Packtechnik MTB-Karton?

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Moin,
gerade versuche ich, mein 26 Zoll-MTB in einen "geeigneten" Karton vom Händler zu verpacken, da ich damit im Flieger verreisen möchte. Die Suchfunktion dieses Forums hat mich zu diesem Transportweg ermuntert, allerdings vermisse ich hier und im übrigen Netz Hinweise zur Packtechnik. Habt ihr da Tipps? Die Laufräder passen bei mir nämlich nicht so wirklich rein, bzw. wenn ich sie wie auf unten stehendem Bild links und rechts des Rahmens packe, bilden ausgerechnet die Außenenden der Achsen den "dicksten" Punkt des Kartons. Irgendwie unangenehm, ich glaube, dass auch bei guter Polsterung da Schäden entstehen können. Ich hab beim Kauf dieses Radon-Bikes glaube ich eine andere Packtechnik gesehen, da war das Hinterrad irgendwie hinten unten neben dem Rahmen, und nicht beide Laufräder auf gleicher Höhe - kann das sein? Außerdem stand der ganze Rahmen nicht auf dem Schaltauge drauf, wie es jetzt bei mir der Fall ist. Das wäre glaub ich auch günstig, wenn es anders geht :)

Gruß Jan

k.jpg
 
Bei meinem Bike war das Hinterrad montiert und nur das VR stand daneben.

Des Weiteren war der Lenker kpl. demontiert und an der Gabel befestigt.

Vielleicht helfen die Bilder:





TP9uX.jpg
 
Hey, na das ist doch mal ein Tipp. Mein Bike ist mit eingebautem Hinterrad leider zu lang für den Karton, oder meine ich das nur? Ich hab auch in Erinnerung, dass es bei mir so mit der Post angekommen ist wie bei dir... wäre auch meinem Schaltauge lieber. Ich bastle mal ein bisschen. Gucke mir auch was von deiner Polsterung ab, der Kabelbinder ist ja ne gute Idee. Gruß Jan
 
Hab's mal daneben gestellt. Stimmt, Lenkstange raus und es passt. Aber schon komisch, dass andere das nicht machen müssen. Ist zwar der größte Rahmen, den Radon hat, aber dass man dafür dann nen anderen Karton bräuchte, find ich schon frech :)
 
das radon will ganz einfach nicht in die scott verpackung...
wenns jetzt von der länge her passt spreizt es die kurbeln und dann passts von der breite nicht mehr... :D
 
Ich habe die Gabel ganz rausgenommen. Wenn eh schon den Lenker abmontierst, ist das auch nicht viel mehr Arbeit. Danach konnte ich den Rahmen im Karton leichter platzieren.
 
Meins ist verpackt und geht heute abend im Flieger mit nach Australien. Hab nur etwas Angst das die den Karton auf die Seite legen und jede Menge anderer Koffer oben drauf!
Wenn der Karton, so wie es drauf steht, aufrecht transportiert und seitlich nicht mehr als 15kg drauf kommen hoffe ich das alles heile ankommt!
Leider ist der Karton schon zu, sonst hätte ich mal ein Pic von meinen Packkünsten gemacht. Werde ich beim Auspacken nachholen!
22kg incl. Bikeausrüstung (Helm, Schuhe, Protektoren) und Werkzeug
Bike ist mein RM Switch SL
 
Zurück
Oben Unten