OWL - Ich habe etwas neues ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den Syntace, und bin immer wieder erstaunt wie wenig NM für zB nen Lenker ausreichen, mit einem normalen Inbus würde ich die fester anknallen.

Bei Carbon meiner Meinung nach Pflicht, aber auch bei super leichten Aluteilen sollte man einen nutzen.

An meinem Stadtrad werde ich sicherlich nie einen verwenden ;)

Dachte ich auch immer! Aber genau da werde ich zum Hulk und Grobmotoriker. 3-stellige Nm-Werte sind dann keine Seltenheit.

Nach nem schönem Anstieg haste ja auch die gleiche Gesichtsfarbe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch grobmotorisch veranlagt. Handwarm angezogen gibts da nich, das fühlt sich für mich iker zu lasch an, da wird alles angezogen bis nichts mehr geht :D wenn ich mal im Lotto gewinne denk ich nochmal drüber nach.
 
Meine Großen Drehmomentschlüssel sind auch von Gedore, aber den lütten fürs Fahrradschrauben habe ich mir von Proxxon gekauft, der war nicht ganz so teuer und für die geringen Drehmomente reicht der wohl aus. Den großen Bitsatz samt 1/4" Knarre usw. gabs dann von Hazet.

Wie Slang schon schreibt, bei den Syntace/Tune und Carbonteilen ist so ein Drehmomentschlüssel Pflicht. Mal eben "Handwarm" angezogen sind schnell über 20nm!
 
ja sicher - mit nem normalen Inbus. :lol:

Habe letzte Woche beim Reifenwechsel am Auto mal keinen Drehmomentschlüssel verwendet - da reichen ja 40Nm. Müsste man laut Deiner Theorie ja locker mit dem Radkreuz hinkriegen. - Mein Auto liegt immer noch aufm Dach. :lol:

Bei mir genügt beim Auto auch nen einfaches Radkreuz! Und ich garantiere Dir, die sind so fest das sich mit nem Drehmomentschlüssel nichts mehr tut um die erforderlichen Nm lt. Hersteller zu erreichen. ;)

Gerade erst vor 3 Wochen beim Austausch eines Radbolzens musste ich feststellen, das lediglich bei 3 von 20 Muttern noch minimal Spiel war. Wie schon gesagt, bei sowas mutiere ich zum Hulk! :lol: (Schnauze Slang)
 
grade bei niedrigen drehmomenten sollte man auf größere genauigkeit achten, denn hier ist weniger toleranz/ sicherheit gegeben.

Proxxon ist ja nun weit entfernt von Noname-Baumarkmist und genau ist der auch, nur im Gegensatz zu Gedore, etc. nicht für den täglichen Dauerschrauberprofieinsatz gebaut.

@Sgt. - Drehstuhlakrobat ja, aber bitte mit Armlehnen :daumen:
 
Der Postbote war gerade da:

medium_2012-04-1112_58_19.jpg


medium_2012-04-1112_57_42.jpg



Jetzt fehlt nur noch das passende Rad, welches hoffentlich nächste Woche ankommt :)
 
Zurück