Park-LRS mit singlespeed an AXS-Bike?

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.864
Ort
Teuto
Hi,

ich fahre am Enduro GX AXS mit XX1 Kassette und Kette und NX Kettenblatt, also alles Stahl. Will mir nun einen zweiten LRS für den Park aufbauen und da soll nur ein singlespeed-Antrieb dran. Meine Idee wäre nun, ein entsprechendes Ritzel aus Alu auf den Freilauf zu spacern an einer ungefähr passenden Stelle, vorm Umbau zum Parkbike in den entsprechenden Gang zu schalten, dann den LRS reinzuhängen und den Trigger dann nicht mehr anzufassen… Aluritzel deswegen, damit das die weichste Stelle im Antrieb ist, da ich mir Sorgen mache den „Normalbetrieb“ mit Kassette zu zerschiessen wenn ich wechsle.

Gute Idee, oder eher nicht?
 
Das ist in der Tat ne gute Idee! Mein Hirn hat den Schaltzug noch nicht vom Bike gelöscht 😊 einfach Kettenspanner dran und gut. Dann muss nur die Kette zum Ritzel und zum Kettenblatt passen… aber da gibts sicher Möglichkeiten.
 
Du könntest doch einfach auf das einzelne Ritzel schalten und die Batterie vom Schaltwerk durch den Deckel ersetzen. Damit hast Du dann auch das Problem mit der Kettenspannung gelöst und brauchst auf sonst nichts mehr zu achten.
 
Nach einem Laufradtausch braucht halt der Bremssattel noch neu ausrichten.
Aber da gibts sicher auch noch Möglichkeiten. ;)
 
Zurück
Oben Unten