• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Passende Rahmengröße

MatzeRL

FR2 Pro
Hey,
Ich stell meine Frage einfach mal kurz und knackig: Wie ermittelt man die richtige Rahmengröße für sich ?
Die meisten Hersteller bieten ja ihre Rahmen in short und long an.
Wählt man die Größe nach der eigenen Körpergröße oder nach persönlichen Vorlieben ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bevor ich das nicht weiß, fällt das Anschaffen eines Trialbikes wohl flach.

LG Matze

Die Körpergröße spielt eher eine untergeordnete Rolle, viel mehr ist der Fahrstil entscheidend. Kurz und Knackig:

short: Buny Hops, leichteres Drehen, 180ies etc..., mehr "Show/Street Anteil"
long: leichteres hochfahren, Tippen, Sidehops..., mehr Wettkampf orientiert

Ja man kann auch mit langen Rädern bunnys machen und mit kurzen Rädern Weltmeister werden. Es soll nur ein Richtwert sein.

bissl kommts schon auf die größe an , wenn man an die 2m groß ist sollte man vielleicht nicht so einen 1075 er radstand nehmen sondern schon richtung 1100 was .
ist aber geschmackssache was man fährt von der größe her , bin selber um 1.90 , fahre nen 1085er radstand mit sau hohem lager , fühl mich damit pudelwohl .^^.
ich würd sagen , fahr einfach mal ein paar unterschiedliche bikes wenn es möglich ist und taste dich heran was dir liegt-

long: leichteres hochfahren, Tippen, Sidehops..., mehr Wettkampf orientiert
Im 20"-Bereich dominieren im Wettkampf die Räder um 1000mm Radstand, also kurz. Ansonsten stimme ich dem zu.

Am besten suchst Du Dir mal ein paar Trialer in Deiner Umgebung oder fährst mal auf einen Wettkampf o.ä., um mal probe zu fahren.
Ansonsten schlag halt einfach bei einem gutem angebot zu. Anfangen kann man mit jedem Rahmen. Falls man dann irgendwann was neues / anderes will kannst Du immernoch wechseln.

Zurück