OWL-Stammtisch

Also, noch mal zu den störungen im wald!
wenn jemand mal ins naturschutzgesetz schaut, kann er da ganz klar lesen wie das mit dem betreten des waldes geregelt ist, bzw. im waldgesetz von nrw ist das auch beschrieben. natürlich ist das etwas engstirnig, wenn da 30t schwere rückezüge durch den wald fahren aber mountainbikes nicht erlaubt sind! aber das hat nun mal jeder waldbesitzer selber zubestimmen! ich habe forstwirtschaft sutdiert, und kenne mich da ein wenig aus! ich kann aber immer wieder nur an die toleranz der besitzer appellieren, weil schließlich gibt es nix über nen schönen singletrail! klar, wenn das mit dem ausbau der strecken übertrieben wird, muss man sich nich wundern. schopketal, da zb. ist es ja mit dem besitzer abgesprochen, und da klappt es ja auch.
aber das schlimmste was ich in dem artikel gelesen habe ist wieder die sache mit dem wild! (bin auch selber jäger, kenn mich da auch etwas aus)
die haben alle einen an der klatsche! es sind eh viel zu viele rehe unterwegs, und was die an schaden im wald anrichten, das wird den besitzern nicht gezeigt! die machen so einen hohen ökonomischen schaden, aber das erzählen die jagdpächter natürlich nicht!

Kauft Euch mal die aktuelle Geo-Ausgabe - ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Waldbau in D im Spannungsfeld zwischen Forst und Jägern drin.

Ich behaupte einfach mal die meisten Waldbesitzer haben mehr Angst vor der Haftung, .....

Da wirst Du ziemlich richtig liegen. Aber wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, kann man sie eigentlich beruhigen. Soweit mir bekannt, sehen es die Gerichte so: wer mit dem Bike im Wald unterwegs ist, ist selbst für seine Sicherheit verantwortlich. Haftungsforderungen gegen die Waldbesitzer werden i.d.R. nicht anerkannt; es sei denn der Waldbesitzer hat z.B. absichtlich Sturzstellen eingerichtet.
sh.auch http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=18&Itemid=44
Ulli

Also bei nunmehr 40 Kommentaren bin ich gespannt ob auch in der Printausgabe weiter darüber berichtet wird. Kann da jemand mal die Augen offen halten?

Heute waren in der Print Ausgabe zwei Leserbriefe die sich auf das Thema bezogen. Vom Inhalt waren sie wie 99% der Kommentare , also pro MTB.

Gut so. Sowas darf man nicht ohne Korrektur stehen lassen. Die meisten Menschen haben eh schon zu wenig Ahnung vom Thema.

mal was anderes.
hat wer einen tipp für mich wo ein guter startort für eine tour durch den deister ist? kenne mich dort überhaupt nicht aus und will am we dort eine tour fahren :)

Lasse mich auch gerne führen wenn iemand von euch auch dort unterwegs ist

gruß
peter

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes.
hat wer einen tipp für mich wo ein guter startort für eine tour durch den deister ist? kenne mich dort überhaupt nicht aus und will am we dort eine tour fahren :)

Lasse mich auch gerne führen wenn iemand von euch auch dort unterwegs ist

gruß
peter

Nienstätter Pass.
Großer Parklpatz genau im der Mitte.
Von dort kannst du zu alle Seiten loslegen

Hey Leute,
räumt mal bitte eure Ersatzteillager für mich aus ;)
Hat jemand von euch einen sehr kurzen Vorbau, breiten riser Lenker, Plattformpedale, Schaltwerk, Schalthebel, 27,2 Sattelstütze, ganz billige Scheibenbremse günstig zu verkaufen?

Was sind dass denn für Specialized Dinger? die: http://www.hibike.de/produkt/ca93aa57d786e6181cb6fad94de66633/Specialized Lo Pro 2.html Die würden aber mein Budget übersteigen. Da wären Jenseits schon besser.
Kannste ehrlich gesagt aber gleich neu kaufen
xyxthumbs.gif

Ist überhaupt nichts tolles, aber wer weiß wofür sie gedacht sind ...

baue mir wahrscheinlich ein DirtBike fürs Rumcruisen von A nach B und nen bisschen rumdameln im Wald oder Stadt.
Ich stelle ungern meine Rennsemmel irgendwo ab. Schieße mir dann günstig nen Dirtrahmen im inet und bau es mit Teilen ausm Bikemarkt/Ebay und vorhandenen Teile auf. Muss also kein Highendzeug sein.
Mal sehen ob ich die Pedale von euch nehme. Ich werd mal noch ein bisschen rumsuchen und melde mich dann vielleicht bei einem von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Das müssten sie sein...

Waren an meinem Demo 8

Für 20€ würde ich sie hergeben.

:eek: ... ich hab für die selben bei Sattelfest vor ein paar Wochen noch knapp 80€ hingelegt. :heul:

Schlag zu Dominik, die sind richtig gut! Hab da nen super Grip mit und die Kritiken sind auch sehr gut. ;) Ich hätte Sumsemann da auch ohne zu zögern 50 Schleifen für hingeblättert!

Zurück