Outlook Exchange Ordner mit Outlook PST Ordner lokal synchronisieren?

Ich nutze eine Outlook PST Datei mit mehreren POP3 E-Mail Konten die in dieser PST Datei verwaltet werden.

Zusätzlich nutze ich ein Exchange Konto mit EAS (Kalender, Kontakte, E-Mail).

Nun würde ich gerne die Ordner (Kalender, Kontakte, eventuell E-Mail) mit “Backup Ordnern” der PST Datei synchronisieren.

Ich möchte also unter Outlook PST zusätzliche Ordner für Kalender, Kontakte und eventuell E-Mail erstellen und diese mit den jeweiligen Exchange Ordnern synchronisieren. Also als Backup und Volumen Entlastung für das Exchange Konto.

Wenn ich die “Datensätze” (Kalender, Kontakte und E-Mail) einfach nur lokal unter Outlook von meinem Exchange Konto in die Backup Ordner der PST Datei kopiere, komme ich ja sicher damit durcheinander, dass ich nicht weiß welche Daten hinterher doppelt in den PST Ordnern vorhanden sind.

Wenn ein bestimmtes Tool das Ganze sehr gut löst, dann darf es auch gerne etwas kosten.

Hat jemand eine gute Lösung dafür?

Ja, einen besseren und sichereren Emaiil Clienten als Outlook verwenden: Mozillas Thunderbird

Oder Mozillas Sea Monkey, Firefox & Thunderbird kombiniert in einem Programm.

Hauptsache weg von Winzigweichs Programmen :o

Das ist "leider" für mich absolut KEINE Lösung. Ich werde Outlook definitiv weiter nutzen. Outlook ist aus meiner Sicht das beste Programm für einen Exchange EAS Account.

Aber vielleicht könntest Du trotzdem mal genau beschreiben wie Du meine Anforderung unter Thunderbird genau lösen würdest. Thunderbird allein ohne ein Add-on funktioniert ja schon gar nicht mit Exchange EAS.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass Du schon ein bekannter Spam/Mist/Schwachsinn Schreiber bist!
http://www.mtb-news.de/forum/t/fahrrad-messe-essen.317227/#post-11640972

Ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft nicht mehr auf meine Threads oder Postings antworten würdest! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Snoopy,

ich nehme an das du zwei Outlook Profile eingerichtet hast. Mit Profil 1 rufst du z.B. private Mails ab und mit Profil 2 die Firmenmails? Wenn das der Fall ist, kannst du im Profil 2 einfach die PST Datei aus Profil 1 einbinden und die Einträge kopieren. Vermutlich gibt es dafür auch ein tolles Tool...
Ich würde allerdings eine weitere PST erstellen und die Exchange Daten dort reinkopieren. Diese Datei kannst du in beiden Profilen einbinden und hast eine bessere Trennung.

Gruß Stephan

ich nehme an das du zwei Outlook Profile eingerichtet hast. Mit Profil 1 rufst du z.B. private Mails ab und mit Profil 2 die Firmenmails? Wenn das der Fall ist, kannst du im Profil 2 einfach die PST Datei aus Profil 1 einbinden und die Einträge kopieren. Vermutlich gibt es dafür auch ein tolles Tool...
Ich würde allerdings eine weitere PST erstellen und die Exchange Daten dort reinkopieren. Diese Datei kannst du in beiden Profilen einbinden und hast eine bessere Trennung.

Vielen Dank für deine sachliche Antwort.

Allerdings verstehe ich nicht was Du mir technisch genau sagen möchtest.

Ich habe nur ein E-Mail Profil unter Outlook 2010/Windows 7. Zwei Profile machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Was meinst Du genau mit "Profil einbinden"? Das verstehe nicht. Dadurch kommt doch keine Synchronisation zustande.

Das ich die Exchange Daten einfach von einem in das andere Konto kopieren kann, ist ja logisch. Allerdings ist kopieren eben nicht synchronisieren und somit wird man in dem Ziel Ordner immer doppelte Dateien haben.

Selbstverständlich gibt es Tools dafür. Ich dachte das hier vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Synchronisierungstool gemacht hat. Allerdings ist das dann doch wohl eher ein Thema für ein "Admin Fachforum" wie es aussieht.

Schönes Wochenende bei dem schönen Wetter.

...Also als Backup und Volumen Entlastung für das Exchange Konto...

Das hatte ich falsch verstanden, ich dachte du möchtest alte Mails usw aus dem Exchange Ordner ausschneiden und in deinen Backup PST Dateien einfügen. Google mal pst sync, da lässt sich einiges finden. Sonst könnte ich dir www.mcseboard.de oder www.office-loesung.de empfehlen. Selbst ziehe ich die Mails nur aus meinem Exchange Konto in eine PST...

Gruß Stephan

Ich verstehe zwar den Sinn nicht, aber such mal nach PSTSync, damit sollte das eigentlich machbar sein.

Ups, zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück