OWL-Stammtisch

Hi,

Bin mir ziemlich sicher, dass das kein Riss ist.

Ich würd das jedenfalls nicht weiter beachten und das obwohl ich mega pingelig mit meinem Bike bin.

LG
Matthias

Moin,

in schließ mich Sumsemann mal an. So schnurgerade wird sich kein Riss darstellen.
Nimm zur Klärung doch einfach mal den Reifen ab, und schau nach wie es innen aussieht.

Aber es sieht nach Stoß aus - irgendwo muss man ja nunmal das Material an einer Stelle zusammenbringen. Warums nicht sauber überlackiert ist, weiß der Geier...

Later
chucki_bo

Nabend die Herren.

Kleine Frage:

Ist das normal? Hab eben nen halben Herzinfarkt bekommen als ich an der vorderen Felge einen Haarriss (wenn's denn einer is) entdeckt hab.

Männer, kennt ihr euch nicht aus??

Das ist der FELGENSTOSS - also da wo die beiden Enden des Aluprofils aneinander stoßen. Außer bei Carbonfelgen oder bei Mavic SUP (in den 90ern des letzten Jahrtausends erfunden und als USP beworben) haben das mehr oder weniger alle Felgen.

Bei Mavic wird das verschweißt und übergedreht, dann sieht man nix mehr. Aber Alufelge ist eben ein laaaaaaaaaaaaanges gezogenes Profil das erst abgelängt und dann rund gebogen wird.

Also kein Grund den Blutdruck hoch zu fahren :lol:

Also bei meinen Crossride ist der Felgenstoß auch etwas zu sehen. Risse sind nicht so 100% grade und dürften meist eher von den Speichenlöchern ausgehe, denke ich.

Ich hab noch einen Satz Rigida Taurus Disc in schwarz elox. da ist der Felgenstoß wahrlich kein Geheimnis, nach einigen 1000 km ist die Eloxierung um den Felgenstoß schon etwas abgescheuert und man kann das schon im Stand erkennen, die Leute von Rigida geben sich gar nicht erst die Mühe die Enden zu verstecken, aber halten tuts offensichtlich trotzdem.

...rein optisch ästhetisch aber eher ein Negativbeispiel.

Männer, kennt ihr euch nicht aus??

Das ist der FELGENSTOSS - also da wo die beiden Enden des Aluprofils aneinander stoßen. Außer bei Carbonfelgen oder bei Mavic SUP (in den 90ern des letzten Jahrtausends erfunden und als USP beworben) haben das mehr oder weniger alle Felgen.

Bei Mavic wird das verschweißt und übergedreht, dann sieht man nix mehr. Aber Alufelge ist eben ein laaaaaaaaaaaaanges gezogenes Profil das erst abgelängt und dann rund gebogen wird.

Also kein Grund den Blutdruck hoch zu fahren :lol:

wenn du schon leute belehren möchtest, dann bitte auch richtig.

einen felgenstoß habe alle alufelgen.
bei gesteckten felgen (wie der gezeigten, z.b. rigida taurus) ist er sofort ersichtlich.
bei geschweißten felgen wird die schweißnaht entweder natur belassen (z.b. frm xmd 333) oder verschliffen (z.b. dt4.2d/xr400).
bei den verschliffenen nähten kommt es dann auf die nachbearbeitung und wertigkeit der felge an ob man nachher noch etwas sieht oder nicht.

günstige felgen werden halt nur gesteckt, etwas wertigere verschweißt und die nähte verschliffen, und bei z.b. den mavic sup sieht man nachher wohl gar nichts mehr.

@Tier
keine sorge!
nur darauf achten dass kein spalt entsteht.

Wieder was gelernt, danke. Ich speicher das als ITler komprimiert ab:

Gerade Naht: Gut;Spalt = Nicht Gut.

:P

Genau!! :daumen::

Und Obacht : Beides= auch doof

Look :D:

Felgenbruch_1645.jpg

Ist aber auch wohl keine MAVIC SUP oder Carbonfelge - denke ich

Later
chucki_bo

wenn du schon leute belehren möchtest, dann bitte auch richtig.
(...)

...und welche wirklich neue Erkenntnis - außer das gesteckte Felgen (vermutlich) billiger sind als geschweißte - ist jetzt in deinen Ausführungen zu finden?

Die Antwort auf die Frage war einfach nur das es sich NICHT um einen Riß sondern lediglich um den Felgenstoß (jetzt neu dank k_star: einer billigen) Alufelge handelt.

Wer sich wirklich allumfassend informieren will, wird vermutlich auf einer www-Seite eines (selbsternannen) Felgenpapstes oder bei Mavic fündig.

Iiiiieeeehhhhh "Tier" - du fährst ne voll billige Felge. Mit Stoß. Bäh. :kotz:

Was ich noch klären würde: Messingnippel oder Alunippel...??

Rate mal wer dir helfen kann .... genau ....

Oh Gottogott - ich glaub es geht schon wieder los ..... :eek:

ich bin mal raus

chucki_bo

So da wir schon beim Thema Felgen sind:)

Was kann man einer Rigida Taurus mit Shimano M495 Nabe so abverlangen in Form von "Sprüngen"?

Hab Gestern eine kleine Rampe im Wald gefunden vor der ich dann aber abgebremst und umfahren habe.
So 50-70cm wär es vielleicht in die Höhe gegangen, wollte es dem Fahrrad aber aus Unsicherheit nicht antun.

So da wir schon beim Thema Felgen sind:)

Was kann man einer Rigida Taurus mit Shimano M495 Nabe so abverlangen in Form von "Sprüngen"?

Der Felge ist das herzlich egal, sofern sie gut eingespeicht ist, wird sie solche kleinen Hügel wegstecken.
Wie schon geschrieben habe ich aus so einen Satz (allerdings mit anderen Naben) und den bisher alles andere als geschont. Probleme gab´s bisher keine, außer das am Felgenstoß die Eloxierung etwas abwetzt, da die Felge ja nur gesteckt ist.

BTW: in Willi auf der FR-Strecke habe ich sie auch schon geschunden.

Wie sie eingespeicht ist weiß ich leider nicht wirklich.

Habs Fahrrad bei Neuwohner hier in Detmold gekauft und einmal zur Kostenlosen Inspektion gebracht.

Mag es aber stark zu bezweifeln das die sich um solche Sachen gekümmert haben (Wenn ich das Fahrrad schon mit 4bar vorne und hinten von der Inspektion abhole kann man nicht soo viel verlangen:lol: )

Ach probieren geht über studieren - werde mich da mal ran tasten.
Trotzdem danke für die Antworten.

messing oder alunippel?

ganz klar alunippel, denn sie haben keine nachtteile gegenüber messingnippeln.
durch das inzwischen sehr gute eloxal ist ein gammeln ausgeschlossen, und außerdem spart man noch gewicht.

messingnippel werden meist nur noch in günstigen, maschinengebauten rädern verwendet.
oder aber in laufrädern mit toller felge und nabe, wo dann bei den speichen und eben an den nippel gespart wird. das ganze wird dann zu einem super preis angeboten und gekauft. grund: nabe und felge fallen dem kunden sofort ins auge.
ähnlich einem xtr schaltwerk an einem komplettbike wo der rest dann aus komponenten von gruppen darunter besteht.

Ich habe meiner Holden Heute mal eine Wäsche spendiert.
Leider ist sie draußen direkt eingefroren - also ab ins (gerade nur von mir bewohnte) Haus und aufwärmen :)

Warum sollte es auch nur uns Menschen vorbehalten sein? Meine würzige Französin draf auch mal :D

LG Jens

@Jens
:daumen::daumen::daumen:

So ich hab mir heut schon mal mein Weihnachtsgeschenk 2011 gekauft :D

...einen Carbon Trail Laufradsatz "Roval Control Trail SL"

3011-5026_l.jpg

Ende nächster Woche ist er da... Das ist noch soooooo lange :heul::heul::heul:

Uber Sinn brauchen wir nicht zu diskutieren... Sinn macht das nämlich ganz sicher nicht.

....aber ich wollte ihn einfach haben :cool:

LG
Matthias

Zurück