passenden Adapter für 203mm VR Bremse

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich besitze das Scott Genius 760 (2016) und möchte vorne eine größere Bremsscheibe (203mm) verbauen.

Mein bisheriger Adapter für die 180er ist der SM-MA-F180P/P2.

Diesen hier habe ich für 203mm gefunden, aber ich blicke garnicht durch, welche genaue Ausführung ich hierfür benötige.
https://www.bike-components.de/de/S...arz-VR-Postmount-auf-intern-Standard-o201907/

optisch von den Bildern hätte ich die Ausführung Shimano Scheibenbremsadapter für 203 mm Scheibe - schwarz / VR Postmount auf Postmount "vermutet". Doch welchen benötige ich hierfür? Sind weitere Schrauben notwendig?

Beste Grüße
 
bei bike-components doch auch ;)

Mir ist noch eine Sache bezüglich der Bremsscheibe eingefallen. Ich möchte mir die SM-RT81 mit Center-Lock holen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT81-Center-Lock-fuer-XT-p28525/

An meinem Bike ist die SM-RT30-Center-Lock verbaut, dessen Center-Lock-Kranz nicht innen, sondern außen rum geht. Für das außenstehende habe ich bereits das Werkzeug Shimano TL-FC36 gefunden. Welches benötige ich für den innenstehenden Kranz?
... Oder haben die Center-Locks jeweils zwei solche Befestigungsgränze (innen+außen)?

Ich steige da noch nicht so ganz durch.
 
Bei Steckachsennaben brauchst die außenverzahnten Verschlussringe . Kannst den von der alten Bremsscheibe verwenden . Und für den innenverzahnten Verschlussring passte ein Kasettenabzieher TL-LR10
 
Kleiner Hinweis zu dem Bremsscheibenadapter:
Es sind bei dem Adapter 2 Schrauben dabei, du brauchst aber insgesamt 4.
Du hast derzeit den Adapter von 160 auf 180, bei diesem Adapter werden 2 lange Schrauben genutzt. Diese langen Schrauben kannst du nicht mit dem 203er Adapter verwenden.

Also direkt noch zwei von den hier mitbestellen:
https://www.bike-components.de/de/S...ngsschraube-M6-x-15-fuer-Bremssaettel-p51865/
 
Adapter + Scheibe habe ich gestern verbaut. Hat soweit alles geklappt, nur die zwei Schrauben sind übrig, da dieselben bei mir @stock 180mm verbaut waren. Bei mir rattert aber die bremse ein wenig (war auch schon vorher). D.h. wenn ich das Rad in der Luft drehe, dann ist das Schleifen nicht durchgängig. An einer Umdrehung mehr, dann wieder weniger usw. Kann es an den Bremsbelägen liegen?

Und macht eurer Meinung nach eine 203er hinten ebenfalls Sinn? Die Vorderbremse ist ja die Stelle mit der größten Bremskraftentfaltung. Eine 203mm Scheibe mit Adapter kostet ja nur so 30 -35 €. Wie sind eure Erfahrungen?

Außerdem fahre ich als Reifen die Nobby Nic 2.35. Was fährt man denn so als gängige Größen im DH? Beim betrachten anderer Bikes schien es mir so, als fahren andere 2.5 oder 2.6.
 
Außerdem fahre ich als Reifen die Nobby Nic 2.35. Was fährt man denn so als gängige Größen im DH? Beim betrachten anderer Bikes schien es mir so, als fahren andere 2.5 oder 2.6.
Das Format ist weniger das Problem als der Reifen an sich. Der Nobby ist ein Tourenreifen. Als Downhillreifen werden wesentlich schwerere, stabilere Reifen gefahren, bei denen nicht so schnell die Karkasse aufgeschlitzt wird im groben Geläuf, und bei denen auch nicht so leicht Stollen abreißen.
Aber fährst Du wirklich Downhill im engeren Sinne (also als reine Bergabsportdisziplin)?

203 hinten - ist der Rahmen dafür überhaupt vom Hersteller freigegeben? Kann man machen, wenn man eher schwerer ist und auf Nummer sicher gehen will. Persönlich halte ich es bei Leuten mit nicht mehr als ca. 90 kg tendenziell eher für übertrieben.
 
Danke für die Antwort. Ich nutze das Bike auch mal für einen gelegentlichen Ausflug zum See oder seltener auch mal 60-80km mit Bekannten. Downhill fahre ich jetzt nicht Profimäßig, wollte dieses AJhr aber schon so 7-10 mal (jeweils 2-2,5 Tage) gehen.
 
Zurück
Oben Unten