Passen meine "normale" Laufräder auf einem Scott Spark Rahmen ?

Hi,

Mein letztes MTB habe ich vor 16 bzw. 14 Jahren gekauft. Damals gab es Schnellspanner, mal schwer mal leichter und das war`s...

Nun mus sich feststellen, daß es jetzt verschiedene Optionen gibt und irgendwie komme ich durcheinander :ka:

Nun möchte ich mir einen Scott Spark Rahmen kaufen:
http://www.scott-sports.com/gb/de/products/227953006/SCOTT-Spark-610-(HMF)-(BB92)-Rahmenset/;jsessionid=1565B12595D5858687905362DF96337E

Es steht:
"(....) funktioniert das IDS-SL-Ausfallende mit 142 x 12mm, 135 x 12mm und 135 x 5mm-Hinterrad-Achssystemen"

Kann ich "normale" MTB-Laufräder (also mit "normalen" Schnellspanner und "normaler" Achse) montieren ? (sind die "normale" MTB-Laufräder 135x5 ??)

Danke für Eure Hilfe!

ja, bei den "normalen" ausfallenden handelt es sich um die 135x5 variante. mit den entsprechenden ausfallenden passen deine schnellspanner-naben also da rein.

Ok. Super :cool: Danke.

wofür stehen denn 142 und 135 ? Achslänge ? o_O
Meine "alte" Laufräder haben noch 8fach Kassette und ich habe jetzt ein "neues" Laufradsatz für 10fach Shimano gekauft (DT Swiss Tricon S10 CL mit Schnellspanner). Ist dieses 10fach Laufradsatz hinten 142 mm ??

nein, wenn dein laufrad für schnellspanner ausgewiesen ist, dann hat es auch 135mm einbaubreite. das nimmt auf die breite des freilaufs keinen einfluss.

OK verstanden. Danke!

Es bedeutet, daß meine Laufräder HR 8fach und 10fach beide 135x5 weil Schnellspanner. OK. ;)

Was sind denn 142x12 und 135x12 ?

du kannst die ausfallenden auf verschiedene achsstandards umbauen.
wenn du eh neue laufräder kaufst, überleg dir, ob du nicht lieber eine 142x12 achse sein machst. das laufrad sitzt einfach präziser im hinterbau und versteift diesen noch zusätzlich durch die achse. zumindest mehr als ein schnellspanner. vorne kommst um 15mm ja eh kaum rum. gute naben lassen sich ebenfalls auf alle standards umrüsten. ich würde hier von DT swiss abstand nehmen. die gehören da nicht dazu

Zurück