Paypal eskaliert

ZOO!CONTROL

Martin Direske
Ein "kleiner" Zwischenfall macht mir gerade etwas Sorgen und ich wende mich mal an euch:
Ich gehe nur extrem selten mit Paypal um, und wenn, dann nur um seriöse Geschäfte abzuwickeln. Nun schaue ich gerade in meine Mails und siehe da, wie aus dem nichts unglaublich viele Mitteilungen von Paypal.
Demnach hätte ich in knapp 2 Stunden viele male 70 USD an verschiedene Empfänger gezahlt :eek:

Jetzt habe ich natürlich ein hartes Problem! Wenn das stimmt, wurde ich auf Übelste "abgezockt", obwohl doch Paypal als so sicher gilt!

Nun sieht es so aus, dass mein Paypalkonto grundsätzlich 0,- hat und auch mein Girokonto bei der Bank gegen 0,- läuft, da ich mein Geld großteilig zuhause aufbewahre...
was könnte nun alle sauf mich zukommen? Wie passiert sowas?!

Ich gehe davon aus, dass jemand an meine Daten gekommen ist, also habe ich nun erstmal mein Passwort geändert..

Zuletzt bearbeitet:
Paypal meint hierzu:

"PayPal bietet umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen rund um Ihr PayPal-Konto an. Sollte es trotzdem einmal vorkommen, dass sich ein Unbekannter Zugriff zu Ihrem Konto verschafft, haben Sie nichts zu befürchten. Sie müssen nicht für Zahlungen aufkommen, die unberechtigterweise von Ihrem Konto durchgeführt wurden.

Was passiert, wenn ein Unberechtigter auf mein PayPal-Konto zugreift?
•Nachdem Sie uns Ihren Fall von unberechtigtem Kontozugriff gemeldet haben, werden Sie über den Verlauf unserer Untersuchungen per E-Mail und in Ihrem PayPal-Konto unter dem Punkt "Konfliktlösungen" informiert.
•Wenn sich herausstellt, dass eine Zahlung nicht autorisiert wurde, erstattet Ihnen PayPal den vollständigen Betrag.
"

Natürlich habe ich erstmal alle Transaktionen gemeldet und hoffe auf Support von Paypal-immerhin basiert das gesamte Image auf "Sicherheit" :rolleyes:
Zwei oder drei konnte ich auch noch stornieren, in wie weit das erfolgreich ist wird sich zeigen.. Genau hier wird es nämlich undurchsichtig: Zahlungsstatus "storniert", angeblich soll ich den Betrag zurückerhalten, den ich nie überwiesen habe.. Im Exremfall könnte es ja passieren, dass ich tatsächlich einen Betrag gutgeschrieben bekomme-werde ich dann nicht unglaubwürdig, weil ich ja im Endeffekt "verdient" hätte?

Gelobt sei die gute alte Bankfiliale-da gab es solche Probleme nie :heul:

Zuletzt bearbeitet:
sei doch froh.

ich hatte mal 800€ aufm PP-Konto. Als ich mich mal wieder einloggen wollte, fragten sie mich "zur Sicherheit" nach den 2 Sicherheitsfragen. Da ich die nicht weiß da ich bei der Anmeldung einfach irgendwas eingegebe habe, hab ich da angerufen. Die erklärten mir dann kurz und knapp, dass mein Konto quasi geschlossen wurde wegen Unregelmaßigkeiten und ich mein Geld niemals wiedersehe.

Danke Paypal :daumen:

seitdem: Alertpay, Neteller, Webmoney, Moneybookers.... die sind alle Top, also keine Angst vor Internetbezahldiensten. Aber Paypal würde ich meiden ;)

hää.. ich hatte sicherheitsabfragen auch... 2 mal falsch eingegeben. ich haben angerufen und da ich alle angaben wie Telefonnummer ordnungsgemäß hinterlegt habe, wurde mein Konto wieder komplett hergestellt. Ich zahle aus Prinzip auch kein Geld auf das Konto und arbeite nur mit Bankeinzug, da man den bis 6 Wochen dannach noch stonieren kann.

Jetzt habe ich erstmal knappe 450,-, die ich nie besessen habe, von Paypal zurückerstattet bekommen, musste mein Passwort/Sicherheitsfragen ändern und habe nurnoch eingeschränkten Zugriff..
Mal sehen was das Bankkonto heute sagt..

Wie hingenommen? Ich habe alle Transaktionen gemeldet, war heute bei der Bank und telefoniere gleich mit dem Dienst... wie definierst du "hinnehmen"?!
Die eingeschränkte Nutzbarkeit geht auf die Untersuchungen Paypals zurück..

-edit-

Heute wurden dann die 600,- abgebucht :mad:
Direkt an den Schalter und ein zweistündiges Gespräch geführt, an dessen Ende die Optionen standen:
1) bis zur Lösung so verbleiben, was mich jeden Tag 32ct+ kosten würde (Dispo)
2) Rückbuchen von Seiten der Bank, was mich pro Buchung (12 an der Zahl) 5,50€, also 66€ kosten würde.

Habe dann zuhause den Paypal Kundenservice angerufen (übrigens sehr empfehlenswert!) und bekam dann die Information, man würde mir den vollen Betrag erstatten noch bevor die Fälle fertig bearbeitet sind.. der Mensch kannte sich mit sowas wohl schon aus, wusste genau was zu tun war.

Ende vom Lied: Ich soll vorerst abwarten, bis Paypal den abgebuchten Betrag meines Bankkontos auf mein Paypal-Konto gutgeschrieben hat, um dann mein Bankkonto ausgleichen zu können.

Wird wohl noch eine nette Rennerei werden..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahle im Netz alles was via Paypal fuktioniert auch mit Paypal... habe allerdings auch kein Geld auf dem Konto und mache alles über Bankeinzug.

Ich hatte einmal ein Problem mit einem Ebay Händler der mir meine Oakley 3 Wochen nach Auktion nicht zugeschickt hatte und habe ihm über Paypal sein Konto Sperren lassen als ersten schritt und siehe da 4 Tage Später war die Brille in der Post ich leider schon im skiurlaub ohne jene.

Als ich dann wider zu hause war habe ich bei Paypal das Konto von dem guten mann wider Freiscahlten lassen und die sache war mit einer Neutralen bewertung für mich erledigt.

Paypal wollte mir sofort das Geld zurücksenden und ich habe gesagt die Sollen ersteinmal über den Account druck ausüben und siehe da es hat gereicht.

Seither hatte ich ne wider Probleme mit Händlern. und Paypal funktioniert super schnell und einfach. *klopfaufholz*

Grüße
weihnachtsmann

Es ist immer schlecht,wenn von dem eigenen Konto Geld abgebucht wird, was der Kontoinhaber nicht selber veranlaßt hat.Leider liegt die Beweislast beim Kontoinhaber.

Ich nutze mehrere proxys und bin anscheinend innerhalb von 10 Tagen von über 10 unterschiedlichen IPs draufgegangen, das sind Unregelmäßigkeiten die auf Betrug hinweisen, sagte die nette Paypal-Dame. Es stehe in den AGBs, dass man das nicht darf. Somit ist das Konto für immer eingefroren.
Weder ein Scan meines Persos noch sonstige Unterlagen konnten da was ändern.

Ist nun schon einige Jahre her und ohne Paypal lebt es sich wunderbar im Netz ;)

googelt einfach mal nach Paypal und lest die tausende Berichte von Problemen mit denen und was die sich manchmal rausnehmen ;)

mir wurden schonmal 700 euro für 5 monate eingefroren und es gab immer neue Forderungen von Dingen die ich zusenden sollte: Perso, Strom-,Gas-,Wasserrechnung, Ein Bild von mir etc.pp.. Alles Hinhalte-Taktik... ganz mieser Laden..

Es ist immer schlecht,wenn von dem eigenen Konto Geld abgebucht wird, was der Kontoinhaber nicht selber veranlaßt hat.Leider liegt die Beweislast beim Kontoinhaber.

die bank ist selbst bei grober fahrlässigkeit des kontoinhabers schuld, da sie es mit besseren sicherheitsvorkehrungen vermeidung könnte.

die banken akzeptieren das, da eine online überweisung nen zehntel cent kostet und eine persönliche am schalter ca 10 € mit allen kosten.

Wir sind hier ja im Computer-Forum. Vielleicht liest der ein oder andere die c't. Dort gibt es eine lustige Reihe "Vorsicht Kunde". Wer das regelmäßig liest, wird PayPal nie wieder anfassen.
Solange alles funktioniert, ok. Aber die Qualität zeichnet sich dadurch aus, wie mit Problemfällen umgegangen wird.

Durch Raten oder Ausprobieren kann man es jedenfalls nicht herausfinden... ist ziemlich absurd und hat nichts mit meinem Privatleben zu tun..

Ohne jetzt was zu verraten ... jedes Passwort dass aus Wörtern betseht, egal wie sinnvoll, ist in absehbarer Zeit (maschinell) erratbar ... Such doch mal nach Wörterbuchangriff ....

Viel Glück
hasp

hachja :love: paypal...

also ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch mal ein nettes Problem mit PayPal.

Glücklicherweise ging es dabei nur um 30 € aber trotzdem kann ich es ja mal erzählen.

Von meinem Konto wurden irgendwann mal 30 ,- € abgebucht. Ich online in mein PayPal Konto geschaut. Und es wurde von einem Internetportal das wohl Spieleabos des Spiels World Of Warcraft vertreibt, dieser Betrag abgebucht. Ich dann erst einmal das Unternehmen angeschrieben, keine Reaktion bis heute. Und ich bekommen immer noch Regelmäßig den Newsletter in meinen Spammailordner.

Dann die ganze Aktion bei PayPal gemeldet, etliche e-mails später bekam ich dann nach ca. 3 Monaten das Geld zurück überwiesen. Mein PayPal Konto ist bis heute eingefroren.

Ich müsste mit Hilfe einer Abrechnung ( Gas, Wasser oder Strom ) beweisen, dass ich auch der richtige Eigentümer des Kontos bin.

Ich habe versucht PayPal zu kontaktieren um nachzufragen ob ich vielleicht auch anders meine Echtheit bestätigen könnte.

Es kam mal ne Mail die anscheinend eine automatisch generierte war zurück. Leider funktionierte da wohl das E-Mail Script nicht und für mich war nur eine Fehlermeldung zu sehen. Ich habe dann noch zwei E-Mails hinterher gesandt, aber PayPal lässt nichts von Sich hören.

Per Telefon hing ich 2 mal insgesamt 5 Minuten in der Warteschleife und habe es dann aufgegeben, kostet ja schließlich ordentlich Geld der Support.

Wie hat sich das in euren Fällen verhalten ? Ich mein die Hotline ist ja nicht billig. Und wenn man nicht mal Schuld an der Aktion ist, würde ich es nicht einsehen dafür noch mein eigenes Portmonee zu leeren.

Nach dem ich aber hier viele böse Stimmen gehört habe, werde ich zu sehen, dass mein PayPal Konto abgeschafft wird.

Nur schade das es Internetshops gibt, bei denen man nur per PayPal oder Kreditkarte bezahlen kann.

so Amen! :lol:

Also:
Der Telefon Support von Paypal ist, wenn man mal die 5 Minuten Klassische Musik überhört hat, ganz nett aber führte zu keinem Ergebnis.

Dreisterweise hat mir Paypal gut 2/3 der Überweisungen auf mein Paypal Konto gutgeschrieben-nur leider nicht zu dem Kurs, zu dem sie ihrerzeit abgebucht wurden (70USD=50,57€), sondern zu einem schwächeren (70USD=48€). :lol:
Dazu noch Hotline-Kosten, Rennerei etc., was ich laut meiner Bank alles einfordern sollte, sodass ich am Ende sogar noch einige Euro Aufwandsentschädigung bekommen hätte.
Donnerstag/Mail: Auf die höfliche Drohung hin, die Bank würde rigoros alle Buchungen stornieren und Paypal würde die Stornierungskosten tragen müssen falls bis heute (Montag) nicht der gesamte Betrag zum Originalkurs auf meinem Konto gutgeschrieben würde, welcher niedriger wäre als der von mir/der Bank geforderte Betrag, hat sich bis heute keine Antwort eingefunden.
Jedoch haben es zwei Feedback-Mails von Paypal geschafft, in denen sich nach meiner Zufriedenheit mit der Problembehandlung erkundigt wird :rolleyes:

Heute war wie gesagt Dead-Line von Seiten der Bank, und so wurden heute alle Buchungen wieder storniert, mein Konto wurde geschlossen und ich habe auch sofort ein Neues bekommen.

Nun wird man sehen, ob sich die Leute von Paypal bequemen zu antworten, wenn sie nun den Betrag+Stornierungskosten zurückbekommen.. Ich befürchte fast, hier werden sich schnell Verantwortliche bei mir melden-immerhin geht es ja nun um ihren Verlust, nichtmehr um meinen :rolleyes:

PayPal ist der letzte Drecksverein.

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Wesbhop bei Ebay laufen und wurde gezwungen, diesen Mist anzubieten.

Ich habe dann den Fehler gemacht und habe zu viel Kohle dort zwischengelagert.

Mir wurde dann auf einmal mein Konto gesperrt, da ich nachweisen sollte, woher ich meine Waren bekomme und zu welchen Preis.

Des weiteren wollten die sämtliche Nebenkostenabrechnungen von mir sehn und einen Auszug meiner Steuerbescheide.

Dies habe ich alles verweigert und streite mich seitdem mit diesem Drecksverein herum.

Den Shop habe ich mitlerweile auch geschlossen, da die Gebühren bei Ebay einfach zu hoch sind und Ebay im Streitfall einen Dreck tut, um zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein erster schritt wäre die rückbuchung bei der hausbank, die normalerweise garnix kosten sollte.
ist schließlich ne fremdbuchung und es wäre wohl noch schöner wenn solche dinge plötzlich geld kosten wenn jemand fremdes vom konto einzieht.

der zweite wäre ne anzeige gegen paypal und/oder unbekannt...

der dritte wäre die sofortige entziehung der einzugermächtigung für paypal.

Zurück