Ich tendiere jetzt nach längerem Hin und Her zum
Jealous 10.0 in 20"
...und ich auch und
@Orby wird in Ohnmacht fallen
Jetzt erkläre ich warum, weil ich als "alter" (Mehrtages-) Tourenfahren auch immer mal wieder mit Packtaschen unterwegs bin. Oldschool, mit dafür am Bike angeschraubtem Gepäckträger und 2 40l-Ortliebs hinten dran.
Vergleichbar mit Dir, meine Maße mit 180/85.
Wobei, wo ich das hier gerade schreibe, was für Packtaschen willst Du denn am Radon verwenden? Aufnahmen für einen Gepäckträger haben die Radons nicht (sieht halt heutzutage zu unsportlich aus
)
Na, egal. Für Fahrten mit Gepäck am Heck sind längere Kettenstreben nicht verkehrt, weil sie Platz fürs Gepäck schaffen (nichts ist nerviger als bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse gegen das Gepäck zu stoßen). Mit Gepäck neigen Bikes im steileren Gelände eher dazu mit der Front aufzusteigen. Dagegen wirken längere Kettenstreben. Also, für Dein Vorhaben ist das schon mal gut und nicht unmodern.
18" oder 20", das ist die Frage und zum besseren Verständnis für Dich liste ich im Anschluss einige Daten von Bikes in unserem Haushalt auf, die für verschiedene Zwecke dienen und die ich alle natürlich schon viel gefahren bin.
Bike | Kettenstrebe | Sitzrohr | Oberrohr horizontal | Vorbaulänge |
Cube Reaction HPA 18“ (Ex Racebike Junior) | 420 | 450 | 602 | 75 |
Cube LTD 20“ (mein Tourenbike) | 420 | 490 | 599 | 90 |
Cube Reaction GTC 20“ (Racebike Junior) | 424 | 495 | 615 | 75 |
Radon AL 20“ | 432 | 485 | 622 | ? |
Radon AL 18“ | 432 | 440 | 600 | ? |
Das
Reaction 18" ist mir etwas zu klein, selbst mit einem 90mm Vorbau. Ich muß eine realativ große Sattelüberhöhung fahren damit ich halbwegs Platz habe. Nachteil der großen Sattelüberhöhung ist, das ich den Kopf relativ stark in den Nacken legen muss um nicht nur das zu sehen was 5m vor dem Bike ist. Auf langen Touren sind Nackenverspannungen vorprogrammiert. Dem Junior hat es
bis ca. 175cm im Renneinsatz gepasst, wobei es zum Ende schon arg kurz für Ihn war
Das
LTD 20" ist mein aktuelles Tourenbike, wie erwähnt, immer mal wieder mit Gepäck am Heck oder auch nur Rucksack bei 1-tägigen Touren. Oberrohr 3mm kürzer, Vorbau aber 15mm länger als beim 18" Reaction. Hört sich wenig an, sorgt aber aufgrund des größeren Rahmens für eine sportlich entspannte Sitzposition bei mir. Nur eine geringe Sattelüberhöhung von ca. 5cm, was für einen entspannten Nacken sorgt. Der 90mm Vorbau bringt etwas mehr Ruhe ins Lenkverhalten, aber die mit 420mm rel. kurzen Kettenstreben machen die Front bei Fahrten mit Gepäck im Steilen schon recht "leicht". Kann ich aber noch gut mit Fahrtechnik ausgleichen.
Das
Reaction 20" ist ein kompletter Selbstaufbau von mir, den ich konzeptionell auf meinen Rennfahrer hin ausgelegt habe. Er ist ein sehr guter Techniker und auch am Berg sehr stark. Um ihn dabei zu unterstützen und unter Kenntnis vieler Rennkurse hier in D und in CH, ist es ein Bike mit 27,5"-Laufrädern (alle Anderen übrigens auch), da sie sich im steilen, verwinkeltem Gelände leichter fahren lassen. Unterstützend hierzu die etwas längeren Kettenstreben (fahren einen kleineren Radius als kurze Kettenstreben (man glaubt es nicht, aber das ist so), kombiniert mit einem, für XC-Bikes, relativ kurzem 75mm Vorbau.
Wenn man nun rechnet, für meine Maße, nur 1mm mehr Sitzlänge. Passt für mich auch gut, wenn es mein Bike wäre, würde ich es bei Rennen sogar etwas länger mit einem 90mm Vorbau fahren.
Verglichen mit meinem Tourenbike, trotz sehr ähnlicher Maße, ein Bike mit einem völlig anderen Charakter, aber ebend halt auch passend. Sicherlich spielen dabei noch ein paar ander Größen eine Rolle (Sitz- und Lenkwinkel z.Bsp., Carbon- statt Alurahmen, etc.), das habe ich bei diesem Vergleich aber bewußt weggelassen um Dir zu zeigen, das das Thema "Passform" bei einem Bike gar nich so einfach ist und nicht nur an 1 Parameter wie der Rahmengröße festzumachen ist.
Mein abschliessender Rat an Dich lautet, wenn es denn unbedingt ein Radon sein muss, fahr zu den Jungs hin und teste die 2 Rahmengrößen bei einer Probefahrt für Dich aus. Rein gefühlsmäßig ist imho der 20" Rahmen der für Dich Richtige. Hellsehen kann ich aber nicht und um das zu beurteilen, müßte ich Dich auf dem Bike sehen.
Übrigens: ne Dropperpost an einem Tourenbike halte ich für völlig überflüssig. Spar Dir das Geld und die 300g mehr Gewicht