OWL-Stammtisch

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und in die Nesseln setze, aber
was ist Lappiere denn eigentlich für ne Marktkaufradserie????

Also ich verstehe, dass es diverse Verschleißteile am Rad gibt. Mit ausgeschlagenen Lagern hab ich auch schon gekämpft. Aber das sich eine HR Nabe innerhalb von <24 Monate komplett verabschiedet und das LR nen Höhenschlag hat, deutet entweder auf eine unterbelichteten LRS hin (321er Mavic war doch so oder??) oder das Rad entspricht so gar nicht Deinem bevorzugten Einsatzbereich...:confused:

Und mal unter uns: Ne Schraube zu besorgen DARF doch wohl nicht Wochen dauern oder?????????????? Bastelwastellösungen mit irgendwelchen selbstgedengelten Hülsen bei einem so teuren MTB??? :mad:

Gottogott - da verlierst Du doch die Lust und den Glauben ....

Sorry Jens , nicht böse gemeint, aber die Kiste hättest Du dem Händler jawohl ohne Narkose achtern rückführen müssen :mad:

Later
chucki_bo

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und in die Nesseln setze, aber
was ist Lappiere denn eigentlich für ne Marktkaufradserie????

Also ich verstehe, dass es diverse Verschleißteile am Rad gibt. Mit ausgeschlagenen Lagern hab ich auch schon gekämpft. Aber das sich eine HR Nabe innerhalb von <24 Monate komplett verabschiedet und das LR nen Höhenschlag hat, deutet entweder auf eine unterbelichteten LRS hin (321er Mavic war doch so oder??) oder das Rad entspricht so gar nicht Deinem bevorzugten Einsatzbereich...:confused:

Und mal unter uns: Ne Schraube zu besorgen DARF doch wohl nicht Wochen dauern oder?????????????? Bastelwastellösungen mit irgendwelchen selbstgedengelten Hülsen bei einem so teuren MTB??? :mad:

Gottogott - da verlierst Du doch die Lust und den Glauben ....

Sorry Jens , nicht böse gemeint, aber die Kiste hättest Du dem Händler jawohl ohne Narkose achtern rückführen müssen :mad:

Later
chucki_bo

Das trifft es momentan richtig gut!

Es ist ne LX - Nabe, soweit ich weiß. Dazu denn die Mavic EN321. Ich möchte es so ausdrücken: Fahranfänger im EN-Bereich und dann mal schön versucht bei 40km/h nen Baumstamm zuüberspringen und mitm HR auf ne Kante geknallt. Da kann das schon sein.
Hat es vllt etwas mit umsetzen des HR und meinen vielen Wheelie's zutun? Da fahre ich ja auch in die Kurve ... ???

Edit meint: Shimano 525 = Deore.

Zuletzt bearbeitet:
An den Laufrädern sparen doch alle Hersteller, egal ob Franzosen oder Amis. Bei Specialized sieht das selbst bei den teuren Rädern auch nicht besser aus. Wenn man wirklich einen haltbaren, nicht bleischweren und dem Einsatzbereich angepassten Laufradsatz haben will, kommt man häufig um einen Austausch nicht herum. Mein LRS von Felix hält bisher alles aus, und die Acros-Naben geben sich auch völlig unauffällig. Nicht billig, aber doch preiswert und mit angenehmen Gewicht.
Momentan spiele ich unverbindlich mit dem Gedanken an ein 29er Fully, aber auch da muss ich bei den meisten Modellen gleich den Tausch des LRS einkalkulieren.

Also meint ihr man kann die Lager ganz fix tauschen?
Ein/Ausgespeicht muss man ja dann nicht, oder?

Nein bei Shimano sind Konuslager verbaut (so war es jedenfalls früher), da kann man, sofern die Laufflächen der Lager noch i.O. sind, neue Kugeln mit ner ordentlichen Fettpackung einbauen. Das ist schon eine ziemliche Fummelarbeit, rettet aber u. U. eine Nabe die wie ein Sack Nüsse läuft vor dem Austausch.

Zum Wiegen des Rahmens - habt ihr keine digitale Personenwaage im Haushalt?
Für Parts reicht eine digitale Küchenwaage (die machen meist bis 2kg glaube ich).

wenn ich die Küchenwaage nehme gibts Haue - ist ja schließlich für Lebensmittel gedacht ;)
Personenwaage haben wir gerade auf Analog umgestellt :p

Danke für deine Sätze zu der Nabe - ich werd mal schauen .. am liebsten wäre es mir ja die Alte zufixen. Mal sehen ob sich jemand erbarmt. Vielleicht bekomme ich am We die Ersatzschraube - bis dahin sollte es wieder zusammen gesetzt sein, ob mir oder ohne gefixte Nabe ist dann erstmal egal.

Ich habe meine VR-Nabe erstmal ordentlich mit Caramba eingesprüht, ich hoffe das bessert die Situation etwas. Ansonsten zerlege ich das Ding am Wochenende. Ist ja eh bloß der Reserve-Satz für den Notfall. :D

wenn ich die Küchenwaage nehme gibts Haue - ist ja schließlich für Lebensmittel gedacht ;)
Personenwaage haben wir gerade auf Analog umgestellt :p

Danke für deine Sätze zu der Nabe - ich werd mal schauen .. am liebsten wäre es mir ja die Alte zufixen. Mal sehen ob sich jemand erbarmt. Vielleicht bekomme ich am We die Ersatzschraube - bis dahin sollte es wieder zusammen gesetzt sein, ob mir oder ohne gefixte Nabe ist dann erstmal egal.

Mach ich immer... du sollst FETT und DRECK ja auch vorher GROB abwischen dann geht das schon. Und sag Mama einfach nix....:D
mfg

Kris, woran denkst du schon wieder? Nein nein nein! :D

Jörg, hast du nicht Lust in Alswede einen Zwischenstopp einzulegen und dir die Lager von meinem Spicy anzuschauen? Du hast da mehr Ahnung :daumen:
Darfst dich dann auch mal aufs Trial draufstellen :p

Ich habe mir mal einen schicken Nicolai Helius AM-Rahmen zusammen gestellt. Liegt bei knappen 2t€ (mit Vivid so bei ca. 2,3). Das ist schon ein großer Batzen aber gebraucht gibt's ja vllt mal mit Glück einen in Xl. Dann geht der zu Khujand und wird richtig schick gepulvert :daumen:
Das ist mir dann wesentlich lieber als nen Santa oder ähnliches die in der selben Preisklasse liegen.

Jetzt gehts wieder. Eine Nacht geschlafen.

Kennt ihr das, wenn Du jmd. gegenüber sitzt und ihm versuchst eine Sache
nahe zu bringen, er aber permantent durchblicken läßt, dass er es NICHT verstehen will??? :mad: Ja - NICHT WILL !!! :mad:

Ich war der Tüpp der nicht wollte :D -

chucki_bo
Das wird ein super Wochenende!

Zurück