Pannensichere alternative für 28x1,40 Smart Sam

Hallo,

ich komme bei meiner Kaufentscheidung nicht weiter. Habe derzeit einen 28x1,40 Smart Sam auf meinem X6. Nun möchte ich gerne auf einen pannensicheren Reifen umsteigen. Den Smart Sam gibt es leider nicht in dieser Größe mit Double-Defense. Nun frag ich mich ob der Marathon Extreme eine gute Alternative sein könnte und mir genauso viel Grip im Gelände bietet wie der Smart Sam. Ich fahre etwa 70% Straße/Radweg und 30% Gelände.

Danke!
Andi

Hallo,

niemand da der mir was empfehlen kann? Ich habe mir mittlerweile den Extreme angesehen. Laut Aussage von Schwalbe läuft der aber auf Straße etwas schlechter und lauter als der SmartSam. Hat dafür mehr Grip. Überlege auch ob ich auf 1,6" übergehe. Der Cross soll auch nicht so ein gutes Abrollverhalten haben wir der SmartSam.

Bin echt ziemlich ratlos. Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Hallo Andi,

leider kann ich Dir nichts zu dem Marathon Extreme sagen, aber zum 28'' Marathon Cross, den ich auf meinem Crossrad fahre. Auf der Straße fast lautlos und gefühlter niedriger Rollwiderstand. Sehr angenehm. Auf Schotter gut, solange es viel geradeaus geht. Sobald es im Gelände (Feldwege) ein bisschen nass oder matschig wird, ist der Reifen eine Katastrophe. Null Grip, trotz der Stollen an den Seiten.

Der Marathon Extreme hat ja deutlich mehr Negativ-Profil in der Mitte, ist vielleicht besser.

Wenn Du zu einer Entscheidung kommst würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren!

Gruss, Bjoern

Zurück