewusst, dass ein zweites ios Gerät nicht unbedingt etwas bringt, weil es, wie im Beitrag #73 erklärt wurde, zur Standortnachverfolgung keines zweites ios Geräts bedarf. Aber von mir aus kannst du dir soviele ios Geräte kaufen wie du willst.

Bei mir hat es nur einmal ausgelöst, der Grund war aber verständlich. Ob nun ein Bike umgefallen ist oder dessen Fahrer an einen Baum geprallt ist, ist für einen Computer der keine Augen, sondern diesbezüglich nur einen Beschleunigungssensor hat, nicht wirklich leicht zu unterscheiden. Und ich bin schon viele harte Pisten damit runterfahren. Allerdings nutze ich den mit zwei O Ringen am Lenker befestigten Standardhalter. Vielleicht liegt es ja daran, daß Du einen anderen benutzst, der Steifer ist und Erschütterung effektiver übertragen kann?
Besser sind die, die bei zeitlich einstellbaren stillstand reagieren.

Dir ist aber durchaus bewusst, dass ein zweites ios Gerät nicht unbedingt etwas bringt, weil es, wie im Beitrag #73 erklärt wurde, zur Standortnachverfolgung keines zweites ios Geräts bedarf. Aber von mir aus kannst du dir soviele ios Geräte kaufen wie du willst.
Das funktioniert übrigens in jedem browser, also auch auf androiden. Früher war es tatsächlich sogar mal so das man von ios geräten aus keinen zugriff auf die web oberfläche im browser hatte, von android aus ging das schon immer.

Also wenn es kein Handy oder aktuelles Smartphone sein soll, dann vielleicht so etwas:
1645174465360.png

1645174504946.png

Ist halt ein Satelliten Telefon und nicht günstig und mit einem Montas- oder Jahresabonnement gekoppelt.

Dafür zu Land und zu Wasser
1645174581210.png

zu nutzbar.

Und passt auch viel besser in die Hosentasche als ein Handy.
"Hallo, hallo, spreche ich hier mit dem Jahr 1995? Nein? Tschuldigung, verwählt" 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück