"Passende" Rahmengröße Radon Jealous AL

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Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem MTB-Hardtail bin ich nach Durchstöbern von mehreren Foren-Beiträgen über Radon gestolpert.
Bei der Durchschau der 2021er Reihe bin ich bei dem Radon Jealous AL stehen geblieben, da diese über Bike-Discount scheinbar ab KW41 verfügbar sind (zumindest das Jealous AL 10.0).

Allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße etwas uneinig, mit 175cm und 84/85cm Schrittlänge schwanke ich zwischen 18" und 20".
Gibt es diesbezüglich von euch eine Empfehlung bzw. hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht?

Danke euch!

Gruß,
Till
 
Sehe ich genauso,im Zweifelsfall eher eine Nummer zu klein, das kannst du mit Spacern,Vorbaulänge ,Lenkerkröpfung etc ausgleichen, natürlich nicht endlos, bei einem zu großen Rahmen machste nix....
 
Ich würde es genau umgedreht machen als alle die bisher hier schreiben.

Wenn ich keine Dropper brauche würd ich den längeren Rahmen nehmen, leider baut Radon kurz und hoch was das Thema mit Dropper erschwert.
Lieber einen kürzeren Vorbau (50mm) montieren, dafür hohe Front wo mir Spacer den Reach nicht verkürzen.
Bei einem zu kleinen Rahmen wird durch Spacer der Reach weiter verkürzt, das Bike also noch kleiner. Da muss man dann mit Lenker mit hohem Rise arbeiten.

Ich bin 1,86m mit SL 88cm, mein HT hat 12mm mehr Reach und 18mm mehr Oberrohr als das 22" bei Radon. Dafür habe ich nur einen 50mm Vorbau.

Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-jealous.813270/
Wobei die Tendenz dort vermutlich eher zu 18" gehen wird.
 
Danke für eure Anworten und die Verlinkung zum Radon-Jealous Thread.

Nach ersten Durchstöbern des Thread bestätigt sich deine Vermutung mit den 18".
Ich bin mir allerdings echt uneinig, da ich vorwiegend mit dem neuen MTB längere Touren fahren möchte.

Meine aktuelle Entscheidung schwankt zwischen Jealous 9.0 und Jealous 10.0, da ich mir nicht ganz klar bin ob ich mit dem bereits verbauten Dropper vom Jealous 8.0 profitiere, muss aber auch dazu sagen das ich in der Vergangenheit noch nie mit einem Dropper gefahren bin.

Edit: bei den längeren Touren werde ich vermutlich auch größere Satteltaschen nutzen, wodurch sich die Nutzung vom Dropper eigentlich schon erübrigt, oder?

Gruß Till!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Durchstöbern des Thread bestätigt sich deine Vermutung mit den 18".
Es war vorhersehbar aus einem bestimmten Grund. Jetzt wird gleich der Aufschrei kommen hier ;)

Radon-Käufer, trifft auch auf Canyon-und Cube-Käufer zu, haben meist (nicht immer) den Focus auf Komponenten und weniger auf die Geo. Somit kaufen die meisten nach Größenempfehlung des Herstellers. Um die Kundengruppe nicht zu verschrecken, ist die Geometrie eher konservativ gewählt.
Vorbautausch ist den meisten bereits zu viel.

Man sollte jedoch beachten, Radon hat eher längere Sitzrohre, was mit der Schrittlänge und der Dropper kollidieren kann.

Ich bin mir allerdings echt uneinig, da ich vorwiegend mit dem neuen MTB längere Touren fahren möchte.
Ein langes Bike muss nicht unbedingt nur für Touren geeignet sein. Ich fahre, oben bereits erwähnt, mit 1,86m ein längeres Bike als das Radon in 22". Wie man hier sieht, ist es nicht nur für Touren geeignet.

Meine aktuelle Entscheidung schwankt zwischen Jealous 9.0 und Jealous 10.0, da ich mir nicht ganz klar bin ob ich mit dem bereits verbauten Dropper vom Jealous 8.0 profitiere, muss aber auch dazu sagen das ich in der Vergangenheit noch nie mit einem Dropper gefahren bin.
Eine Dropper ist abseits von Asphalt und Schotter ein deutlich Mehrgewinn an Sicherheit. Möchte nie mehr ohne Fahren, auch bei einem XC-HT.

Bei 84cm Schrittlänge ist dein Sattel auf ca. 74cm Höhe (Schrittlänge x 0,885). Das Sitzrohr beim 20" ist 485mm. 74 - 48,5 = 25,5 cm -13,0 cm Verstellweg - ca. 10cm Aufbau = Auszug ca. 2,5cm wenn Sich die Dropper soweit versenken lässt. Das Sitzrohr ist gerade, jedoch hat es einen Flaschenhalter. Müsste sich ausgehen. Würde da aber sicherheitshalber nachfragen. Wenn ja, dann kannst auch ein 20" nehmen.

Edit: bei den längeren Touren werde ich vermutlich auch größere Satteltaschen nutzen, wodurch sich die Nutzung vom Dropper eigentlich schon erübrigt, oder?
Nicht unbedingt. Ist abhängig von der Satteltasche.

Vielleicht hast oben in dem Link gesehen, ich fahre mit einem Hipbag. Seit dem staubt der Rucksack ein.
Schlauch, Reifenheber, Pumpe, Minitool alles drin. Dazu Regenjack, Riegel etc...
Da ich nur eine Flasche mit 600 bzw. 950ml in meinen beiden Bikes fahren kann, ist oft eine 750ml noch in dem Seitennetz drin. Ich fülle dann während der Fahrt um, das Gewicht ist doch spürbar.

Alternativ wenn du mit einer Flasche zu recht kommst, Werkzeugflasche. Gibt es in verschiedenen Größen. Musst dann nur eine Pumpe am Getränkehalter montieren. In meine ging damal Schlauch, Reifenheber, Minitool, Flicken, Gel.
 
@Orby mit einer solchen ausführlichen Antwort hatte ich jetzt nicht mehr gerechnet - danke dafür!


Radon-Käufer, trifft auch auf Canyon-und Cube-Käufer zu, haben meist (nicht immer) den Focus auf Komponenten und weniger auf die Geo. Somit kaufen die meisten nach Größenempfehlung des Herstellers. Um die Kundengruppe nicht zu verschrecken, ist die Geometrie eher konservativ gewählt.
Vorbautausch ist den meisten bereits zu viel.

Aus Herstellersicht auch nachvollziehbar, da vermutlich ein Großteil der Käufer sich nur bedingt mit der Geo auseinandersetzt und eher nach dem Aussehen und verbauten Komponenten kauft. Aus meiner Sicht scheue ich mich nicht vor Umbauten, auch wenn die Angst immer mitschwinkt etwas "falsch" zu machen. Der Umwerfer-Tausch am Gravelbike hatte zumindest nach mehreren Test funktioniert :)

Ein langes Bike muss nicht unbedingt nur für Touren geeignet sein. Ich fahre, oben bereits erwähnt, mit 1,86m ein längeres Bike als das Radon in 22". Wie man hier sieht, ist es nicht nur für Touren geeignet.

Wohl wahr! Allerdings ist die Sorge dann doch vorhanden, dass die Sitzposition auf dem 20" zu gestreckt ist. Ich bin was die Geometrie von Bikes anbetrifft ein echter Neuling, auch wenn ich mein Gravelbike damals z.T. danach ausgesucht habe, wobei ich mit der Einschätzung von den MTB Geo's echt hadere, weil mir diesbezüglich einfach die Erfahrung fehlt.

Bei 84cm Schrittlänge ist dein Sattel auf ca. 74cm Höhe (Schrittlänge x 0,885). Das Sitzrohr beim 20" ist 485mm. 74 - 48,5 = 25,5 cm -13,0 cm Verstellweg - ca. 10cm Aufbau = Auszug ca. 2,5cm wenn Sich die Dropper soweit versenken lässt. Das Sitzrohr ist gerade, jedoch hat es einen Flaschenhalter. Müsste sich ausgehen. Würde da aber sicherheitshalber nachfragen. Wenn ja, dann kannst auch ein 20" nehmen.

Wenn ich die Geometrie vom Jealous 8.0 und dem Jealous 10.0 vergleich (laut Bike-Discount) ist diese identisch, lediglich Unterschiede der verbauten Komponenten / Gesamtgewicht. Beim 8.0 ist der Dropper bereits verbaut, daher denke ich sollte es beim 10.0 auch kein Problem darstellen.

Nicht unbedingt. Ist abhängig von der Satteltasche.

Vielleicht hast oben in dem Link gesehen, ich fahre mit einem Hipbag.

Hängt letztlich von der Entscheidung zwischen für / gegen einen Dropper ab ggf. müsste man sich dann nach Alternativen umschauen. Aber so ein Hipbag ist natürlich schonmal eine guter Alternative.
 
Wohl wahr! Allerdings ist die Sorge dann doch vorhanden, dass die Sitzposition auf dem 20" zu gestreckt ist. Ich bin was die Geometrie von Bikes anbetrifft ein echter Neuling, auch wenn ich mein Gravelbike damals z.T. danach ausgesucht habe, wobei ich mit der Einschätzung von den MTB Geo's echt hadere, weil mir diesbezüglich einfach die Erfahrung fehlt.
Leider funktioniert der Vergleich Gravel und MTB gar nicht. Hab mich selbst mal für ein Gravel interessiert, es hat sich gar nichts übernehmen lassen.

Das Thema gestreckt muss nicht sein bei einem größeren Rahmen.
Größere Rahmen haben auch mehr Stack, also ist die Front auch höher. Beim Radon Jealous sind es 14mm Unterschied.

Das effektive Oberrohr ist 600 in 18" und 622 in 20". An beiden Bikes ist ein 60mm Vorbau verbaut. Wenn du jetzt beim 20" diesen gegen einen 50mm tauscht, ist es von der Länge effektiv 10mm mehr bei gleichzeitig 14mm höherer Front.
Um das 18" auf die Höhe vom 20" zu bekommen, wird durch Spacer das Bike verkürzt. Außer du tauscht den 20 Rise Lenker gegen einen 35 Rise Lenker.

Wenn ich die Geometrie vom Jealous 8.0 und dem Jealous 10.0 vergleich (laut Bike-Discount) ist diese identisch, lediglich Unterschiede der verbauten Komponenten / Gesamtgewicht. Beim 8.0 ist der Dropper bereits verbaut, daher denke ich sollte es beim 10.0 auch kein Problem darstellen.
Bei Alu sind es meist immer die gleichen Rahmen. Manche Hersteller haben zwei verschiedene Carbonrahmen. Deswegen sollte die Geo gleich sein.

Die Dropper macht ca. 0,3kg aus. Das 8.0 ist grundsätzlich mehr AM aufgebaut. Die RS 35 hatte ich als 140mm, die wog 2.3kg. Die Nobbys sind mehr AM und bringen auch etwas Mehrgewicht. Denke die SunRingle dürften auch etwas Mehrgewicht haben.
SLX und GX schenken sich kaum was, sollte minimaler Vorteil seil für GX, zumindest war es bei meiner Auswahl letztes Jahr so.

Das 10.0 ist etwas "filigraner" und das 8.0 etwas "grobschlächtiger" aufgebaut. HD ist ja bei Radon angeblich "Hau drauf".

Edit: Beim 10.0 ist ein 70mm Vorbau verbaut. Somit kann man dort auch 20mm weg nehmen. Auch ist der Lenker ein 10 statt ein 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby,

Ich habe nochmal ein wenig Detektiv-Arbeit betrieben, da mein Vermieter noch ein älteres Fully bei sich stehen hatte. Dabei handel es sich um ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 2011. Das Fully hat die Größe L.

Zwischen 2011 und 2020 liegen nun mitterweile auch schon 9 Jahre, daher lässt sich die Geo vermutlich nicht mehr so gut miteinander vergleichen. Aber das Bike wirkte auf mich erstmal "riesig". Mit der empfohlenen Sattelhöhe für mich (SL * 0,885) war es nur mit dem letzten Zipfel der Zehenspitzen möglich überhaupt zu stehen. Von der Griffposition her war es grundsätzlich i.O. , konnte es allerdings nicht fahren um mir ein genaures Bild zu verschaffen.

Das effektive Oberrohr ist 600 in 18" und 622 in 20". An beiden Bikes ist ein 60mm Vorbau verbaut. Wenn du jetzt beim 20" diesen gegen einen 50mm tauscht, ist es von der Länge effektiv 10mm mehr bei gleichzeitig 14mm höherer Front.
Um das 18" auf die Höhe vom 20" zu bekommen, wird durch Spacer das Bike verkürzt. Außer du tauscht den 20 Rise Lenker gegen einen 35 Rise Lenker.

Ich tendiere jetzt nach längerem Hin und Her zum Jealous 10.0 in 20", wobei zu 100% sicher bin ich mir immer noch nicht, da ich bezüglich der Sitz- und Griffposition echt empfindlich bin, hatte diesbezüglich ähnliche Probleme mit meinem ersten Gravelbike.
 
Ich tendiere jetzt nach längerem Hin und Her zum Jealous 10.0 in 20"

...und ich auch und @Orby wird in Ohnmacht fallen :D

Jetzt erkläre ich warum, weil ich als "alter" (Mehrtages-) Tourenfahren auch immer mal wieder mit Packtaschen unterwegs bin. Oldschool, mit dafür am Bike angeschraubtem Gepäckträger und 2 40l-Ortliebs hinten dran.
Vergleichbar mit Dir, meine Maße mit 180/85.

Wobei, wo ich das hier gerade schreibe, was für Packtaschen willst Du denn am Radon verwenden? Aufnahmen für einen Gepäckträger haben die Radons nicht (sieht halt heutzutage zu unsportlich aus :p)

Na, egal. Für Fahrten mit Gepäck am Heck sind längere Kettenstreben nicht verkehrt, weil sie Platz fürs Gepäck schaffen (nichts ist nerviger als bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse gegen das Gepäck zu stoßen). Mit Gepäck neigen Bikes im steileren Gelände eher dazu mit der Front aufzusteigen. Dagegen wirken längere Kettenstreben. Also, für Dein Vorhaben ist das schon mal gut und nicht unmodern.

18" oder 20", das ist die Frage und zum besseren Verständnis für Dich liste ich im Anschluss einige Daten von Bikes in unserem Haushalt auf, die für verschiedene Zwecke dienen und die ich alle natürlich schon viel gefahren bin.

Bike
Kettenstrebe
Sitzrohr
Oberrohr horizontal
Vorbaulänge
Cube Reaction HPA 18“ (Ex Racebike Junior)​
420​
450​
602​
75​
Cube LTD 20“ (mein Tourenbike)​
420​
490​
599​
90​
Cube Reaction GTC 20“ (Racebike Junior)​
424​
495​
615​
75​
Radon AL 20“
432
485
622
?
Radon AL 18“
432
440
600
?

Das Reaction 18" ist mir etwas zu klein, selbst mit einem 90mm Vorbau. Ich muß eine realativ große Sattelüberhöhung fahren damit ich halbwegs Platz habe. Nachteil der großen Sattelüberhöhung ist, das ich den Kopf relativ stark in den Nacken legen muss um nicht nur das zu sehen was 5m vor dem Bike ist. Auf langen Touren sind Nackenverspannungen vorprogrammiert. Dem Junior hat es bis ca. 175cm im Renneinsatz gepasst, wobei es zum Ende schon arg kurz für Ihn war :D

Das LTD 20" ist mein aktuelles Tourenbike, wie erwähnt, immer mal wieder mit Gepäck am Heck oder auch nur Rucksack bei 1-tägigen Touren. Oberrohr 3mm kürzer, Vorbau aber 15mm länger als beim 18" Reaction. Hört sich wenig an, sorgt aber aufgrund des größeren Rahmens für eine sportlich entspannte Sitzposition bei mir. Nur eine geringe Sattelüberhöhung von ca. 5cm, was für einen entspannten Nacken sorgt. Der 90mm Vorbau bringt etwas mehr Ruhe ins Lenkverhalten, aber die mit 420mm rel. kurzen Kettenstreben machen die Front bei Fahrten mit Gepäck im Steilen schon recht "leicht". Kann ich aber noch gut mit Fahrtechnik ausgleichen.

Das Reaction 20" ist ein kompletter Selbstaufbau von mir, den ich konzeptionell auf meinen Rennfahrer hin ausgelegt habe. Er ist ein sehr guter Techniker und auch am Berg sehr stark. Um ihn dabei zu unterstützen und unter Kenntnis vieler Rennkurse hier in D und in CH, ist es ein Bike mit 27,5"-Laufrädern (alle Anderen übrigens auch), da sie sich im steilen, verwinkeltem Gelände leichter fahren lassen. Unterstützend hierzu die etwas längeren Kettenstreben (fahren einen kleineren Radius als kurze Kettenstreben (man glaubt es nicht, aber das ist so), kombiniert mit einem, für XC-Bikes, relativ kurzem 75mm Vorbau.
Wenn man nun rechnet, für meine Maße, nur 1mm mehr Sitzlänge. Passt für mich auch gut, wenn es mein Bike wäre, würde ich es bei Rennen sogar etwas länger mit einem 90mm Vorbau fahren.
Verglichen mit meinem Tourenbike, trotz sehr ähnlicher Maße, ein Bike mit einem völlig anderen Charakter, aber ebend halt auch passend. Sicherlich spielen dabei noch ein paar ander Größen eine Rolle (Sitz- und Lenkwinkel z.Bsp., Carbon- statt Alurahmen, etc.), das habe ich bei diesem Vergleich aber bewußt weggelassen um Dir zu zeigen, das das Thema "Passform" bei einem Bike gar nich so einfach ist und nicht nur an 1 Parameter wie der Rahmengröße festzumachen ist.

Mein abschliessender Rat an Dich lautet, wenn es denn unbedingt ein Radon sein muss, fahr zu den Jungs hin und teste die 2 Rahmengrößen bei einer Probefahrt für Dich aus. Rein gefühlsmäßig ist imho der 20" Rahmen der für Dich Richtige. Hellsehen kann ich aber nicht und um das zu beurteilen, müßte ich Dich auf dem Bike sehen.

Übrigens: ne Dropperpost an einem Tourenbike halte ich für völlig überflüssig. Spar Dir das Geld und die 300g mehr Gewicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich auch und @Orby wird in Ohnmacht fallen :D

Haben wir noch 2020 oder war ich länger ohnmächtig :D

@Orby,

Ich habe nochmal ein wenig Detektiv-Arbeit betrieben, da mein Vermieter noch ein älteres Fully bei sich stehen hatte. Dabei handel es sich um ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 2011. Das Fully hat die Größe L.

Zwischen 2011 und 2020 liegen nun mitterweile auch schon 9 Jahre, daher lässt sich die Geo vermutlich nicht mehr so gut miteinander vergleichen. Aber das Bike wirkte auf mich erstmal "riesig". Mit der empfohlenen Sattelhöhe für mich (SL * 0,885) war es nur mit dem letzten Zipfel der Zehenspitzen möglich überhaupt zu stehen. Von der Griffposition her war es grundsätzlich i.O. , konnte es allerdings nicht fahren um mir ein genaures Bild zu verschaffen.



Ich tendiere jetzt nach längerem Hin und Her zum Jealous 10.0 in 20", wobei zu 100% sicher bin ich mir immer noch nicht, da ich bezüglich der Sitz- und Griffposition echt empfindlich bin, hatte diesbezüglich ähnliche Probleme mit meinem ersten Gravelbike.

Danke für den Link, so ist ein kurzer Vergleich zwischen den Geos möglich.
Aber bitte mit Vorsicht genießen, ein Fully geht komplett in den SAG, ein HT nur in der Gabel, gibt also etwas Abweichung.

Stumjumper in L
451 Reach / eff. Oberrohr 617 + Vorbau 90mm sieht nach Steigung aus positiv gedreht bleiben ca. 70mm = 687mm bei einem Stack von 609mm

Radon in 20
446 Reach / eff. Oberrohr 622 + Vorbau 70mm könnte ohne Steigung sein = 692 mm bei einem Stack von 629 mm

Dir bleibt also die Möglichkeit statt einem 70mm Vorbau das Bike im Sitzen um 20mm zu verkürzen mit einem 50mm Vorbau, wobei ich eher zu 60mm tendieren würde. Gleichzeitig ist der Stack höher, da das HT aber in der Gabel sagt wird es etwas weniger. Sollte Trotzdem mindestens gleich hoch sein wie das Speci.

Wenn du empfindlich reagierst auf Einstellungen, nimm dir bitte Zeit für den Lenker. Der hat Rise, Up- und Backsweep. Ein mm vor oder nach hinten kippen bewirkt viel für die Stellung der Hände.
Auch Spacer tauschen, 5mm können sehr viel sein. Sobald ich einen 5mm Spacer umsetze, kontrolliere ich den Lenker bereits erneut.
 
Gestern vergessen. orby hat mich dran erinnert.
Die Feinanpassung von Sattelposition, Vorbauhöhe, -länge, Vorbau positiv oder negativ gefahren, Lenkerbreite, Lenker mit oder ohne Rise, etc. sollte man natürlich auch bei der Wahl der Rahmengröße mit in Betracht ziehen.
 
Hallo Till, Foristen,
für welche Größe hast du dich jetzt entschieden. Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung. Bin 176cm, Schrittlänge 81cm.
Meine Bedenken kommen daher, da ich mal ein Canyon (CF5.9 2015, Größe M 17,5", Oberrohrlänge 59cm, Reach 41,5 cm) hatte, welches ich als zu klein empfand. Hatte immer das Gefühl das Steuerrohr vor dem Gesicht zu haben.
Jetzt ist das 18" von Radon etwas größer, 1cm bei Oberrohrlänge und Reach. Ist das ausreichend?
Ich bin halt unsicher, ob das 20" nicht wiederum viel zu groß ist.
(Spacertürme und ewig lange Vorbauten gehen gar nicht).
 
Moin zusammen, der Thread ist zwar schon sehr eingestaubt und alt, allerdings möchte ich allen die vielleicht doch über Thread aufgrund der Suche stolpern noch meine Entscheidung zukommen lassen.

Im Herbst 2020 bin ich letztlich doch beim Gravelbike geblieben und habe mir kein MTB gekauft.
Jedoch hat es mich diesen Herbst wieder überkommen und die Suche ging von vorn los.
Es sollte ein HT werden, nur stand ich wieder vor der Frage, welche Größe...

Bei ca. 177-78cm und SL von 85cm lag ich oft zwischen den Größen M / L, glücklicherweise konnte ich ein Cube C:62 Reaction Race testen in den Größen 19" und 21" und mir ein Bild machen, beides fühlte sich nicht verkehrt an.

Ich errinnerte mich an die Infos und Tipps von @Orby und seinen Beiträgen in anderen Threads. Ergo sollte es die größere Größe werden. Ich stand vor der Wahl Cube C:62 Reaction Race (21"), Specialized Chisel Comp (leider nur in M verfügbar) oder Orbea Alma M30 (Größe L).

Das Orbea wurde mir durch den Händler erst noch aufgebaut und fühlte sich beim Probefahren direkt gut an und wurde direkt gekauft! Erste Probefahrt, primär durch Wald ohne Trails fühlte sich gut an, allerdings etwas ungewohnt wenn man nur das Gravelbike gewohnt ist.

Ich kann jeden nur empfehlen, eine Probefahrt durchzuführen um ein Gefühl zu bekommen als 5 Tage in Folge die Zahlen zu wälzen - Mein Wort zum Freitag!
 
Hallo Schwarmintelligenz,

ich möchte wir gerne das Jealous AL 10.0 SL zulegen.
Als Langbeiner stellt sich mir noch die Frage nach der passenden Rahmengröße:
Während meine Körpergröße von 178cm zu 18" passt, wird für meine Innenbeinlänge von 87/88cm der 20" Rahmen empfohlen. Leider habe ich in keinem Beitrag eine Empfehlung/Erfahrung für ähnliche Körpermaße (+/- 1cm) finden können.

Wie ist Eure Emfehlung/Erfahrung?
--> Lässt sich die benötigte Sattelhöhe/Sizthöhe von ca. 77-78cm überhaupt noch auf dem 18" Bike realisieren bzw. kann mir jmd. die maximale Sattelhöhe angeben?

Besten Dank und viele Grüße vom Bodensee,
Daniel
 
@nanodrop

aus meiner Erfahrung und den Tipps von Orby würde ich an deiner Stelle das 20" nehmen, falls noch nicht entschieden - die Frage ist ja nun doch schon ein paar Tage her :)

Gruß
Till
 
Vielen Dank für deine Empfehlung! Ist noch nicht entschieden; Verfügbarkeit wurde mal wieder verschoben... Sehe mich mittlerweile auch eher bei 20" :)
 
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