OWL-Stammtisch

Bei euch piept's wohl :D

Ein Handyfoto muss reichen, mehr hab ich nicht. Oder jemand mit einer vernünftigen Kamera bietet seine Unterstützung an :daumen:

Bei euch piept's wohl :D

Ein Handyfoto muss reichen, mehr hab ich nicht. Oder jemand mit einer vernünftigen Kamera bietet seine Unterstützung an :daumen:

Hahaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:

Rolf ... das können wir jawohl erwarten. Nach dem Video benötigen wir jetzt
auch das passende Bild.

Nur eben schnell einen Radständer, das Stativ, ein paar Zollstöcke oder Klackbänder, Maßband, Winkelmesser, Digicam UND (nicht vergessen) die Lampe einpacken. Vorher am Tag schnell noch den geraden Schotterweg mit den hängenden Ästen gesucht und hingefahren.

Das ist jawohl nicht zu viel verlangt...

Ach ... und denk BITTE an die richtige Blende, die Belichtungsdauer, die richtige ISO-Einstellung und den automatischen Weißabgleich. MANN :D streng Dich doch mal an....

chucki_bo

By the way : Mach auch noch so ein Spackofoto mit dir knieend vor dem Zollstock. Guck möglichst dämlich und zeig auf das erste Klackband...

Ich schmeiß mich weg....

Ich finde das gar nicht so lächerlich.
Habt ihr euch mal die Selbstbauthreads angeschaut was die da zusammenbauen?
Da machen genormte Einstellungen schon Sinn! :)

Das wäre super Rolf, wenn du die Einstellungen übernehmen könntest :love:

Hahaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:

Rolf ... das können wir jawohl erwarten. Nach dem Video benötigen wir jetzt
auch das passende Bild.

Nur eben schnell einen Radständer, das Stativ, ein paar Zollstöcke oder Klackbänder, Maßband, Winkelmesser, Digicam UND (nicht vergessen) die Lampe einpacken. Vorher am Tag schnell noch den geraden Schotterweg mit den hängenden Ästen gesucht und hingefahren.

Das ist jawohl nicht zu viel verlangt...

Ach ... und denk BITTE an die richtige Blende, die Belichtungsdauer, die richtige ISO-Einstellung und den automatischen Weißabgleich. MANN :D streng Dich doch mal an....

chucki_bo

By the way : Mach auch noch so ein Spackofoto mit dir knieend vor dem Zollstock. Guck möglichst dämlich und zeig auf das erste Klackband...

Ich schmeiß mich weg....

Jörg, du machst mir Angst :D
Hattest du was geraucht oder getrunken, was irgendwie gepanscht war? Wenn ja, dann will ich auch was davon und dann mach ich das genauso, wie du es gesagt hast :lol::cool:

Dem schließe ich mich an, Rolf!!! :D

... als kleine Hilfestellung:

ISO-Einstellung: je höher desto besser wird das Bild belichtet, allerdings auch mehr rauschen, einfach austesten! ;)
Blende: je größer die Blende (= kleiner der Blendenwert) desto bessere Belichtung aber auch weniger Tiefenschärfe
Belichtungszeit: längere Belichtungszeit = bessere Belichtung, während der Fahrt sollte allerdings ne kurze Belichtungszeit gewählt werden, daher lieber stehen bleiben beim fotografieren
Weißabgleich: die Automatik sollte genügen

... Voraussetzug ist natürlich das deine Cam die o.a. Einstellungen unterstützt! ;)

Und wichtig: BLITZ AUSSTELLEN !!! :D

.. achja, mich würde noch interessieren in wie weit sich die Funzel zum Morsen eignet! Wenn man mal alleine im Wald ist, sein Handy vergessen hat und dringend Hilfe benötigt! Vielleicht kannst noch nen Video drehen und in allen Stufen "SOS" morsen. DANKE! :o

Ich finde das gar nicht so lächerlich.
Habt ihr euch mal die Selbstbauthreads angeschaut was die da zusammenbauen?
Da machen genormte Einstellungen schon Sinn! :)

Das wäre super Rolf, wenn du die Einstellungen übernehmen könntest :love:

Lächerlich ... ich hab die ganze Zeit nach dem passenden Wort gesucht.
Danke Jens.

Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wie viel Zeit muss man haben, um so einen Vollblödsinn zu organisieren - für EIN Foto?? Und dann noch eine seitenlange Arbeitsanweisung zu schreiben...

Mir schnürt es gerade den Hals zu, weil ich mir vorstelle, wie es sein muss, wenn man für eine Lampe einen solchen Versuchaufbau, irgendwo in the middle of fu**ing nowhere mitschleppt.

Rolf, bitte mach so ein Foto!!

chucki_bo, der jetzt erstmal nen Kaffee braucht...

P.S. : Denk bitte daran, dass das Foto bei Vollmond und wolkenlosem Himmel NICHT genormt als offizieller Leuchtvergleich vom Orga und Vergleichskommitee abgenommen werden kann.

Chucky, es geht darum, das viele den Lampenbau hier im Forum als Hobby betreiben.
Deine Touren sind ihre Lampenvergleichfotos, you know?

Und damit jeder sehen kann wer den längsten hat, werden solche Bilder geschossen. Solche Vorgaben müssen sein, weil man sonst keinerlei Vergelichsmöglichkeit hat!

Das hat schon so seine Berechtigung!

um noch mal auf den kern dieser veranstaltung zu kommen:

heute ist super wetter!!!!!!!!!! hat iwer lust mit mir zu fahren, heute abend gegen 18 uhr vielleicht? hermann hätte ich mal wieder lust drauf!

P.S. : Denk bitte daran, dass das Foto bei Vollmond und wolkenlosem Himmel NICHT genormt als offizieller Leuchtvergleich vom Orga und Vergleichskommitee abgenommen werden kann.

Zumindest das sollte kein Problem darstellen, wir haben aktuell abnehmenden Mond: http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm
In gut 3 Tagen ist´s nur noch ne Sichel, dann ist es dunkel wie im Bärenarsch!

Und Jens - wir brauchen unbedingt nen Lampenthread!!!

Zuletzt bearbeitet:
mangels Kamera (Handy lädt auf) als Weitwinkel ohne Fokus:
gopr2013.jpg

Zurück