OWL-Stammtisch

Ich denke ich stehe auf Deiner Ignore-List...und jetzt doch wieder einer an mich ...:rolleyes:

... und by the way das war auch das, warum ich den "Klappspaten"- und "Seilsägen"-Beschrieb so beschissen finde und fand.

Aber wie gesagt : Vielleicht sind wir gar nicht weit auseinander mit unserer Meinung und wir haben uns damals nur die Köppe heiß geredet / geschrieben ...

Munter bleiben
 
Hi.

Die Sache mit dem Asenberg ist absolut besch ....
Bisher gab es im Stuckenberg und Bad S. Stadtwald
soweit ich weiß nie Probleme mit Förstern,Jägern,Waldarbeitern
oder sonstwem.

MFG

Torsten
 
Kinners, auch auf die Gefahr, mich schon wieder in die Nesseln zu setzen: Ob der Schreiberling Ahnung hat, oder nicht, kann ich nicht sagen, der Förster scheint sich jedenfalls in der Materie "Betretungsrecht" auszukennen (ausnahmsweise ;))

Hej exto!

Ich wollte hier auch gar nicht in Abrede stellen das der Förster recht hat. Das hat er nämlich. Mein Gedanke ging eher in die Richtung das ich halt fürchte das sich Förster, Schreiber und Entscheider in den Stadtverwaltungen einfach nicht vorstellen können das man MTB-Sport auch abseits vom 2m-Wegen durchaus naturverträglich gestalten kann.
Das würde dann sicher dazu führen das jegliche Anfrage in Richtung legale Strecke gnadenlos abgebügelt wird ohne das sich jemand die Mühe macht sich eingehender mit dem Thema zu befassen und die positiven Effekte einer solchen Strecke zu sehen.
 
Schreib du mal bitte den Leserbrief und poste den hier (vllt auch früher). vielleicht macht es auch Sinn den vom ganzen IBC (OWL-Abteil) zuverfassen. Das zeigt vielleicht, das wir uns angagieren für unseren Sport und keine hirnlosen Idioten sind.

Eventuell hilft es auch wenn die lokalen Biker mal das Gespräch mit den Förstern etc suchen, sprich wenn ihr einen seht, hin da und unterhalten. Das kann eigentlich nur positiv rüberkommen.



LG Jens
 
....
Das würde dann sicher dazu führen das jegliche Anfrage in Richtung legale Strecke gnadenlos abgebügelt wird ohne das sich jemand die Mühe macht sich eingehender mit dem Thema zu befassen und die positiven Effekte einer solchen Strecke zu sehen.

Das ist so. Daran ändert sich aber auch nichts, "nur" weil es jetzt so einen Vorfall gegeben hat. Schau auf das letzte Post-Datum im OWL "legale Strecke"-Thread. Ich möchte niemandem seine Hoffnungen rauben, aber es wird hier keine "legale Strecke" geben.

Die Bikeparks, die es mittlerweile gibt, befinden sich in Gegenden, in denen der (bike-)Tourismus auch noch Geld in die Gemeindesäckl spült. Das ist hier nicht gegeben.

Es wird bestenfalls geduldete Strecken geben. Aber dazu - und da gebe ich Dir voll Recht - müssen solche Vorfälle wie in B.S. a) vermieden und b) idealerweise auch beantwortet (Leserbrief) werden.

Aber ich schrieb bereits an anderer Stelle "es sind immer DIE (alle) biker und nicht nur die wenigen hirnlosen Idioten für die Allgemeinheit" .. so is Lebe ...

@Jenseits : Irgendwo hab ich aber auch schon mal so einen NS im Bereich Wiehengebirge gesehen - ist aber wohl weg (bis auf die Fotos im Album) =;-)

Munter
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das bitte .. beruf dich auch ruhig auf die aussagen hier im thread oder sonstiges! wäre super für die allgemeinheit. kannst ja die anspielung auf jugend bringen die manchmal voreilig sind oder so - weiss nicht ob ihr die leute kennt
Tz, tz, tz.... wenn ich mich recht erinnere, liegen deine "Jugendsünden" auch kaum ein Jahr zurück! :rolleyes:
Daher mein Credo: Kicker aus vorhandenem Material (tote Äste/Bäume...) sind OK.
Wenn ihr aber Shores aus alten Billi-Regalen im Wald findet: Selber ABREIßEN, bevor es mit den lokalen Waldeigentümern zurecht Stress gibt!
Denn ihr könnte euch sicher sein: Es gärt schon jetzt mächtig in den Waldgenossenschafts Sitzungen!
 
Falls irgendwer da draußen DT Swiss Laufräder fährt - so wie ich - und daran Alu-Nippel verbaut sind -so wie bei mir - dann TAUSCHT sie gegen Messing oder von mir aus Beton-Nippel:mad:

Ich hatte jetzt den 3. Speichenabriß am Nippel (also an dem vom Laufrad - falls wieder einer spitzfindig wird ...) innerhalb von 3 Wochen. Das ganze nach ca. 1500 KM Laufleistung im Gelände. :eek::eek::eek:

Das nervt, wenn man statt geplanter Tour erstmal in der Werkstatt steht - sofern man Ersatznippel überhaupt hat ...

Ich tausche nächste Woche alle -so viel steht fest ...

So, das musste mal raus ... :D

Munter bleiben ...
 
und das hat jetzt also was mit den speichennippeln zu tun? aha!

vielleicht mal an den gesamten aufbau gedacht?
verkehrter einsatz bereich?
fahrer zu schwer?

ich denke jeder vernünftige laufradbauer wird dir sagen dass alunippel den messingnippeln in nicht nachstehen, außer dass die messingnippel schwerer sind.
 
Jau, das hat was mit den Nippeln zu tun. Ich hab mich derweil mal schlau gemacht und Specialized / DT Swiss haben das Problem bereits in Serie erkannt und spendieren auf Kulanz eben die Nippel, die ich selbst auch einbauen würde --> Messing...weil härter!

Ein Gesamtaufbau eines serienmäßigen SJ im Wiehengebirge mit einem Fahrer der 85 KG wiegt ist ausgewogen. Sei dir sicher, dass ich mich mit dem Rad in der richtigen Kategorie bewege.

Der "vernünftige" Laufradbauer will sogar die Rahmennummer, weil seine Laufräder offensichtlich zu weiche Nippel haben...

Ich lag doch ganz richtig mit meiner Vermutung...
 
gut, dann liegt es vielleicht an der serie alunippel, aber noch lange nicht grundsätzlich an alunippeln!

die begründung, "Messing...weil härter!" ist totaler blödsinn!

so ziemlich jeder hochwertige laufradsatz hat alunippel verbaut!
frag mal felixthewolf was es für nippel verbaut.

und wenn specialized die nippel auf kulanz tauscht, dann würde ich das auch specialized machen lassen!
oder hast du genügend erfahrung im laufradbau, und das nötige werkzeug zur hand? (nippelspanner, tensiometer)

außerdem muss das übel nicht unbedingt an den nippeln liegen:
ungleichmäßige speichenspannung/lose speichen und dadurch völlige entlastung dieser bei belastung kann auch die ursache sein.
 
kann k_star nur zustimmen.
messing ist nicht zwangsweise härter mit nem emodul von 75kN/mm² und alu je nach legierung bis 72kN/mm² ist da kaum unterschied, wird wohl nen ziemlich verkorkster laufradaufbau sein schlechte spannungs verteilung, zu hohe / niedrige spannung etc etc. gibt viele möglichkeiten woran das liegen kann. aber wenn dtswiss den tausch empfiehlt wirds wohl ne serie mit fehlern sein.
 
Oh :eek: ich wollte mit dem Beitrag gar keine Dikussionen über E-Moduln anzetteln.

Mir gings eigentlich nur darum, meinen Ärger über gebrochene Nippel los zu werden:confused:. So what.

Aber wenigstens sollten wir klären, dass der E-Modul von Messing bei deutlich über 120 KN/mm2 (diese Einheit ist SPANNUNG nicht Härte) liegen kann, wobei Alu als weiches Material so um die 70 hat. --> wobei der E-Modul nur beschränkt etwas über die Härte [Brinell] aussagt....

Also - Obacht mit "Blödsinn", wenn man nur fundiertes Halbwissen weitergibt k_star...

Naja, jedenfalls lasse ich dann tauschen, macht auf Kulanz ja auch tatsächlich mehr Sinn. Wobei ich auch glaube, dass es sich um einen blöden Serienfehler handelt...

Also Schwamm drüber und NS gebaut --- oder was war das Theman vorher :lol:??
 
Also - Obacht mit "Blödsinn", wenn man nur fundiertes Halbwissen weitergibt k_star...

mein letztes statement zu diesem thema:

wir sollten nicht vergessen worüber wir hier reden.
nämlich um die verwendung von alu und messingnippeln im laufradbau.

in deinem fall ist die begründung eben blödsinn!

sicher hat messing in einem anderen fall vorteile, aber hier nicht.
 
Als, wenn du es sagst : keine Messingnippel. Zu schwer. OK. Keine Vorteile. Ich werds in der Werkstatt so weitergeben!
Trotzdem frage ich mal nach, wieso die nun Messingnippel einbauen wollen von DT Swiss. Ob die keine Ahnung haben??

Munter bleiben !!
 
ich weiß sehr wohl was der emodul aussagt :D und genau das is der richtige in dem fall die brinell oder vickershärte bezieht sich aufs eindrücken die nippel allerdings werden durch die speichenspannung auf zug belastet und entscheident ist der elastische bereich weil plastische verformung ja irreversible schäden zurfolge hätte. und bei einem emodul von 70 000 N /mm² bedeutet das das die plastische verformung in demfall erst bei 7 tonnen zug belastung pro mm² überschritten wird, an der festigkeit der nippel sollte es also nicht liegen :D

edit: um einwände vorwegzunehmen mir ist klar das man nicht direkt mit dem emodul rechnen darf sondern bei so einer schwellenden belastung wie speichen die dauerfestigkeit ermittel muss :) der emodul vergleich dient nur zum zur schaustellen in was für dimensionen wir uns befinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piiiieeeepppp, dann doch lieber die Northshore's!

Was hat das mit dem Leserbrief ergeben? Hast du da was in Gang gebracht? Würde mich sehr interessieren.


LG Jens
 
Wie gesagt, ich wollte hier wirklich keine innige Diskussion lostreten. Esta, Du hast da Recht mit dem Elastizitätsmodul. Wobei, Alu ist ... nein, nein, nein Ende... :)

Es sind nur Nippel, nichts mehr ... :cool:

Puhh , damit hab ich gar nicht so gerechnet ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten