Passen diese Bremsbeläge?

N

niconj

Guest
Hallo,

ich habe die neuen LX V-Brakes. Leider ist die Performance nicht so toll und ich habe noch kein Geld für die HS33. :D

Nun will ich mir ein Paar neue Bremsbeläge kaufen, da sie sicher die Leistung der Bremse verbessern. Habe da an die KoolStop gedacht, weil die auch beim Rennrad sehr gute Ergebnisse erziehlt haben.

Nun habe ich diese ins Auge geschlossen. Da steht aber nun, dass die nur für XT und XTR Bremsen sind. Ich habe aber bei meinen LX auch cartridges dran. Geht das dann trotzdem oder ist die Größe da anders?

Bin über Hilfe sehr dankbar.

Nico.

Ach ja und wenn sie passen, welche Farbe ist denn bei diesem Wetter jetzt gut. Regen. Sollen aber etwas länger halten. Fahre sehr viel!

Passt schon. Probiere mal die grünen von Swissstop, sind gerade auch im Regen sehr gut und erst noch billiger. Ich hatte auch mal Koolstop drauf, die waren nicht so der Bringer (auf Mavic X517). Aber besser als die Shimano-Original sind sie schon.

Gruss
Excalibur

Sollten passen. Ich würde aber auch die Swissstop empfehlen. Meine Koolstop Thinline bremsen so gut wie gar nicht mehr, wenn sie naß sind. Das können die Swissstop besser.

Gruß Geisterfahrer

Kayn schrieb:
also die 2€ mehr wären mir schon mein leben/gesundheit wert.

ich kann echt manche leute nicht verstehen :o

Also, das muss ich entschieden zurückweisen!

1. Mit meiner Aussage, dass die Swissstop teurer sind, habe ich mich lediglich auf Excalibur bezogen, der meinte, dass sie billiger sind.

2. Meine Sicherheit/ Gesundheit sind mir sehr viel wert! Auch 2€ mehr. :D Desswegen informiere ich mich doch hier um meine Bremsen so gut wie möglich zu machen.

3. Mittlerweile bin ich glaub ich sogar soweit, noch 90€ draufzupacken um mir doch die HS33 zu kaufen. Die LX sind meiner Meinung nach einfach nur Schrott!!!!!! :mad: Da sind die billig Tectros am Fahrrad meiner Freundin besser! Ohne Sch***. Da kann man wenigstens so etwas wie einen Druckpunkt spüren.

Nico.

Hi Nico,

Die Swisstop kosten in deinem Link 10.90 für 2 Paar, die Koolstop 7.10 für 1 Paar. Welche sind denn nun billiger :confused:

Druckpunkt hängt meist mehr vom Hinterbau und der Zugverlegung ab, als von der Bremse selbst. Mach mal neue Beläge rein und schaue dann. Ich finde die Shimano-Bremsen kann man mit ordentlichen Zügen und Belägen ganz gut gebrauchen (gerade die ohne Parallelogramm, also Deore und alte LX).

Gruss
Excalibur

Excalibur schrieb:
Hi Nico,

Die Swisstop kosten in deinem Link 10.90 für 2 Paar, die Koolstop 7.10 für 1 Paar. Welche sind denn nun billiger :confused:

Druckpunkt hängt meist mehr vom Hinterbau und der Zugverlegung ab, als von der Bremse selbst. Mach mal neue Beläge rein und schaue dann. Ich finde die Shimano-Bremsen kann man mit ordentlichen Zügen und Belägen ganz gut gebrauchen (gerade die ohne Parallelogramm, also Deore und alte LX).

Gruss
Excalibur

Genau so sieht's aus. Und wie gesagt, wenn Dir der Druckpunkt zu matschig ist, dann bau mal einen Brakebooster an. Du wirst Dich wundern!
Selbst die Alivio Bremse am Stadtrad bringt mit gescheiten Belägen und einem Brakebooster eine sehr gute Bremsleistung.

Gruß Geisterfahrer

:rolleyes: Da hab ich wohl nur den Preis gelesen. Schande über mich!

Ich werde mal die Swissstop bestellen und vielleicht gleich 2 Brakebooster dazu. Leider habe ich von Brakeboostern überhaupt keinen Plan.

Was kann man denn für eine LX Bremse empfehlen? Gibt's da einen guten Günstigen? Bin für Vorschläge gerne offen.

Nico.

Extrem steif und nicht besonders teuer sind die Sitting Bull, gibt's immer wieder günstig auf Ebay. Sind allerdings nicht wirklich hübsch (hab ein Bild davon im Fotoalbum). In Gebrauch habe ich noch Tektro aus Aluminium, die sehen wesentlich filigraner aus und erfüllen ihren Zweck auch.

Schöner sind sicher alte XTR oder ADP, aber die sind eben auch wesentlich teurer und schwerer zu bekommen.

Salsa sind nicht so mein Fall, auch wenn die ansonsten schöne Teile bauen. Das ist aber Geschmackssache.
Einfach zum Testen kannst Du Dir ja mal irgendwelche Acor in pink oder so billig bei Ebay schießen. Wenn Du dann überzeugt bist, kannst Du die entweder lackieren oder Dir etwas schöneres zulegen.

Gruß Geisterfahrer

Habe diese Woche für die LX-Bremse neue Beläge gekauft. Beläge für XTR/XT passen auch auf LX!

Im Übrigen, für den Preis der LX finde ich die Bremsleistung und die Performance sehr gut. Die ehemals verbauten Tektro-Bremsen finde ich dagegen als Schrott. Über verschiedene Bremsbeläge fehlt mir die Erfahrung.

franz _fn

franz_fn schrieb:
Habe diese Woche für die LX-Bremse neue Beläge gekauft. Beläge für XTR/XT passen auch auf LX!
Ja, das ist richtig. Aber die XT/XTR sind total überteuert und bremsen miserabel, weil viel zu hart. Hab selbst XTR-V-Brakes montiert und hab die Original-Beläge bald einmal rausgeschmissen, weil ich damit gar nicht zufrieden war. Die sammeln übrigens auch Aluspäne von der Felge ein, wie sonst kein Belag, den ich kenne.

Gruss
Excalibur

Zurück