passgenaues Singlespeedritzel!?!

V

VEITHY

Guest
hi,

habe mir nen freilauf fixiert (geschweißt) das ganze hält u funktioniert super (langzeittest)! einziges problem, die verbauten shimano dx ritzel haben haben auf der kassette etwas spiel. das ist beim singlespeeder mit freilauf kein probelm, bei nem fixie aber schon da sich das ritzel beim rückwärts fahren bzw skidden ein paar mm nach hinten dreht u beim antreten dann wieder nach vorne. dieses spiel fühlt sich beim fahren zum einen nicht wirklich gut an u zum anderen frißt sich das ritzel so langsam aber sicher in den freilauf.

so jetzt meine frage: gibt es ritzel die besser auf dem shimano freilauf sitzen, also ohne spiel (evtl, surly u co)? für diese ritzel würde ja der belastung wegen die größere auflagefläche sprechen.

schon ma danke...

mfg veithy:daumen:

die sitzen mit relativ wenig spiel aufm freilauf und die größere auflagefläche sollte das reinfressen gut verhindern.
allerdings sieht das ganze im montierten zustand ganz schön blöd aus, wenn du spacer hast, die dicker sind, als der überstehende rand da...
und die extra breite macht dann auch noch problemchen bei den spacern.

hey, danke...

ich denke auch das die ritzl besser als die "normalen" dx ritzel sitzen. ich glaube ich sollte das ganze einfach mal ausprobieren....

hat evtl. noch jemand ein gebrauchtes 18t ritzel (surly point usw.) mit breiter auflagefläche für mich?

die singlestar sind mir viel zu teuer!

ich brauch auf jeden fall ein 18t oder 19t ritzel... brauch ne recht leichte übersetzung an dem rad!

Ich hab ein On One Ritzel mit breitem Kragen und das passt saugend.

saugend? du meinst es hat null spiel?

is das bei dem surly ritzel auch so bzw beim kostengünstigen Point TRSK-F? das Gusset Double-6 macht auch nen sehr vernünftigen eindruck, leider hab ich das in deutschland maax mit 15t gefunden! laut gusset hp soll es die ritzel bis 19t geben. hat jemand ne ahnung wo man die in deutschland ordern kann?

zum bmo: ich habe die erfahrung gemacht das die jungs vom service einfach nicht das bieten was ich erwarte! fragen werden oft nicht richtig beantwortet, die lieferzeiten ziehen sich bei manchen teilen in die länge, manchmal is die lieferzeit im omlineshop falsch angegeben.
ich bin fan vom singlespeedshop! dort wird man super und kompetent beraten und die lieferzeiten sind klasse!! ganz dickes lob an kent vom ssshop!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf meinem Rad mit verschweißtem Freilauf ein "Billigritzel" aus einem Singlespeedkit.

Das bisschen Spiel ist nicht zu spüren, so straff sollte man die Kette auch wieder nicht spannen, dass dem so wäre.

Und so hochwertig und hart wird der Stahl des "Billigritzels" wohl kaum sein, dass er sich in die Kasette frisst, ich kann jedenfalls nichts derartiges erkennen.

Also lasst mal die Kirche im Dorf!

(Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück, und mein "Billigritzel" passt nur ausnahmsweise so gut.)

Ich hab ein On One Ritzel mit breitem Kragen und das passt saugend.

Kann ich 100%ig bestätigen. Ich hab ein 20er -> 1a :daumen:

Und so hochwertig und hart wird der Stahl des "Billigritzels" wohl kaum sein, dass er sich in die Kasette frisst, ich kann jedenfalls nichts derartiges erkennen.

Also lasst mal die Kirche im Dorf!

(Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück, und mein "Billigritzel" passt nur ausnahmsweise so gut.)

Liegt vielleicht am Freilauf (oder an den Stöckchenbeinen ;)) Bei mir sind an 2 Freiläufen (Shimano XT/Fun Works 2010) deutliche Spuren zu sehen. Das kann übrigens auch bei billigen Kassetten schon passieren und so'n Ritzel in der Dicke einer Scheibe guten Serrano Schinkens hilft da sicher auch nicht...

Liegt vielleicht am Freilauf (oder an den Stöckchenbeinen ;))

Der Freilauf ist keiner mehr, ist bombenfest verschweißt (habe ich aber geschrieben), und in meinen Beinen ist Dynamit (habe ich aber schon gesungen) !

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=IHDSi885RWo"]YouTube- Dynamit in meinen Beinen[/ame]

Während dieser Fahrt hatte ich übrigens zwei verdutzte Schalter bergauf stehen lassen, dann für ein paar Fotos und eine Filmsequenz angehalten, die sind vorbeigefahren, und anschließend habe ich sie noch mal überholt.

naja... in meinen augen is das spiel zu viel und man merkt es schon! u es is ein anderes spiel als das einer nicht gespannten kette vermittelt. ich bin aber auch verwöhnt da ich normal nur "richtige" fixed naben mit schraubritzel u lockring fahre. das ganze war nur ein billig projekt für ein polobike! das eingraben des ritzels kommt irgendwann auf jeden voll zum tragen, egal wie billig der stahl deines ritzels is! ein ritzel mit breiterer auflagefläche macht da schon sinn! die surly ritzel passen wirklich tausend mal besser als die billigen dx ritzel u co, da liegen welten dazwischen!

der geschweißte freilauf hält jedoch bombenfest und die einstellbarkeit der kettenliene is auch klasse! allerdings hat sich bei mir jetzt wie es ausschaut die schraube mit der man den freilauf auf die nabe schraubt gelöst oder ist gebrochen (muß ich morgen mal nachschauen)

@RazorRamon: hattest du das auch schon oder hast du die schraube zusätzlich geklebt?

@RazorRamon: hattest du das auch schon oder hast du die schraube zusätzlich geklebt?

Nein, hält bei mir jetzt seit etwa 1 Jahr! Dürfte sich aber auch nicht lösen, denn die Schraube muss ja kein Drehmoment des Antriebs aushalten, das macht doch die Verzahnung. Kann es sein, dass die bei Dir nicht richtig greift, weil Schweißperlen im Weg sind? ich musste da auch vor der Montage etwas nacharbeiten.

Nein, hält bei mir jetzt seit etwa 1 Jahr! Dürfte sich aber auch nicht lösen, denn die Schraube muss ja kein Drehmoment des Antriebs aushalten, das macht doch die Verzahnung. Kann es sein, dass die bei Dir nicht richtig greift, weil Schweißperlen im Weg sind? ich musste da auch vor der Montage etwas nacharbeiten.

hab die Nabe heut mal auseinandergebaut und wie ich vermutet hatte hat sich die Schraube mit der der Freilauf verschraubt is gelöst... Hab ich auch schon des offteren gehört das sich die Schraube ab u an bei geschweißten freiläufen lockert!
Die Verzahnung greift bestens u hat null Spiel! Hab das ganze jetzt mal schön verklebt, mal sehen wie lange es hält...

Zurück