Hallo,
heute ist meine neue Marzocchi XC 600 angekommen, 07er Jahrgang. Soweit, sogut. Die Gabel ist noch nicht eingebaut. Erste Federversuche schaffens aber nicht auf mehr als 80mm Federweg (Sie hat eigtl 130mm). Direkt danach habe ich das ETA ausprobiert. Das erste Mal blieb die Gabel zwar hängen, aber so, dass ich von den 80mm immerhin noch 50mm nutzen konnte, was ja dann bei 130mm 100mm beudeten würde
Als ich mithilfe der Beinkraft das Ding auf 90mm Federweg runter bekommen habe, krallte sich das ETA auch diesmal tiefer fest, sodass von den 90mm 35mm Restfederweg übrig waren. Meine Fragen jetzt:
Ist es normal, dass das ETA auf unterschiedlichen Stufen packen kann?? (Wäre mir neu)
Kann das Ganze was mit dem Öl zu tun haben, obwohl die Gabel von Werk ausgeliefert wurde?
Kann man pauschal sagen, dass wenn ich jetzt bei 90mm einfedern 35mm Restfederweg habe, es automatisch bei den vollen 130mm immernoch 75mm Restfederweg sind?
Vllt hab ich hier auch irgendwo einen Denkfehler drin.
Bin bisher nur pure Luftgabeln gefahren... ist es auch gewöhnlich für einseite Stahlgabeln, dass diese nicht gerade leise sind beim Einfedern?
Fragen über Fragen...
lg
heute ist meine neue Marzocchi XC 600 angekommen, 07er Jahrgang. Soweit, sogut. Die Gabel ist noch nicht eingebaut. Erste Federversuche schaffens aber nicht auf mehr als 80mm Federweg (Sie hat eigtl 130mm). Direkt danach habe ich das ETA ausprobiert. Das erste Mal blieb die Gabel zwar hängen, aber so, dass ich von den 80mm immerhin noch 50mm nutzen konnte, was ja dann bei 130mm 100mm beudeten würde

Ist es normal, dass das ETA auf unterschiedlichen Stufen packen kann?? (Wäre mir neu)
Kann das Ganze was mit dem Öl zu tun haben, obwohl die Gabel von Werk ausgeliefert wurde?
Kann man pauschal sagen, dass wenn ich jetzt bei 90mm einfedern 35mm Restfederweg habe, es automatisch bei den vollen 130mm immernoch 75mm Restfederweg sind?
Vllt hab ich hier auch irgendwo einen Denkfehler drin.
Bin bisher nur pure Luftgabeln gefahren... ist es auch gewöhnlich für einseite Stahlgabeln, dass diese nicht gerade leise sind beim Einfedern?
Fragen über Fragen...
lg