Eine Faustregel lautet, soweit ich mich erinnern kann, dass der Maximalpuls bei Männern 220 minus Alter ist. bei Dir folglich 196.
Bitte rottet diese leidige Faustformel aus. Den Hochpulsern macht sie ineffektiv langweilige Trainingsvorschläge, und Niedrigpulser überfordert sie gnadenlos. Das ist Murks, Murks, Murks!
@ExcelBiker und
@Black-Under hatten das schon korrekt wiedergegeben, denen schliesse ich mich an.
Das ist der Puls, wo man dann nach 10 Metern über dem Lenker hängt, aber falls Du keine Pathologischen Probleme hast, sollte Dich Dein Körper automatisch runter drosseln, wenn es ihm gefährlich zu werden droht.
Das ist der Puls, den die Hälfte schonmal gar nicht erreicht, weil sie schon vorher kotzend übern Lenker hängt. Und wo sich der Hochpulser fragt, "und das soll jetzt anstrengend sein?".
Das ist mal das Eine. Dann sehe ich Deinen Maximalpuls von 181. Auf dem kannst Du zwar eine gewisse Zeit fahren, aber nicht, ohne dann irgendwann einzubrechen.
Hat er ja auch nicht. Die 181 waren der Max. Puls in der Trainingseinheit, und das nur mal kurz. Das ist soweit völlig OK, da ist er einen kurzen (30hm) steilen Stich hochgefahren, und hat mal Gas gegeben. Das ist doch völlg OK so.
Die Empfehlung für gutes Training ist im allgemeinen auf 80% der Maximalen Pulsfrequenz zu fahren. Das tue ich in der Regel und besonders im Frühjahr hilft mir mein Pulsgurt enorm dabei, mit diesem beobachte ich die Herzfrequenz und passe auf, innerhalb der 80% zu fahren. Bei Dir wäre das dementsprechend 144 im Dauertraining.
Interessant. Bei mir ist 80% irgendwo im Nirgendwo. Für Grundlagenausdauer zu hoch, für High Intensity Intervalle viel zu niedrig. Aber das geht hier in die falsche Richtung. Der TE hatte Sorge, daß er sich was kaputt macht, wenn er Gas gibt. Ich denke, die Antwort sollte hier heißen: Wenns Spaß macht, gib Gas, so oft und so viel wie geht. Damit geht die allg. Power nach oben. Und wenns dann um mehr Ausdauer geht, fangen wir an mit langen Grundlageeinheiten. Wenn man dann aber schonmal die nötige Power hat, dann sind die Grundlagedinger auch nicht mehr so langweilig, weil man die dann schon relativ zügig fahren kann.
Mein tip zum Puls:
Geh radeln und schau dass du nie über 120bpm kommst. Das machst 3x die Woche je 2h am Stück.
Aua. Damit wird der TE nicht glücklich werden. Ich mein', hast ja irgendwie Recht (Grundlage ist irgendwo low Intensity, und "low" ist hier schon verdammt wenig), aber wo genau sein Grundlageniveau liegt, kann ja die Faustformel nicht sagen. Bei Grundlage halte ich es da mehr mit der Atmung: Fahre so, daß Du quasi gar nicht merkst, daß Du atmest. Wenn Du ein bisschen schneller fährst, und merkst, daß Deine Atmung "kommt" - Du beginnst, tiefer oder schneller Luft zu holen - dann gehst Du mit der Geschwindigkeit wieder solange runter, bis Du nicht mehr merkst, daß Du Luft holst. Eine andere Methode, diesen Punkt zu finden, ist, nur durch die Nase zu atmen. Wenn das nicht mehr geht, langsamer fahren (geht bei mir nicht, meine Nase setzt sich bei körperlicher Aktivität zu). Oder fahre so, daß du noch ganze Sätze sprechen kannst. Dabei kannst Du im Satz mehrmals Luft holen müssen, das ist in Ordnung. Der Puls, bei dem das stattfindet, kann sehr stark variieren, je nach Typ, Tagesform und sonstwas. Den Puls, der sich bei o.g. Schema einstellt, den kannst Du dann später als Orientierung benutzen. Das lässt sich alles ganz ohne Leistungsdiagnostik, EKG und Laktatmessung machen. Man braucht dazu nichtmal die MaxHF.
Der Grund warum mich das so triggert: Nach Faustformel (220-51=169, davon 60% sind 101) dürfte ich meine Grundlage bei einem Puls von 101 (ab-)trainieren. Da leiste ich 120W, das ist für mich (196cm, 85kg) fast Leerlauf. Meine Laktatschwelle (und die Intensität, wo die Atmung... siehe oben) liegt aber irgendwo zwischen 210-240W (+50W in den letzten 2 Jahren). Da liegen Welten dazwischen. Und da beginnt man dann zu verstehen warum welches Training vielleicht gar nix bringt. Ob das nun bei
@mtbjonikrgl so ist oder anders, wissen wir ja nicht, ich empfehle ihm nur, er solls lieber heraus
finden, als sich von aussen vorsagen zu lassen.
Nach 2 Monaten bist du ein anderer Mensch.
Ich finde es faszinierend, wenn man was trainiert, und es bringt tatsächlich was.