passen diese Preise ??

Ich hatte mein Rad heute eigentlich eher durch Zufall zu RadStudio in BS gebracht und wollte mal eine Komplettdurchsicht machen lassen - für 24 € fand ich dies noch in Ordnung .. Wenn noch irgendwas anderes anfallen sollte, sollten sie die Fehler auch noch beheben - solange es sich im Rahmen hält..
Als ich das Rad dann wieder abholte staunte ich nicht schlecht:
Eine Rechnung im Wert von knapp 90 €..

Zusammengesetzt aus einer :
Kette SRAM PC 69 25,90 € -> gibbet im Inet für 19 €..
Kassette Deore Tiagra 9 fach 40,95 € - erscheint mir arg teuer..
und der Rest Inspektionskosten ...

Da ich mich mit den Preisen von Teilen kaum auskenne, wollt ich einfach mal eure Meinung dazu hören ..
Mir erscheint es arg teuer..

Wobei man mich sicherlich hätte besser beraten können bezüglich der zu verbauenden Teile, denn günstigere Alternativen gibt es auf jeden Fall ..

SteffenR

Die Kette geht in Ordnung, die Inspektionskosten auch, wenn sie gründlich waren.

Mit "Zahnkranz" meinst du das Teil hinten am Antrieb, die Kassette?!
Die sollte viel weniger kosten. Für den Preis kann man selbst "offline"
schon mindestens eine LX-Kassette erwarten. Sicher, dass es eine
Tiagra war?

Was für günstigere Alternativen als eine Tiagra-Kassette gibt's? :confused:

Mein Tip: kauf dir ein Wartungshandbuch und mach so Lappalien in Zukunft selbst.
Nachdem ich meine erste Kassette gewechselt hatte, war's mir verdammt
peinlich, dass ich dazu extra zu einem "Mechaniker" gegangen bin.

Thb

Thunderbird schrieb:
Die Kette geht in Ordnung, die Inspektionskosten auch, wenn sie gründlich waren.
So weit ich es beurteilen kann, haben sie das recht gründlich gemacht..
Thunderbird schrieb:
Mit "Zahnkranz" meinst du das Teil hinten am Antrieb, die Kassette?!
Die sollte viel weniger kosten. Für den Preis kann man selbst "offline"
schon mindestens eine LX-Kassette erwarten. Sicher, dass es eine
Tiagra war?
Ja ich meine die Kassette ..
Laut Rechnung oder sagen wir besser Kassenzettel handelt es sich um eine Tiagra.. - ein Grund nicht mehr diesen Laden aufzusuchen *grr*
Thunderbird schrieb:
Was für günstigere Alternativen als eine Tiagra-Kassette gibt's? :confused:
Dies hört sich vielversprechend an :) - scheint also schon das Günstigste zu sein .. - (man dachte sich : "mit dem kann man es ja mal machen")

Thunderbird schrieb:
Mein Tip: kauf dir ein Wartungshandbuch und mach so Lappalien in Zukunft selbst.
Nachdem ich meine erste Kassette gewechselt hatte, war's mir verdammt
peinlich, dass ich dazu extra zu einem "Mechaniker" gegangen bin.
Kannst du da ein gutes Buch empfehlen ?
Denn gegen so ein bissel schrauben hab ich nix einzuwenden ;)

SteffenR

Holla,

in den so oft verschrienen MTB-Magazinen hast du in schöner Regelmässigkeit n Werkstatt-Special drin. Da ist meisst alles erklärt mit Bildern und zusätzlichen Tipps.

Leg dir nen Fahrad-Werkzeugkoffer zu. Da genügen schon die recht günstigen. Gibts bei BOC oder anderen Großversendern für ca. 30,-EUR. Willst dem Shop nen Denkzettel verpassen, investiere die fünf Euro mehr und bestell ihn da. Das dumme Gesicht von dem wär mir das glaub ih wert :lol:

Für die Zukunft findest du günstige Teile dann eigentlich bei den bekannten Online-Shops

BOC, Cycles4u, ...

... H&S

@ SteffenR: ich meinte zwar, dass Tiagra die unterste Stufe ist, die ich kenne,
aber der Preis dafür ist verdammt hoch. Frag bei dem Laden mal, was eine LX-
Kassette kostet.

Was natürlich auch sein kann: dass die in ihrer Kasse was falsch registirert haben
und du in Wirklichkeit eine andere Kassette drauf hast, die so viel wert ist.
Mach dir doch mal die Mühe und such nach der Typenbezeichnung auf der Kassette.
Müsste auf der Zahnkranzabschlussmutter stehen (die Scheibe, die ganz am Ende
drauf steckt, sieht man evtl. am Hinterbau vorbei oder du musst das Laufrad
kurz rausnehmen. Wichtig ist Eine Bezeichnung wie "CS-M760".

Buchempfehlung habe ich keine, aber das hat jeder gute Buchladen.
Auf die Tips aus Magazinen würde ich eher nicht bauen, weil man dazu
den Mist kaufen muss und das wird teurer, als ein Buch.
Alternative wäre natürlich geduldiges Fragen und Suchen hier im Forum.

Thb

SteffenR schrieb:
Ich hatte mein Rad heute eigentlich eher durch Zufall zu RadStudio in BS gebracht und wollte mal eine Komplettdurchsicht machen lassen - für 24 € fand ich dies noch in Ordnung .. Wenn noch irgendwas anderes anfallen sollte, sollten sie die Fehler auch noch beheben - solange es sich im Rahmen hält..

SteffenR

grober fehler. dein wortlaut hätte lauten müssen:

"falls noch etwas an teilen oder sonstiges anfallen sollte rufen sie mich bitte VORAB an und klären das mit mir was dann gemacht werden soll."

jetzt im nachhinein rumweinen weil das eine oder andere teil beim LOCAL DEALER nciht so "billig" ist wie im internet finde ich recht unfair. ein Händler hat immer andere basiskosten als ein reiner internetversender. vergiss das nicht. ausserdem lag es auch an dir. du hättest hier im vorfeld ne klare aussage treffen müssen. so wischiwaschi " wenns im rahmen liegt" ist wohl nicht besonderst klug gewählt. woher soll der händler deinen rahmen kennen?

fürs nächste mal, vorher erkundigen, abklären udn drum kümmern. nciht im nachhinein!!

grüße coffee

das nächste Mal bring das Bike auf die Hansestraße zu Olly und Tippe
www.ollys.net, die sind Top, helfen sehr schnell und zu fairen Preisen
letzten nen Dämpferservice für X-Fusion mit Ölwechsel für 35 € machen lassen

die haben auch keine Probleme mit Versendermarkern, das Canyon meiner besseren Hälfte reparieren sie gerne, wenn ich mal nicht weiter komme

Mein Stevens kommt auch vom Radstudio, aber bis auf die kolo Erstinspektion haben die mich da nicht mehr gesehen.

polo schrieb:
gebe coffee zum großen teil recht - mit der einschränkung, daß "andere basiskosten" keinen preisaufschlag von über 100% rechtfertigen

?? was meinst du damit? in bezug auf die tiagra kassette? die vielleicht garkeine ist? oder vieleicht doch? sind ja noch ungeklärte fragen. papier ist geduldig.

coffee

gebe coffee zum großen teil recht - mit der einschränkung, daß "andere basiskosten" keinen preisaufschlag von über 100% rechtfertigen, sofern es sich bei der verbauten kassette um eine tiagra oder deore kassette handelt ;)

Zurück