Passt dieses Kettenblatt auf der GRX600 Kurbel?

Registriert
28. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Ich fahre momentan eine Shimano GRX, FC-RX600,11-fach, 40Z., 170mm Kurbel an meinem 1x Rose Backroad und möchte das 40er Kettenblatt gegen ein 36er tauschen.

Dabei bin ich auf das Deckas Kettenblatt gestoßen: ebay
Auf der Herstellerseite Deckas sollte dieses Kettenblatt mit meiner Kurbel kompatibel sein, im Ebay Link steht davon jedoch nichts.
Kann mir das jemand evtl bestätigen ob das passt?
Die Qualität von den Dingern soll nicht so schlecht sein und gegenüber einem Wolftooth (der einzige Hersteller, welcher noch ein 36er Kettenblatt anbieten) ist es um einiges billiger.
Danke im Voraus!!!
 

Anzeige

Re: Passt dieses Kettenblatt auf der GRX600 Kurbel?
Deine Kurbel hat den Lochkreisdurchmesser 110mm, die Befestigungsbohrungen sind in rechteckiger Anordnung (normal wäre eine quadratische Anordnung). Das Deckas Kettenblatt hat rein optisch eine rechteckige Lochanordnung und BCD 110mm steht auch aufgedruckt auf dem Blatt.
Passt also so wie von dir gewünscht. :daumen:
 
Deine Kurbel hat den Lochkreisdurchmesser 110mm, die Befestigungsbohrungen sind in rechteckiger Anordnung (normal wäre eine quadratische Anordnung). Das Deckas Kettenblatt hat rein optisch eine rechteckige Lochanordnung und BCD 110mm steht auch aufgedruckt auf dem Blatt.
Passt also so wie von dir gewünscht. :daumen:
Schrauben kann ich die originalen weiterhin verwenden oder brauch ich andere?
 
Heute angekommen, qualitativ macht es echt nen guten Eindruck und auch die Verpackung is gut.
Bin gespannt wie der Unterschied is zum 40er Blatt.
IMG_5968.jpeg
 
Heute angekommen, qualitativ macht es echt nen guten Eindruck und auch die Verpackung is gut.
Bin gespannt wie der Unterschied is zum 40er Blatt.
Anhang anzeigen 1830021
Meines ist auch die Woche gekommen. Kann auch nur positives sagen, sieht echt gut verarbeitet aus und das für gerade mal nen 10er?
Muss noch auf neue Kettennieten warten, werde die Kette um 2 Glieder kürzen (gehe von 40er auf 36er Kettenblatt).
Bin gespannt wie es sich fährt.
 
Einbau is ja super easy. Ich hab die Kette bei der Probefahrt mal in Originallänge gelassen, keine Probleme soweit aber das beobachte ich mal.
Die Referenzsteigung welche ich vorher und nachher gefahren bin wird merklich leichter absolviert. 36 war auch die richtige Wahl, 38 wäre wahrscheinlich unmerklich gewesen.
Topspeed ist immernoch voll in Ordnung wenn man keine Rennen fährt.
Überraschend gut.
Berichte mal wenn du die Variante mit gekürzter Kette fährst bzw ob dir mit original Länge was negatives aufgefallen ist was ich vielleicht grad nicht seh.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein gescheiter Bashguard. Hauptsächlich um mal ne Jeanshose von der Kette fernzuhalten wenn ich in Rewe düse.
 
Einbau is ja super easy. Ich hab die Kette bei der Probefahrt mal in Originallänge gelassen, keine Probleme soweit aber das beobachte ich mal.
Die Referenzsteigung welche ich vorher und nachher gefahren bin wird merklich leichter absolviert. 36 war auch die richtige Wahl, 38 wäre wahrscheinlich unmerklich gewesen.
Topspeed ist immernoch voll in Ordnung wenn man keine Rennen fährt.
Überraschend gut.
Berichte mal wenn du die Variante mit gekürzter Kette fährst bzw ob dir mit original Länge was negatives aufgefallen ist was ich vielleicht grad nicht seh.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein gescheiter Bashguard. Hauptsächlich um mal ne Jeanshose von der Kette fernzuhalten wenn ich in Rewe düse.
Ich glaub ich kürze sie gleich mit, 2 Kettenglieder weniger sollten dann ja eigentlich wieder die richtige Länge ergeben. Hab nicht vor wieder aufs 40er zu wechseln in nächster Zeit, eventuell wenn mal der Kettenwechsel ansteht.
 
Die Lochbohrungen am Kettenblatt sind leider größer als meine Schrauben von der GRX Kurbel, ich kann es zwar anschrauben, aber somit wird es nie richtig zentriert sein. Wie passt das bei dir?
 
Das mit der Zentrierung muss ich wohl übersehen haben. Hab einfach angeschraubt und es schien zu passen. Leider kann ich erst am Montag nachsehen.
Wen du die Blätter übereinander legst, sind die Löcher wirklich größer?
 
Das mit der Zentrierung muss ich wohl übersehen haben. Hab einfach angeschraubt und es schien zu passen. Leider kann ich erst am Montag nachsehen.
Wen du die Blätter übereinander legst, sind die Löcher wirklich größer?
Ja sind viel zu groß, zumindest bei meiner RX600 Kurbel, wo das Kettenblatt ja nur mit einer M8 Schrauben befestigt wird.
 
seltsam. Also beim anschrauben aller 4 Schrauben kann ich mich noch erinnern das da gar nicht so viel Spiel war und beim weiter anziehen war dann alles ganz normal. Auch beim Kurbel drehen gab es kein eiern oder so. Ich hab vorher nicht nachgesehen aber gibt es auf der Rückseite des Blattes vielleicht Zentrierlöcher wo nach dem Gewinde der Schraubenkopf quasi versenkt wird und das Blatt gleichzeitig zentriert?

Bei der GRX Kurbel sind doch die Kettenblattschrauben von innen zu lösen ge?
Von außen stecken also durch die Kurbelbohrungen die äußeren Teile der KB-Schrauben. Die sollten so 10mm im Durchmesser sein und auf der Rückseite etwas rausschauen. Die kurzen Stücke müssten das KB dann eigentlich zentrieren wenn du die eigentlichen Schrauben dann festziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam. Also beim anschrauben aller 4 Schrauben kann ich mich noch erinnern das da gar nicht so viel Spiel war und beim weiter anziehen war dann alles ganz normal. Auch beim Kurbel drehen gab es kein eiern oder so. Ich hab vorher nicht nachgesehen aber gibt es auf der Rückseite des Blattes vielleicht Zentrierlöcher wo nach dem Gewinde der Schraubenkopf quasi versenkt wird und das Blatt gleichzeitig zentriert?

Bei der GRX Kurbel sind doch die Kettenblattschrauben von innen zu lösen ge?
Von außen stecken also durch die Kurbelbohrungen die äußeren Teile der KB-Schrauben. Die sollten so 10mm im Durchmesser sein und auf der Rückseite etwas rausschauen. Die kurzen Stücke müssten das KB dann eigentlich zentrieren wenn du die eigentlichen Schrauben dann festziehst.
Leider eben nicht, das ist das Problem.
Das sind meine Schrauben https://www.bike-discount.de/de/shi...QGBcIKVudb-rx2ErrJcAFtMA-067o-isaAjUuEALw_wcB

Diese gehen einfach durchs Kettenblatt und werden direkt an die Kurbel geschraubt, die Zentrierung erfolgt quasi durch die Schraube.

Hab jezt versucht rumzubasteln, ist mir aber zu blöd und hab mir jetzt ein Wolftooth Kettenblatt bestellt, das sollte dann passen mit meinen originalen Schrauben :)
 
Mit den Buchsen ist es dann ein Kinderspiel.
Das Original Kettenblatt ist ne Kombi aus Salz und Kunststoff-Spritzguss da ist die Zentrierung über die kleineren Löcher und über die Form gegeben die dich an die Kurbelarme legt.

Hier noch paar Bilder von den Modifikationen.
DU-Buchsen auf etwa 3,5mm gesägt (Dremel) und eingesetzt, fertig.

Ich kann mir gut vorstellen das die Wolftooth auch 10er Löcher hat und du genau das selbe Problem hast.
Die GRX Kurbel is schon speziell.

IMG_5988.jpeg
IMG_5989.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten