Pantera 92 Aufbauhilfe

Hallo,

ich möchte gerne meinen alten Panterarahmen wieder aufbauen.
Das einzige, was ich von den Originalteilen noch habe, ist die U - Brake. der Rest ist nicht mehr zu verwenden, ist einfach zu alt und verbraucht.
Falls es eine Möglichkeit gibt, eine U - Brake aus dem BMX Sortiment zu nehmen wäre das natürlich auch fein. Die schauen ja teilweise auch recht rattig aus. Ich wollte gerne eine Federgabel von Marzocchi verbauen. Als Kurbel sollte irgendwas von Race Face her. Ebenso der Vorbau sollte von Race Face sein. Der Diabolus gefällt mir ganz gut. Auch wenn er nicht dafür vorgesehen ist, ich steh voll auf das Ding :love:
Nun meine Bitte an Euch und Euer Fachwissen:
Welche Teile Kann ich verbauen?
Der Rahmen ist komplett von mir poliert worden.
Gibt es noch eine Möglichkeit Decals zu bekommen?
Fragen über Fragen!

Für Eure Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Anbei ein Bild aus meinem kleinen GT - Stall.(Das rote Pantera habe ich letztens beim -E- ergattert,das kommt auch noch dran ;)

Gruss Baldur

Anhänge

• CIMG18721.JPG
    CIMG18721.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den Decals ist schon mal erledigt, dank Tomasius.

Sonst keiner Tipps und Anregungen für mich?
Mir geht es auch um die Maße für Tretlager und Steuerrohr.
So dass ich in einen Laden gehen kann und mit Brauchbarem nach Hause komme :rolleyes:
Wenn ich im Laden sage, dass ich nen Pantera habe, wird der Gesichtsausdruck des Verkäufers einem Auto ähneln :D

Das Tretlager ist doch, wie auf dem Bild zu sehen, noch drin, oder? Dann Kurbeln ab, Messschieber angelegt und Einbaubreite (73?) und Achslänge (113?) gemessen. Steuerrohr würde ich auf 1 1/8 tippen, aber das kannste ja auch messen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr... ;)
Ansonsten: Die alten RF-Kurbeln sind zumindest optisch die bessere Wahl. Und ansonsten würde ich einfach alles verbauen was funktioniert und passt. Federgabel nur bis höchstens 80mm FW, z.b. ne Z2 (hab noch eine im Keller).
Also mich hat, ehrlich gesagt, dein Nick (????????) etwas vom antworten abgehalten, ich hab bei der Zahlenkombo immer einen faden Beigeschmack, aber vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich...

"Also mich hat, ehrlich gesagt, dein Nick (????????) etwas vom antworten abgehalten, ich hab bei der Zahlenkombo immer einen faden Beigeschmack, aber vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich..."

genau das dachte ich mir auch!

Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat, ehrlich gesagt, dein Nick (????????) etwas vom antworten abgehalten, ich hab bei der Zahlenkombo immer einen faden Beigeschmack, aber vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich...

Bei Deinem muss ich immer an "tausendjähriges Reich" denken :eek:

:lol:

Ist schon lustig, oder? Vielleicht ist es das Geburtsjahr, vielleicht fährt er eine Marzocchi 88, ... aber Marzocchi ist eh Nazi, wegen der "Bomber"-Schrift... :p

2 felder darüber - eieieiei...

Kurzinfo
Geburtsdatum
25.04.75 (33)

Hi,
sorry, ich wusste bis eben ehrlich nicht, was ihr meint. Habe mal gegoogelt und siehe da: www.dasversteckspiel.de/
Aber ich kann Euch beruhigen.
Mit nichts von alledem habe ich etwas gemeinsam. Zumal: Baldur!!! Von mir verwendet wegen dem von mir früher gespieltem Spiel "Baldur’s Gate" Ja auch aus der nordischen Mythologie herrührt, an der sich die Idioten die Ihr sicherlich meint, ja auch klammern.
Ich denke, um dem Disaster zu entrinnen, werde ich mal sehen ob ich den Nick nicht irgendwie abändern kann.
Aber nochmals in aller Deutlichkeit:
Ich bin ein normaler Kerl aus dem Raum Köln, ohne irgendwelchem Hang zu Extreme dieser Art. Ich fühle mich auch zu alt und zu reif für solch einen schwachsinnigen Blödsinn PUNKT
Ich höre Metal und bin für fast jeden Blödsinn zu haben, aber nicht sowas!
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas Licht in meine geächtete Figur bringen :lol:
Danke für den Hinweis mit dem Lager. So werde ich es machen.

Gruss Micha

Und nun werde ich mal nach der Nickänderung sehen, um mich weiterhin ungestraft hier bewegen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun....Nickänderung scheint nicht möglich.
Schade, oder kann das vielleicht ein Admin?
Nun wo ich aufgeklärt bin, hab ich ein schlechtes Gewissen und falls es nicht möglich ist den Nick zu ändern, dann würde ich lieber unter diesem Namen ganz verschwinden.

dann würde ich lieber unter diesem Namen ganz verschwinden.

gute idee!

Was würdest Du für die Gabel haben wollen?

ich würde entweder eine sid mit 63, bzw. 80mm, die erwähnt marzocchi z2 (bam) mit 70mm, oder eine ältere judy mit 80mm einbauen.
meine 2002er manitou skareb super und die mars super von 2001 gehen in älteren rahmen (lenkwinkel 70.5 grad) auch noch gerade so.

genau das dachte ich mir auch!
Puuh, doch nicht die einzige Mimose hier... ;)
Bei Deinem muss ich immer an "tausendjähriges Reich" denken :eek:
Auf diesen Namen wurde ich von "netten" Marinesoldaten getauft. Gemüsefresser war zu banal.
Bei den Ergebnissen der letzten Kreistagswahl hier, im sonst schönen Sachsen, begegnet mir die "88" leider viel zu oft in eben diesem Zusammenhang - da wären mir Bomber- oder 88-Gabeln deutlich lieber. :D
Nun....Nickänderung scheint nicht möglich.
Schade, oder kann das vielleicht ein Admin?
Nun wo ich aufgeklärt bin, hab ich ein schlechtes Gewissen und falls es nicht möglich ist den Nick zu ändern, dann würde ich lieber unter diesem Namen ganz verschwinden.
Baldurs Gate hab ich allerdings auch immer gern gespielt!
Was würdest Du für die Gabel haben wollen?
Hast PM! ;)

Ich hab meinen damals selber geändert. Vorher hiess ich SS-Fan

:)

- SCHERZ! Ich hiess BackfireHH.
Mittlerweile geht das nicht mehr so einfach selber, aber er kann ja mal den Admin anmailen.

Danke, ich habe es mal auf diesem Wege versucht. Vielleicht funktioniert es ja und er hat Mitleid mit mir und meiner Situation :heul:

In diesem Sinne sportliche und GTliebende Grüsse
Micha

Nun, das mit der Namensänderung soll wohl nicht sein. Ich bekomme kein Feedback.
Neuanmeldung is auch fürn A..... da meine e-Mail Adresse ja schon vergeben ist.
Muss halt so bleiben und gut ist.

Aber nochmal zurück zum Thema:
Welche Schaltungen sind denn heute zu Tage recht gut?
Die Shimano oder die SRam - Dinger?
Als Biker der Neunziger hab ich keinen Plan mehr von dem neuen Zeugs.
Die originale U - Brake habe ich glücklicherweise noch gefunden.

Gruss Michel

Wie steht ihr zu aktuellen Race Face Parts an so älteren Rahmen.
Kann man das machen oder wäre das eine Zerstörung von Kulturgut?
Aber wenn ich nun anfange nach Teilen dieser Epoche zu suchen, dann wird das nix mehr mit biken in den nächsten Jahren :lol:

Aber wenn ich nun anfange nach Teilen dieser Epoche zu suchen, dann wird das nix mehr mit biken in den nächsten Jahren

Ich würde es mit XT 735 oder DX Komponenten aufbauen. Gerade die DX Teile sind recht günstig, sehen gut aus und kosten nicht die Welt. :)

Tom :daumen:

Der Name Race Face steht leider nicht mehr für die Qualität aus den 90'er Jahren. Heute wird das auch alles in Fernost produziert. Da kannst Du genauso gut Ritchey Parts verwenden.

Ansonsten bleibt Dir nur die Suche in der Bucht;)

So kleines Update,
habe die Nachtschicht mal damit verbracht den Ramen neu aufzupolieren.
In der ersten Nacht war nur der Hintern dran (noch mit Originalgabel).
In der zweiten hab ich es dann fertig bekommen, und schon mal tofu1000`s
Gabel reingesteckt zum schauen. Die Lappen sind nur zum tragen mit den Fettflossen :p

Anhänge

• CIMG18761.jpg
    CIMG18761.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG18771.jpg
    CIMG18771.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 81
Zurück