Passt die Rahmengröße für mich?

Ich habe hier meinen Thred nochmal mit einem anderen Titel eingestellt da noch niemand geantwortet hatte, ich hoffe ich bekomme doch noch ein paar Meinungen bevor ich mich entscheiden muß. Cube oder Marin?

Danke schonmal

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich ein Tourenfully von Centurion,
da ich gerne etwas schneller und sportlicher unterwegs wäre (auch mal für einen Marathon) habe ich das Fully für 800,- verkauft und wollte mir das Cube LTD Race 2009 für 1099,- holen.
Ich bin 1,84m groß, 86kg schwer und meine Schrittlänge beträgt 89cm. Bei der Probefahrt mit dem Cube hatte ich einen 20-Zoll-Rahmen auf dem ich mich auch wohlgefühllt habe.
Nun verkauft ein Freund von mir (doch kein Interesse am MTB-Sport)sein fast nagelneues (50 km) 2008er Marin Indian Fire Trail das eine komplette XT-Ausstattung (inkl. Bremsen) hat. Die Gabel ist eine 80mm Fox. Die Laufräder sind Mavic Crossride Disk. Er würde es mir zum gelichen Preis wie das Cube kostet verkaufen.
Das Problem ist nur daß der Rahmen "nur" 19 Zoll hat.
Ich muß die Sattelstütze schon ziehmlich rausziehen und "liege" dann ziehmlich gebäugt zum Lenker hin auf dem Rad. Der Vorbau ist auf der höchsten Stellung. Mir ist klar daß die Sitzposition auf einem Race-Bike eine ganz andere ist als auf dem Tourenfully, aber ich weiß nicht genau ob der Rahmen doch eine Nr. zu klein ist und ich mich nicht daran gewöhnen werde. Bei einer halbstündigen Probefahrt war es eigentlich ganz O.K. aber auf dem 20-Zoll Cube hatte ich mich ein bischen besser gefühlt, kann aber sein weil es halt die Umstellung vom Fully ist.
Es sieht auch etwas komisch aus wenn der Sattel so hoch und der Lenker so tief ist.
Ich habe noch ein "Stadtrad" so daß ich das MTB nur Wochenends für Touren um die 50km nutze (Waldwege, Singletrails, viele Berge). Es soll also nicht für "Spazierfahrten" genutz werden sonder um mal richtig Gas zu geben und schnell den Berg hochzukommen. Im Mai steht noch ein Marathon mit 63km und 1700hm an.

Was denkt Ihr, ist der Rahmen vom Marin für meine Körpermaße zu klein oder kann man sich an die Sitzpositon gewöhnen?

Würdet Ihr das Marin als technisch wesentlich besser als das Cube ansehen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?
user_online.gif

1. es ist völlig egal, welche Ausstattung ein Rad hat wenn es zu klein ist, ist es zu klein
2. man kann sich sehr gut an ein zu kleines Rad gewöhnen aber passen tut es davon noch lange nicht. Du kaufst dir ja auch nicht ne zu kleine Jeans und läufst Hochwasser rum
3. OB es dir passt kann dir mit deinen gemachten Angaben keiner sagen, da die Schrittlänge allein als Maß nicht reicht. Oberrohrlänge, tatsächliche (nicht nur angegebene) Rahmenhöhe usw. usw. solltest du am einfachsten direkt vergleichen bzw. mit Zollstock.

(ich fahre seit 16 Jahren u.A. ein zu kleines RaceMTB mit 15cm Sattelüberhöhung und 150mm Vorbau...gabs leider nicht grösser)
;)

Das Bike wo DU dich wohler fühlst ist das Bike was dir passt. Es kann dir hier keiner sonst sagen. Wenn dir das Cube besser gelegen hat dann nehm dieses. Lass dich von den Zoll Angaben nich verwirren, jeder Hersteller vermiss seine Bikes anderes. Wenn du es genau wissen möchtest vergleich die Rahmen von der Cube und der Marin Seite.

Zurück