Passt das?? brauch hilfe bei neuem bike zusammenstellung.

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15. Mai 2006
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so, habe mir da mahl ein bike zusammengesammelt...
nur ich habe nicht unbedigt so den plan vom ganzen... aber naja...
ich habe mich schon reichlich Biketest bereich ausgetobt...
aber ob da alles so passt ?? die sachen sind alle von http://www.bike-mailorder.de

zu mir bin 181cm gross
wiege so 60 oder 70 kg
fahre viel strasse, aber am WE gehts heufig mit kolegen ab ins gelände, da kommen in der woche so ca 200km zusammen...

also, wenn ihr mir helfen könntet wäre das ganz super.. nur ob das so okay ist wie es da ist... oder so...
DANKE schonmal an alle die mir helfen...:daumen:

Rahmen: Hot Chili - Zymotic 18,5"
Schaltwerk: SRAM X.0 medium cage 2006
umwerfer: SRAM X-GEN 2005
Trigger: SRAM X.0 set 3/9
Kassette: 9fach - Sram PG-990 - 2006
Kette: 9fach - SRAM PC991
kurbel: Shimano - XTR FCM 960 Kurbelgarnitur incl. Innenlager 2006 (alt: Truvativ Holzfeller 3-fach)
Bremsen: Grimeca - System 17 Bremse vr + hr <-- link
lenker: Lenker Ritchey Pro (alt: Lenker Azonic WorldForce straight)
Hörnchen: Barends Ritchey WCS
gabel: Marzocchi All Mountain 1
vorbau:Ritchey - WCS Vorbau 2004 [110mm]
steuersatz: Brave Monster Steuersatz
Laufradsatz: DT-Swiss Hügi 440 FR - Sun Single Track Laufradsatz
Reifen: 26" - Schwalbe Hurricane GX 2.0 draht
schlauch: 26" - Continental DH
sattelklemme: Brave Pogo Sattelklemme
sattelstütze: Ritchey WCS Sattelstütze 2005
schnellspanner: Royal Racing Schnellspanner

p.s. mit LRS, kein paln was ich da nehmen soll, ich wolte nur die naben jeweils
DT Hügi Freeride 440 VR Schnellspann Nabe
DT Hügi Freeride 440 HR Schnellsapnn Nabe

die sind in dem lrs ja drin, aber einzel kosten die aleine schon mehr als der ganz satz...
und irgentwie finde ich den toll.. *gg*
 
Kurbel und Innenlager nochmal überdenken, ne XT würde da besser passen.
AUßerdem Steuersatz und LRS anders anpeilen denn so wie sie "klingen" sehen die eher nach DH FR aus als nach Tour bzw XC und somit relativ schwer.
lenker würd ich auch Ritchey nehmen
Bremsen kenn ich nicht wirklich

Sonst sehr gute kombi,
auf welchen preis biste gekommen :D
 
der zymotic ist doch ein leichter cc/marathon-rahmen,
hot chili empfiehlt gabeln mit 80 oder 100mm federweg.
sun single track und dt-swiss fr naben mit schwalbe hurricane?

ich finde es ist eine ziemlich abenteuerliche zusammenstellung

3060.-€ für eine cc-fr mischung, da bekommst du je ein cc und fr bike
und hast mit jedem einzelnen mehr spaß.

gruß dentabiker
 
... abenteuerlich vieleicht,
hmm... grübel...
aber mit den schwalbe hurricane, ich fahre in der woche quasi nur strasse... naja, ich dachte die passen da ganz gut.. oder nicht, oder wie...
 
Wie schon gesagt wurde, die Gabel mit 130-150 mm Federweg passt nicht zum 1,4 kg leichten Rahmen. Die Geometrie ist nicht für solche Gabeln gemacht und das Fahrverhalten könnte leiden. Außerdem könnte das Steuerrohr abreißen. Auch kommt man mit 130 mm Federweg steile Berge nicht mehr so gut rauf. Und für Straße zu fahren, ist das sowieso unsinnig. Du musst Dich zwischen Freeride und Leichtbau entscheiden.
 
tun die auch aber die FR Felgen, Naben und Gabel nicht. Mach nicht den Fehler und glaub nur weil du z.B. schwer bist brauchst du extrem stabile Felgen und Naben.

Achso wenn du das Rad so aufbaust lacht man dich aus gutem Grund aus. Ein Technikkrüppel ohne echtes Einsatzgebiet. Und wenn du jetzt schreibst "ist mir doch egal das Rad soll geil aussehen und mir gefallen" stimmt das aber dann hast du in einem Sportforum nichts verloren denn Räder aufbauen damit sie einem gefallen hat nichts mit Sport zu tun denn genauso gut kann man sich nen Auto, Boot, PC Gehäuse, Schuh was weiß ich verschönern. Es geht hier schon ums fahren und mit den Komponenten geht das sicherlich auch aber nicht wirklich gut. Kann ja sein dass du dir nicht wirklich Gedanken gemacht hast aber hör dann bitte bedingungslos auf die Leute hier ansonsten machst du dir nur unendwegt Mühe.

Rahmen: Hot Chili - Zymotic 18,5"
Rahmen ist deine Sache der Hot Chili ist schon ein ganz guter.

Schaltwerk: SRAM X.0 medium cage 2006
mach ruhig

umwerfer: SRAM X-GEN 2005
besser Shimano der Sram ist relativ schwer und auch technisch nicht ganz so ausgereift.

Trigger: SRAM X.0 set 3/9
OK

Kassette: 9fach - Sram PG-990 - 2006
Kette: 9fach - SRAM PC991
Ich hab was Kassette und Kette angeht mit Shimano bessere Erfahrungen gemacht.

kurbel: Shimano - XTR FCM 960 Kurbelgarnitur incl. Innenlager 2006 (alt: Truvativ Holzfeller 3-fach)
Shimano XT. Die XTR benötigt spezielle Blätter und da im Herbst sowieso die neue Kurbel zu haben sein wird und die sehr wahrscheinlich wieder die Standardaufnahmen haben wird frag ich mich woher du in 2 Jahren Kettenblätter herbekommen willst ;)

Bremsen: Grimeca - System 17 Bremse vr + hr <-- link
Nein auf keinen Fall. Erstens sind das nicht die stärksten Bremsen auf dem Markt den ne Gustl ist noch stärker, zweitens ist die Verarbeitung von Grimeca grauenhaft, drittens sind die optisch ein totaler Fehlgriff, viertens wirst du mit dem HT niemals in Regionen kommen die eine solche Bremskraft erfordern, und fünftens und das ist das entscheidende werden Gabel und vor allem Rahmen vermutlcih reißen weil die Kräfte der Bremse zu stark sind. Der Hot Chili ist nicht für solche Bremsen konzipiert. Also Bremse: Formula Oro 160 hinten 180 vorne.

lenker: Lenker Ritchey Pro (alt: Lenker Azonic WorldForce straight)
naja gibt besseres vielleicht Syntace Eco oder sowas

Hörnchen: Barends Ritchey WCS
Ritchey ist nichts besonderes nur gelabelter Mist. Ich finde die Barends ehrlcih gesagt auch zu dünn ne Alternative wären z.B. Onza die aber schwer sind und Woodman Carbon die teuer sind. Aber die Ritchey sind ******* zu greifen.

gabel: Marzocchi All Mountain 1
Gabel die fürs HC konzipiert ist wäre ne Marathon S

vorbau:Ritchey - WCS Vorbau 2004 [110mm]
ISt nicht großartig aber okay

steuersatz: Brave Monster Steuersatz
Ist total fürn Arsch. Schau mal ob du bei Ebay günstig Acros Steuersätze bekommst. Die sind wirklich gut. Ansonsten FSA aber kein Brave und vor allem nicht der grottenschlechte Monster

Laufradsatz: DT-Swiss Hügi 440 FR - Sun Single Track Laufradsatz
DT Onyx Mavic XM 819 wäre eher das Richtige

Reifen: 26" - Schwalbe Hurricane GX 2.0 draht
Damit macht Gelände keinen Spaß wenn würde ich die jedes Wochenende wechseln. Nobby Nic am Wochenende

schlauch: 26" - Continental DH
Braucht kein Mensch nicht mal die DHler fahren noch DH Schläuche die sind mehr ein Relikt aus vergangener zeit.

sattelklemme: Brave Pogo Sattelklemme
Äh du brauchst nen Schnellspanner und von dem hässlcihen völlig unsinnigen Ding würd ich mal ganz weit Abstand nehmen

sattelstütze: Ritchey WCS Sattelstütze 2005
naja nimm besser ne ungekröpfte ST

schnellspanner: Royal Racing Schnellspanner
Schnellspanner für 60 Euro? Nimm die die an der Nabe dran sind.

Okay gehen wir mal davon aus du willst nen HR FR Bike dann brauchst du nen anderen Rahmen als den Hot Chili z.B. ein Richi, Santa Cruz, Identity etc.

ahmen: Hot Chili - Zymotic 18,5"
Schaltwerk: SRAM X.0 medium cage 2006
umwerfer: SRAM X-GEN 2005
Trigger: SRAM X.0 set 3/9
Kassette: 9fach - Sram PG-990 - 2006
Kette: 9fach - SRAM PC991
kurbel: Shimano - XTR FCM 960 Kurbelgarnitur incl. Innenlager 2006 (alt: Truvativ Holzfeller 3-fach)
Das was ich schon erwähnt habe ist auch hier nutzbar

Bremsen: Grimeca - System 17 Bremse vr + hr
Formula Oro 180er hinten 200er vorne

lenker: Lenker Ritchey Pro (alt: Lenker Azonic WorldForce straight)
NC-17 Freeride

Hörnchen: Barends Ritchey WCS
natürlich ohne

gabel: Marzocchi All Mountain 1
geht ruhig

vorbau:Ritchey - WCS Vorbau 2004 [110mm]
nen 70mm Vorbau

steuersatz: Brave Monster Steuersatz
FSA Sky Pilot

Laufradsatz: DT-Swiss Hügi 440 FR - Sun Single Track Laufradsatz
kann man dann ruhig nehmen

Reifen: 26" - Schwalbe Hurricane GX 2.0 draht
Maxxis Advantage

schlauch: 26" - Continental DH
nein

sattelklemme: Brave Pogo Sattelklemme
schnellspanner!

sattelstütze: Ritchey WCS Sattelstütze 2005
ungekröpft z.B. NC-17

schnellspanner: Royal Racing Schnellspanner
nein
 
ich finde den mix ehrlich gesagt ein wenig seltsam. einerseit viel WCS und dann so freeride klamotten und drahtreifen. was willste denn fahren?

faltreifen sind pflicht ;)

LG
KingCAZAL
 
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