OWL-Stammtisch

Nee fahre 2,1 meist so, wiege allerdings auch 90kg.

Scharfe Kante am Ventilloch konnte ich nicht feststellen. Tapen wäre ne Idee, aber ein bisschen hab ich mich jetzt auch auf die Idee Mavic + Conti = Schaden versteift, da man es echt überall liest.

Wundert mich dann nur dass ich speziell von Zesty Fahrern (eben diese Kombi beim 314) noch nichts derartiges gehört habe.
Na warte mal ab, Stefan! :eek:

Ich glaube eher nicht. Das würde doch bedeuten, dass der Reifen nach dem Schlauchwechsel immer wieder exakt gleich auf der Felge sitzen muss, um den Defekt am Ventil zu verursachen.

chucki_bo

Na ja, wenn der Draht, auch im Faltreifen ist ja so ne Art Draht drin, gelängt oder gerissen, oder einfach nicht Maßhaltig produziert ist, könnte das ja dazu führen, dass der Reifen schneller wandert.

Und ritze ratze, voller Tücke,
ist am Ventil dann schnell ne Lücke :D

@ Fabian
Wenn das noch der Reifen von der Erstausstattung ist, ab inne Tonne damit. Das sind Contis der einfachsten Ausführung, fast schon nen Wunder dass die faltbar sind.
Aber wo liest man den von Conti/Mavic Problemen?
Meine laufen jetzt seit einem Jahr auf Crossrides und Mavic 321er, bisher hatte ich nur zwei ganz normale Platten.

LG,
slang

Google mal nach Reifen wandert auf Felge oder so ähnlich.
Hatte Links auf IBC und ein weiteres MTB Forum. Sehr oft gab es Probleme bei der Kombi Mavic - Conti. Fiel schon ziemlich auf...

Allerdings ist es vorne tatsächlich der Schlappen von der Erstbestückung. Hinten habe ich schon gewechselt.
Du hast dir also für vorne einen neuen Conti MK gekauft?!

Nun das erklärt dann auch wieder einiges...

Aber noch was ganz anderes,
dieses kleine Kunstoffteil, dass das Ventilloch von AV auf SV reduziert, das hast du aber drin, oder?

..

Du hast dir also für vorne einen neuen Conti MK gekauft?!

Nun das erklärt dann auch wieder einiges...

Ne, ne. Ich hab noch die originalen, das ist ja das Schlimme. Weil die so ne harte Gummimischung haben brauchts ewig bis die abgefahren sind. Der MK hat ca. 1500km runter und bisher kein Zeichen von Verschleiß.
Ich schmeiß ja nicht nen fahrbaren Reifen weg, das empfehle ich nur andern :lol:
Vom Cube hab ich auch noch zwei billige Schwalbe Performance Teile rumliegen, vielleicht spende ich die mal der Recyclingbörse.
Den RK ziehe ich die Tage mal aufs Stadtschlamperl, aber die anderen sind dafür zu breit.

slang

Ich denke, wir haben dein Problem gerade gefunden.
Soweit ich weiß, werden alle Mavic-MTB-Felgen mit 8,5mm Ventillöchern für AV gebaut, und man bekommt da so ein kleines Reduzierstück mit dazu um auf 6,5 zu kommen.
Meße die Löcher doch mal nach. Diese Adapter dürften keine 20 Cent wert sein, aber ohne reißts dir das Ventil ab.

Und wenn du 8,5mm hast gehste zu Micha und ziehst dem die Ohren lang ;)

slang

Edit: Hat ja auch was Positives, kannst den alten Reifen weiter fahren

Zuletzt bearbeitet:
Na das wärs mal...

Komisch nur, dass ich sowas hinten auch nicht habe und ich da keine Platten zu beklagen habe. Auch dass ich die gesamte letzte Saison keine Probleme hatte (ok hatte es auch erst im September gekauft, wundert mich).

Beste Grüße!

Die Rändelmuttern bei Schwalbe-Schläuchen haben so ne leicht Fase,das sie genau in nen AV-Ventilloch passen. Wenn die Felge nicht zu hoch im Profil ist, reicht das wahrscheinlich auch aus. Die bessere Lösung ist sicherlich mit dem Adapter. Von daher hat der Mechaniker erst mal nichts wirklich falsch gemacht
Zumal ja noch keine 100% Sicherheit besteht, dass es die Ursache ist.
Grad mal geschaut, die Crossride gibts nur mit AV.
Am HR haste halt Glück gehabt, am VR eben weniger
Der VR ist ja dicker, stärkere Bremskräfte, irgenwie so, keine Ahnung.
Hier im Forum wird ja meist empfohlen, bei 19er Felgen nicht über 2,25" zu gehen.

slang

Soooo adapter ist und war drin, dachte du meinst was zum draufschrauben.

Micha hatte so einen fall auch noch nie und schickt jetzt mal den reifen ein. Habe jetzt NN drauf.

Er meint allerdings auch dass meine 2 bar luftdruck (meist etwas mehr, hatte aber auch mal 1,9) viel zu wenig ist. Er empfiehlt 3 oder spaeter mal ab 2,5. Ist ja ganz anders als das was man hier oder in den bike bravos so liest... Ich vertraue ihm da aber und versuche es so.

Kann schon sein das der MK durch den niedrigen Druck etwas mehr in sich arbeitet als ein Schwalbe das tun würde. Ich meine auch mich zu erinnern das empfohlen wird auf den COntis etwas höhere Drücke zu fahren.

Auch sehr schön :D

Hast den NN in 2,25 oder breiter? Tät mich interessieren was die Jungs im Radstand da so empfehlen. Und überhaupt, die sollen da nicht son Quatsch machen, sondern zusehen, dass meine Salsa Sattelklemme endlich ankommt. Das ist wichtig! ;)

Ich fahr eigentlich alle Reifen mit 2 bar. Wenns Manometer an meiner Pumpe überhaupt richtig funktioniert. Bisher keine Probleme, aber wenn ich noch richtig im Kopp hab, bring ich auch 25Kilo weniger auf die Waage :p

LG,
slang

So, die technischen Fragen sind ja geklärt, also gehts jetzt weiter mit lecker Dosenfleisch. :)

Ausgeheckt, auf der heutigen 35km Tour, nach Kammeratsheide, Wappen- und Höfeweg plus Hasenpatt gemischt. Zurück über den Obernsee, Spaß hats gemacht.

die Stimme hebt sich zum Falsett;

Frühling, die Welt erstrahlt
der Lenz mit seinen Reizen prahlt

der Himmel blau, die Sonne lacht
klar, slang hat da ne Tour gemacht

und spät am Tag, ja fast schon Nacht
der goonie den PC an macht

müd sieht er aus, nach langer Schicht
kein Spaß, kein Freud, nur lästig Pflicht

was liest er da, oh, ein Gedicht
lang wirds, und länger sein Gesicht

slang,
jetzt auf der Flucht, der pöse Wicht

:D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol:

So, die technischen Fragen sind ja geklärt, also gehts jetzt weiter mit lecker Dosenfleisch. :)

Ausgeheckt, auf der heutigen 35km Tour, nach Kammeratsheide, Wappen- und Höfeweg plus Hasenpatt gemischt. Zurück über den Obernsee, Spaß hats gemacht.

die Stimme hebt sich zum Falsett;

Frühling, die Welt erstrahlt
der Lenz mit seinen Reizen prahlt

der Himmel blau, die Sonne lacht
klar, slang hat da ne Tour gemacht

und spät am Tag, ja fast schon Nacht
der goonie den PC an macht

müd sieht er aus, nach langer Schicht
kein Spaß, kein Freud, nur lästig Pflicht

was liest er da, oh, ein Gedicht
lang wirds, und länger sein Gesicht

slang,
jetzt auf der Flucht, der pöse Wicht

:D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol:

Moin

Applaus...Applaus... :daumen::daumen:
du hast mich auf jeden Fall inspiriert....

hört hört wie er noch spricht .. jener slang der Bösewicht.
doch nach der tour mit goonimaus ,jener auch bekommt applaus?!

so oder so ähnlich...:D

Zuletzt bearbeitet:
unter der Woche mal frei, am WE dann eben auch mal Schicht :heul:

morgen nicht vor Vier, notfalls auch mit Licht
Wo wohnste? Um Vier Kunsthalle? Oder mach nen Gegenvorschlag

unter der Woche mal frei, am WE dann eben auch mal Schicht :heul:

morgen nicht vor Vier, notfalls auch mit Licht
Wo wohnste? Um Vier Kunsthalle? Oder mach nen Gegenvorschlag

Wie... arbeiten!? JETZT:eek: .......:lol::lol::aetsch::aetsch:

also ich bin jetzt schon so gut wie weg.... 12uhr Segelflugplatz.
Hmmm.... evt morgen oder im laufe der Woche mal. Hab Frühschicht.
mfg

der gooni gleich ne Runde dreht ..was wohl mit dem Slang nicht geht.
denn gooni hat nun Wochenend ..was Slang wohl nicht sein eigen nennt
...:D:D

Zurück