passt XT FC-M770 in SM BB92-41 Innenlager

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir ein Radl zusammenzubauen. Mein Rahmen hat ein Pressfit Lager Typ SM BB92-41. Ich hätte nun gerne die XT-Kurbel FC M770 verbaut bin mir aber nicht sicher ob diese passt. Also wg. Hollowtech II eigentlich schon, oder?
Danke für Euere Tipps!

So habe mir nun eine Shimano FC M780 besorgt. Passt auch wunderbar durch/in da pressfit Lager, wenn ich aber den anderen Kurbelarm aufsetzte schliesst diese nicht 100% mit dem Lagergehäuse ab. Es sind ca 2-3mm Luft. Darf/muss man jetzt einen Spacer verbauen?

Eigentlich gehört da kein Spacer rein!
Wie breit ist das Innenlagergehäuse (Rahmen)?
da gibt es 89mm und 92mm. Bei einem 89mm Gehäuse muss bei der rechten Lagerschale ein Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale.

Also laut Hersteller hat der Rahmen (Müsing Crozzroad) ein BB90 Innenlager. Es ist wie gesagt ein BB92-41A verbaut.
Heisst nun für mich Lager nochmal raus und mit Spacer wieder einbauen?

Müsing Crozzroad ist doch ein RR/Cyclocrosser. Eigentlich müsste da ein BB92-41B eingebaut sein. Die Gehäusebreite sollte 86,5mm sein.
Da passt keine MTB Kurbel. Da brauchst du eine RR Kurbel, die haben kürzere Wellen.

naja, es hat ja keiner gesagt, dass es nicht geht. aber nicht mit dem innenlager, das bei dir (vermutlich original) verbaut ist
entweder BB92 MTB lager rein oder CX kurbel rein. aber MTB kurbel mit road lager geht eben nicht

Kann man bei den BB92-41A soviel Spacer verbauen, dass es bei ein 86,5mm Gehäuse noch hält? Das Lager ist ja für 89mm bzw 92mm Gehäuse ausgelegt.

Das andere Rad aus dem Link hatte noch ein BSA Lager. Da konnte man einfach ein MTB Lager einbauen da die Gehäusebreiten von 68mm beim RR und MTB gleich sind.

IMHO ist der Unterschied zwischen BB92-41A und BB92-41B nur die längere Hülse zwischen den Lagerschalen.

die frage ist zudem, wo bekommt man diese spacer einzeln her? man könnte - passende spacer vorausgesetzt - natürlich auch direkt auf der welle spacern, dann brauchts nicht mal ein neues innenlager.

Kurbelwellenspacer gibt es bei Raceface, Reset oder auch beim Shimano BB91-42.
Irgendwann ist nur keine Passfläche der Kurbel mehr unter dem Lager, wenn man an der Welle spacert. Bei den knapp 6mm müsste es aber noch gehen.

Gibt es schon. da die Welle zwischen den Passflächen gerillt und minimal dünner ist. Das merkt man bei der Montage. Bis die erste Passfläche durch das erste Lager geht, geht es schwer, dann geht die Kurbel leicht durch die LAger bis dann beide Passflächen in die Lager gedrückt werden müssen.

Bei manchen Herstellern ist es noch deutlicher ausgeprägt:
bb-interface.jpg

trek verbaut bei bb90 am mtb auch spacer auf der welle, 3,5mm rechts und 1mm links. ein bisschen spielraum scheint man da also zu haben.

Zurück