Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

@reifenflicker, ich hab lang überlegt, ob ich überhaupt zum nähen anfangen soll. Der Reifen war wirklich weit aufgerissen und vom Wulst nur noch zwei Millimeter übrig. Das zur Verfügung stehende Reparaturmaterial sieht zwar wild aus, aber die Familie in Jhapre hatte doch irgendwo nen recht stabilen Faden mit vernünftiger Nadel und ne Zange da, damit konnte man schon was anfangen. Selber hatte ich nix gescheites mehr dabei, an den letzten Tagen einer Tour gehen die Materialvorräte halt zur Neige.

Wie auch immer... abends in ner einfachen Teehaus-Lodge sitzt man ja doch nur rum, guckt ins Feuer und wartet aufs Dal Baht. Die Zeit kann man auch zum basteln benutzen:
jhapre-stitches2.jpg

Und am Ende hats ja funktioniert :)
 
Ja in der Gegend ist es sehr einfach...
Schade, dass es der alten Frau im Base-Camp schlecht geht, war im letzen Herbst, trotz Ihrer ~75Jahre recht flott und agiel unterwegs!

Die Abfahrt nach Osten seit Ihr rauf gefahren/gegangen.... wir sind damals Richtung Westen runter....

:cool: action mit dem Mantel :)

Viel Spaß und möge der Reifen bis nach Kathmando halten!!!
 
21.05. 12:00 Pike Peak Trailende in Thamakani, 2350m

pike-trail5.jpg

Letzte Abfahrt der Ozeanix: Vom Pike Peak auf fast 4100m runter ins Tal nach Thamakani (2350m). Mit ein paar Zwischenuphills sind das an die zweitausend Tiefenmeter Singletrack... und zwar kein leichter. Oben ziemlich schotterbröslig, dafür auf einem tollen Grat mit bester Aussicht auf die Sechs- bis Achttausender der Himalayakette.

pike-trail6.jpg

Dann tauchen wir ab...

pike-trail8.jpg

...in einen verknurzelten Zauberwald mit vielen Wurzeln und Stufen und anderen Gemeinheiten.

pike-trail10.jpg

Gibt auch flowige Passagen, ...

pike-trail11.jpg

... und zwar...

pike-trail12.jpg

... nicht...

pike-trail13.jpg

... wenige!

pike-trail14.jpg

Alles in allem ists aber doch ein S2-Trail, was in Anbetracht unserer übrigen Erfahrung im Solokhumbu fast schon an ein Wunder grenzt. Vor allem der fluffige Waldboden ist eine durchaus willkommene Abwechslung von den sonst in dieser Gegend üblichen Sherpastufenholpermassakern.

pike-legs.jpg

Talboden in Sicht, auch der längste Trail geht mal zu Ende.

pike-coke.jpg

Apropos "Ende"... Goldkettle ist ziemlich am selbigen. Ist zwar erst Mittag, aber wir sind seit fünf auf den Beinen... und der Kampf gegen den Sturm auf der eiskalten Tragestrecke zum Gipfel hat reichlich Energie gekostet. Das nepalesische Standardlunch hilft vielleicht ein wenig: Nudelsuppe, Coke und Snickers zum Nachtisch, wie so oft in den letzten sechs Wochen im Himalaya.

Weniger hilft, dass wir jetzt noch ne Stunde das Tal rausradeln müssen... und dann nochmal drüben hoch auf den Berg nach Phaplu, um den Pike-Kringel zu schließen. Aber hey... am letzten Radltag kann man sich schon nochmal ein bisserl anstrengen.

Fazit zum Pike Peak? Ein harter Berg, sowohl hoch wie runter. Lohnt sich wegen der Aussicht... wenn man denn welche hat. Aber verglichen mit den fantastischen Mittendrinblicken im Everest-Nationalpark oder am Tilicho-See ist das hier halt nur noch "zweite Reihe". Trotzdem schön : - )
 
Danke für die Kringel Erklärung. Also Grund: Pike Peak. Cool, das der Reifen gehalten hat. Respekt auch vor dieser Mc Gyver Bastelaktion. Manchander hätte den Reifen hoffnungslos aufgegeben.

Und wenn ich Datum des aktuellen Posts mit dem Z auf der Karte vergleiche, so dürften die Geschichte der letzten Tage bereits in Kathmandu entstanden sein oder zumindest auf diversen Flughäfen....

Mal schauen, ob es dieses mal wieder Ozeanix Erweitertende Cocktails gibt... (wenn das mal kein Aufruf zur Spende ist :) )

Denke aber, da jetzt auch das Zeitlimit um ist, war das wirklich die letzte Ozeanix Abfahrt. Aber vielleicht war es ja nur das Zeitlimit bezüglich Nepal und Monsum....

Auf jeden Fall ist sicherlich jetzt mal wieder Zeit für ein: DANKE FÜRS MITNEHMEN und danke für den - wie bereits erwähnte - persönlichere Blick auf den großen Hügel und dessen Gegend drumherum!
 
Ich verlange weitreichende Pflege für Goldi mit Beweisfotos,
nicht dass es am Ende abgeschrieben wird!
Specki ist ja noch neu :lol:


Es sieht ja jetzt richtig nach MTB-Urlaub aus!
 
21.05. 16:30 Hotel Everest in Phaplu, 2500m

In Phaplu, mitten drin im Solokhumbu, ist der Ozeanix dann leider auch schon zu...
pike-endart.jpg

197 Tage mit 9000 Kilometern und 300.000 Höhenmetern, aus und vorbei. War nett... danke fürs zugucken... bis bald... :)
 
Puh, der Schlauch ist wohl nicht zu Retten, die Flicken lieber auf die Mantelinnenwand an der Seite kleben
und mit Zahnseide (falls ihr dabei habt) um den Draht/den Kevlarfaden vernähen.


Ich habe nicht gedacht, daß sowas hält - guter Tipp Piazza! :daumen:

21.05. 09:00 Sumit Hotel in Jhapre, 2930m

jhapre-needle.jpg

So ganz aufgeben will ich den Reifen dann doch noch nicht....

Der Reifen scheint auch erst mal zu halten.;)
Hab die lustigen Schnürchen noch mit nem Schuhsohlenkleber eingeschmiert und von innen dreißig Zentimeter Schlauch drüber geklebt.
Sieht ganz gut aus bisher, Specki rollt jedenfalls wieder...

Wie auch immer... abends in ner einfachen Teehaus-Lodge sitzt man ja doch nur rum, guckt ins Feuer und wartet aufs Dal Baht.
Die Zeit kann man auch zum basteln benutzen:
jhapre-stitches2.jpg

Und am Ende hats ja funktioniert :)

gute "Reparaturaktion" - wird im Brain gespeichert :daumen::)


21.05. 16:30 Hotel Everest in Phaplu, 2500m

197 Tage mit 9000 Kilometern und 300.000 Höhenmetern, aus und vorbei. War nett... danke fürs zugucken... bis bald... :)

Goldkettle und Stuntzi,
vielen Dank fürs Mitnehmen, die Superfotos und Eindrücke...

griaß eich und bis späda :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke, Danke … für all die Eindrücke, die täglich inspirierende Frühstückslektüre, die kleine Flucht aus dem Alltag, … und all das Andere.

Gute Heimreise!
 
Mein Respekt und Dank für die unterhaltsamen Monate.

War mir wie immer ein Vergnügen lesenderweise Teil der Tour gewesen zu sein und mit täglicher spannender Erwartung die "Tagesupdates" zu erfahren.

Freu ma auf ein NEUES!!!

Guß duck und weg

Kommt gut nach Hause.
 
Danke goldkettle, danke stuntzi, dass ihr uns in ferne Welten mitgenommen habt, geradezu unbekannte Dimensionen. *g
Schade, dass es vorbei ist, kommt gut nach Hause.
 
Dankeschön, dass wir dabei sein durften :anbet::daumen:
Besonderen Dank ans Goldkettle , hat die Reise für mich 'menschlicher' gemacht !
 
[QUOTE="bikerhiker, post: 14569550, member:] ... Bravo, stehende Ovation. Bis bald[/QUOTE]
Dem schließe ich mich an!
Danke fürs Mitnehmen, die Spannung, die tollen Eindrücke und die Bilder. Kommt guat hoam!
 
Zurück
Oben Unten