OWL-Werkstatt

Die passenden Schraubanschlüsse, sieht ja aus wie Standard M5, sind im Trickstuff Kit auch vorhanden. aber egal. Du bist ja schon versorgt.;)
 
Wer der hier Anwesenden hat denn mal Luft/Zeit gegen Obolus oder Bierchen meine Schaltung einzustellen?
Ich bekomme eine Kriese bei dem Teil... ich habe auch kein Auge dafür (sozusagen Knick in der Optik).
Das Problem sind:
Chainsucks an der Kurbel und ein überspringen/durchrutschen an der Kassette auf dem kleinsten Gang.

Oder ein "Geheimtip" wäre auch nett. Der letzte Besuch beim Profi hat Geld gekostet, aber nichts gebracht.
 
Verschleiß nach gerade mal 500km (wenn's hoch kommt), keinem Sägezahn etc...? Das glaube ich nicht.

Übrigens danke für den Link, ich kannte ihn schon... wie schon erwähnt, ich habe einen Knick in der Optik und konnte nichtmal das damals krumme Ausfallende erkennen, geschweige denn ob die Röllchen übereinander stehen.
Ich habe da auch echt keinen Nerv zu. Deswegen die Frage.
 
Hm... das ist cool, wann denn ungefähr? Muss noch zwei, drei Dinger erldigen.
Gegen Abend fängt Polterabend an.. auch wenn ich Prioritäten setzen würde, käme das nicht sonderlich gut :rolleyes:

Dein eigener Polterabend, na dann .....

Ich bin so gegen 12.30 Uhr in Detmold und könnte um 13.00 Uhr in Lage sein

Schick mir doch mal per PN ein paar Daten damit ich weis wohin die Reise geht.

Gruß Marko
 
Sach mal Leute, ist es nicht egal ob ich eine 3x9 Kurbel oder 3x10 Kurbel habe wenn ich doch sowieso auf 2x9 umbauen und mit Bash fahren will?

Die Kurbel ist doch im Grunde die selbe, nur die Blätter sind anders, sehe ich das richtig?
 
Sach mal Leute, ist es nicht egal ob ich eine 3x9 Kurbel oder 3x10 Kurbel habe wenn ich doch sowieso auf 2x9 umbauen und mit Bash fahren will?

Die Kurbel ist doch im Grunde die selbe, nur die Blätter sind anders, sehe ich das richtig?

evt. sind bei 10 fach andere Steighilfen, sonst ist alles gleich.

fahre am Enduro auch ne 3 x 10 Kurbel ohne großes KB,
dafür mit Bash
 
Ich hab hier an einer 10fach Schaltung und 10fach Kurbel 9fach Blätter. Merke da keinen Unterschied.
Dieses DynaSys ist irgendwie reines Marketing Geblubber.
 
Nabend Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe von den fachkundigen Schraubern unter euch:

Mein Kumpel hat sich zum Bikeeinstieg ein 2009er Cube Stereo K18 gegönnt.
Heute bei der ersten Tour ist uns aufgefallen, dass die Gabel scheinbar Spiel hat und auf unebenem Untergrund wackelt bzw. "schwimmt". Man merkts richtig wenn man das Bike am Lenker anhebt und dann fallen lässt aus 30 cm Höhe.

Laufrad sitzt scheinbar gut und fest in der Gabel. Bremsen schleifen auch nicht.

Was kann das sein?
Kann es sein, dass das Steuerlager Spielt hat bzw. falsch eingestellt ist?
Das will ich morgen mal mit ihm checken, aber kann es davon so stark vibrieren / "schwimmen"?

Oder kann es sein, dass hier schon etwas kaputt ist, wenns der Vorbesitzer nicht gecheckt hat? :-(
Falls ja, was?

Achja...Gabel ist eine Rock Shox Revelation.

Schon einmal besten Dank im Voraus und Gruß
Fabian
 
Also wenns der Steursatz oder einfach im besten Falle nur die Aheadschraube ist, die nicht fest genug angezogen ist, dann merkt man das Spiel auch schon, wenn man die Vorderradbremse zieht und das Rad dabei leicht vor und zurück zieht während man am Lenker hält.

Einfach auch mal die Spalte oben und unten am Steuersatz begucken bei der oben benannten Bewegung, da darf nix aufklaffen etc.
 
Ok, checke ich mal, vielen Dank.

Ahead Schraube hatte ich schon gecheckt, mehr Zeit hatten wir dann aber nicht. Schauen morgen nochmal in Ruhe.

Wie gesagt, wenn man das Bike mal aufs Vorderrad springen lässt dann ist es deutlich mehr als Spiel. Habe daher die Befürchtung das es doch noch mehr ist. :(

Oder dass der Vorbesiitzer mit Spiel im Steuersatz große Touren gefahren ist. Dann wäre ja mehr hinüber, oder brauchts dann nur einen neuen Steuersatz?
 
Wenn du die Aheadschraube anziehst musst du vorher aber die Vorbauschrauben am Schaft lösen.Die Aheads. Ist nur zum einstellen. Fixieren muss man mit den Vorbau
 
Also Schwimmen hört sich für mich nach losen Speichen im Vorderrad an. Das merkt man aber nur beim Fahren und weniger beim fallen lassen. Ein zu wenig vorgespannter Steuersatz macht sich eher durch Klackern und Ruckeln beim Bremsen bemerkbar.
Einfach mal das Problem reproduzieren und überall mit dem Finger abtasten. Da merkt man sehr schnell, wo's wackelt.
 
Stimmt, dass mit dem Vorbau lösen hab ich vergessen zu sagen. Das schwammige und das klackern beim fallenlassen klingt irgendwie nach so einer Geschichte. Allerdings kann ich mir nciht vorstellen, dass der Vorbesitzer überhaupt mit sowas fahren konnte/ gefahren ist.. aber wer weiß, es gibt ja alles mögliche heutzutage ;)
 
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