Pannensichere Schläuche?

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.139
Ort
Dresden
Ich habe für mich das fahren mit möglichst niedrigem Druck entdeckt, früher habe ich es vermieden um Durchschlägen entgegen zu wirken.
Dummerweise hatte das jetzt auch prompt einen solchen zur Folge, außerdem hatte ich nach der vorletzten Tour auch ein anderes ominöses Loch.
Das hat bei mir die Frage aufgeworden, ob es da nicht was sichereres als Schwalbe AV19 (bisher montiert) gibt.
Im Moment fahre ich vorn und hinten WTB MotoRaptor, das Rad wiegt ca 12kg und ich nackt um die 85. Gewicht ist mir relativ Stulle,
zumindest wenn ich dafür "nie wieder" unterwegs flicken muss.
Reifentechnisch will ich mit dem nächsten Wechsel ausreizen was geht, sprich vorn 2,5" und hinten 2,3" oder was halt passt.
Suchergebnisse:
-einen Downhillschlauch für 29er habe ich nicht gefunden
-26"-DH-Schläuche wiegen einiges mehr (280g-350g statt 200g-250g) als normale 29"-Schläuche
-der Eclipse-Schlauch geht nur bis 2,25
(-davon abgesehen, dass er wohl nicht ganz unproblematisch und sowieso sauteuer ist)
-Michelin Protek Max gibt es nicht direkt für 29", ob dessen Schutzmechanismus funktioniert, wenn der Schlauch über die Nennmaße hinaus
gedehnt wird, (bzw. ob er das überhaupt tut) ist fraglich
-Latex-Schläuche sind mir zu blöde :D
-umsteigen auf Schlauchlos will ich aus verschiedenen Gründen nicht
-Pannenschutzpampe wäre noch eine Möglichkeit, sicherlich eher gegen Durchstiche als Durchschläge (wär aber auch was wert)

Was tun? Habe ich einen 29"-DH-Schlauch übersehen?
Bringt ein 26"-DH-Schlauch was, oder lässt der sich vielleich gar nicht mehr ordentlich montieren?
Welche Pannenschutzmilch funktioniert gut in Butylschläuchen (und wirkt möglicherweise auch halbwegs bei Durchschlägen)?
 
Ich würde definitiv dazu raten auf Milch umzusteigen. Die Montage dauert keine 30 Minuten und du hast wirklich ein vernünftiges System für deinen Zweck.
 
warum sollte es 29er dh schlaeuche gebn, wenn es keien 29er dh raeder gibt? (nein das prime gibt es noch net! :p)
und was fuer felgen hast du denn, auf die du 2.5er ziehen willst...

pannensicher geht nur mit milch. take it or leave it!
 
Auch wenn Dir Latexschläuche zu blöde sind, sind es die pannensichersten. Im Schnitt habe ich damit alle 8000-10000km einen Platten, auch am 29er bei Drücken um 1,3-1,6bar. Tubeless kann man mögen oder nicht, bei mir hat es sich nicht bewährt.
 
Ein Schlauch hilft dir nicht weiter - du brauchst eine Felge, die "durchschlagstolerant" ist.

Ich selbst fahre 'n Velocity P35 (= 35 mm breit) mit 2.4" Reifen bei 1,2/1,5 bar und hatte auf bisher 4.000 km mal den einen oder anderen hörbaren Durchschlag, aber keinen darauffolgenden Plattfuss.
 
ich wusste das von dir nun latex kommt ;) gibts die mittlerweile in 29er? oder ist das noch immer 26er und dehnen?
immer cool, wenn leute nach alternativen fragen... aber eigentlich gleich alles auschliessen :)
 
ich wusste das von dir nun latex kommt ;) gibts die mittlerweile in 29er? oder ist das noch immer 26er und dehnen?
immer cool, wenn leute nach alternativen fragen... aber eigentlich gleich alles auschliessen :)

Ich denke, es gibt (zumindest von Michelin) bis jetzt nur 26er Latexschläuche. Da ich aber eh keinen 29er mehr habe, ist mir das inzwischen egal. Jedenfalls hatte ich in den knapp 2 Jahren mit großen Rädern und 26er Latexschläuchen nicht mehr oder weniger Pannen, als am 26er. Das voluminöseste was ich draufhatte, war der RaceKing 29er 2,2" mit knapp 60mm Breite und Höhe (real 2,3"-2,35"). Es gibt einige, die dieselben erfahrungen gemacht haben. Einen 26er DH-Schlauch auziehen ergibt meiner Ansicht nach wenig Sinn, weil der noch weniger dehnbar ist, als ein üblicher Butylschlauch und bei dem bricht man sich allein schon die Finger, um den auf eine 28" Felge zu bekommen, abgesehen davon, dass er auch nicht durchschlagresistenter ist und dreimal soviel wiegt.
 
Der LRS schimpft sich Bontrager Rhythm Comp TLR, wobei TLR für "tubelessready" steht.
Allerdings ist das Ventilloch auch auf 8,5mm aufgebohrt, um Autoventile zu verwenden. Ich denke daran dürfte eine Tubelesskit-Verwendung scheitern.
Latexschläuche möche ich wegen ihres Druckverluss nicht verwenden. Im Moment komme ich leider nur am Wochenende zum fahren, da will ich einfach los und nicht vorher noch den Druck prüfen und nachpumpen. Der Nervfaktor wäre zwar vielleicht noch erträglich, aber ich würde es wahrscheinlich auch oft genug vergessen.
Es hat also durchaus seine Gründe, warum ich Varianten gleich ausschließe.

Ich will natürlich am liebsten so wenig ausgeben wie möglich, darum frage ich ja nach /Alternativen/. Die Kosten für zwei fette Schläuche und eine Dose Baumarkt-Latex wären sehr überschaubar. Interessant wären Erfahrungswerte hierzu.
Nebenher lassen alle Schlauch-Varianten einen Reifenwechsel zu, ich würde also sofort davon profitieren und müsste bei der Reifenwahl keinerlei Kompromisse eingehen.
 
mehr moeglichkeiten, auser den genannten gibt es net... sry...
aber wer bohrt auch noch felgen auf... selber schuld :p

(ach ja... reifenwechsel mit milch geht bei mir max 10minuten laenger als mit schlauch und sauerei hab ich au keine :p)
 
Also die Tubeless-Geschiche reizt mich noch am ehesten.
Beim Nachdenken über die Ghetto-Tubeless-Variante, bin ich denn auch über AUtoventile gestolpert. Scheint mehr oder minder gängig zu sein,
die Milch wird halt direkt in den Reifen statt durchs Ventil gefüllt.
Ich denke ich werde das testen, zumal ich jemanden kenne, der das schon gemacht hat.

Davon unabhängig: /weiß/ jemand, ob es einen 20"-Schlauch mit Autoventil zum öffnen gibt?
 
die frage die sich mir stellt:

warum ghetto tubenlos , warum nicht einfach konventionelle tubeless conversion mit klebeband oder flap von no-tubes eclipse oder so?
nur um den schleim direkt in den reifen zu kippen?
mach ich meistens auch so bei conversion, ich nehm nichtmal immer stans felgenband

bis jetzt musste ich nur einmal zur tanke weil mein rennkompressor nicht reichte und das war erst noch bei einem mavic crossmax radsatzd mit passenden tubeless reifen ....

:D
 
Nur mal interessehalber - warum? Nehmen würde ich ihn allerdings auch nicht, da nur in 26" erhältlich.

Siehe hier. ;)


die frage die sich mir stellt:

warum ghetto tubenlos , warum nicht einfach konventionelle tubeless conversion mit klebeband oder flap von no-tubes eclipse oder so?

Berechtigte Frage. Also zum einen geht es um die Kosten, Ghetto kostet Milch und zwei Schläuche, das ist definitiv weniger als ein Kit für beide Laufräder.
Außerdem war ich bisher nicht ausrichend informiert, wass die Ventile angeht.

Also Tubeless will ich jetzt auf jeden Fall testen, aber da gibt es noch etwas zu klären. Meine Felgen sind ja Tubeless-Ready theoretisch kann ich also davon ausgehen, dass ich schon ein Luftdichtes Band drin hab?
Ob das praktisch auch der Fall ist, muss ich noch ergründen, ich bin der 3. Besitzer des LRS.
Falls das Band dicht ist, brauche ich nur noch ein Ventil?
Das wird dann halt schon schwieriger.
Außerdem möchte ich meine Reifen weiterfahren. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit dichtem Ventil und echten Schlauchlosreifen auf Milch verzichten?
Da ich aber meine stinknormalen Reifen weiter nutzen will, kommt eben nur ein Kit mit Autoventil oder eben Ghetto in Frage.
 
abbath;8283969 Nehmen würde ich ihn allerdings auch nicht schrieb:
Ja, und Rennradumwerfer sind nur für's Rennrad. Funktionieren tut es trotzdem auch problemlos am MTB. Genauso verhält es sich mit 26" Latex am 29er.
 
Glaube ich Dir gerne, aber ich habe auch lange Latexschläuche benutzt und finde, dass sie den Aufpreis gegenüber Butyl nicht wirklich wert sind. Zumal man im Vergleich zu Schwalbes 19A z.B. "nur" 20g/Stück spart. Da würde ich lieber 26" Maxxis Flyweight Schläuche ausprobieren. Wobei der Michelin Latexschlauch schon sehr dehnbar ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. ausprobieren.
 
Glaube ich Dir gerne, aber ich habe auch lange Latexschläuche benutzt und finde, dass sie den Aufpreis gegenüber Butyl nicht wirklich wert sind.

Doch, das sind sie, aber mit dem Gewicht hat das in der Tat wenig zu tun ;).
 
Ventile kann man auch aus einem alten schlauch ausschneiden

etwas gummi aussen rum stehen lassen und mit der sicherungsschraube anschrauben, ventile die sich raussschrauben lassen helfen beim schleim durchs ventil einfüllen ...

geht auchohne

TL ohne schleim geht mit TL reifen und passenden felgen gut
mit TL ready und normalen reifen ganz sicher nicht
TL reifen haben einen gummierten teil am felgenhorn und sind auch sonst dicker und schwerer gebaut ... wohl auch um luftdicht zu sein ....

tubelessreifen und tubelesslaufräder (mavic system) sind auch dichter mit als mit ohne schleim ....

conversion funktioniert mit schleim auf jeden fall gut warum man dass dann ohne probieren soll weiss ich im moment gerade nicht ...
 
Hast du die schon?

Und gestern beim freundlichen, sagte er mir die Felgen sind im Prinzip die gleichen wie beim Trekingrad.
Die 29 Zoll ergeben sich durch den Reifen.
 
Zurück
Oben Unten