Pazzaz Carbon Sattel

Kennt jemand diesen Sattel?
Taugt der was? Sollen nur 97g wiegen.

pazzaz-schwarz.jpg

ja frag ich mich auch. die maße 260x110 erscheinen mir nicht gerade groß. da ist mein derzeitiger slr-xp-transam schon deutlich breiter.
ist 97g das reale gewicht? ist ja mit 91g angegeben.
das einfachste wäre vielleicht den ebay-käufern ein mail zu schreiben, die werden es wohl am besten wissen

lens83 schrieb:
ist von denen mit "Loch" in der Mitte wohl der leichteste überhaupt, oder?

Das Loch scheint mir aber an einer irrelevanten Stelle zu sein (zu weit hinten). Wichtiger ist die Mulde weiter vorne. Und bei Sätteln mit Mulde ist der Tune 'Potenz' wohl leichter -- 45g. Wobei der wiederum keine Vertiefung hinten hat. Gefahren bin ich den aber nicht, bin sehr glücklich mit einem anderen Lochsattel.

aristeas schrieb:
Das Loch scheint mir aber an einer irrelevanten Stelle zu sein (zu weit hinten). Wichtiger ist die Mulde weiter vorne. Und bei Sätteln mit Mulde ist der Tune 'Potenz' wohl leichter -- 45g. Wobei der wiederum keine Vertiefung hinten hat. Gefahren bin ich den aber nicht, bin sehr glücklich mit einem anderen Lochsattel.

na ja vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen "bezahlbare Sättel mit Loch".
299 Euro geb ich vielleicht für einen Laufradsatz aus oder für eine Federgabel, aber definitiv nicht für einen Sattel. viel zu teuer

interessant.
Ob das Gestell aus Alu auf Dauer wohl halten mag (aber ist ja mit Garantie ;) ) ?

zu dem teil fällt mir nur ein:

nur ein mann dessen ar*** schmal ist, passt diese gottverdammte treppe hinunter!....

hallo 110mm ein ax sprint hat glaub ich 122mmm, das tut doch weh :mad:

Sattel wiegt nachgewogene 97g. hat mir gerade ein ebay-member bestätigt.

habe ca 10 ebay-käufern dieses Sattel eine Mail geschrieben, um ein paar Eindrücke und Erfahrungen zu erhalten.
sofern mir interessante & relevante infos zukommen, werde ich es natürlich hier posten
...ich denke ich werde mich über den Winter bei Ebay auf die Lauer legen

heute morgen per mail ein bild von einem anderen ebay käufer.
außerdem hat er darauf hingewiesen, dass der sattel angeblich ziemlich scharfe kanten hat, er meinte da bestünde verletzungsgefahr :eek:

Anhänge

• pazzaz.jpg
    pazzaz.jpg
    51 KB · Aufrufe: 413
Gerade auf dem Bild sehen die Kanten echt scharf aus, und das meine ich nicht im übertragenen Sinn ;) Auch der Übergang von der Aluhülse zu den Carbonstreben sieht nicht sonderlich toll aus soweit man das erkennen kann. Schmal scheint er in der Tat auch zu sein. Also für den Preis, zu dem er meist rausgeht, auf gar keinen Fall ein Schnäppchen...

elendil schrieb:
Gerade auf dem Bild sehen die Kanten echt scharf aus, und das meine ich nicht im übertragenen Sinn ;) Auch der Übergang von der Aluhülse zu den Carbonstreben sieht nicht sonderlich toll aus soweit man das erkennen kann. Schmal scheint er in der Tat auch zu sein. Also für den Preis, zu dem er meist rausgeht, auf gar keinen Fall ein Schnäppchen...

ja kommt mir auch so vor. die spitze sieht schon ziemlich scharf, spitz und dünn zulaufend aus.
auf gar keinen Fall ein Schnäppchen? -vorausgesetzt man würde ihn für ca 80 euro ersteigern...wenn man bedenkt, dass ein stinknormaler slr auch schon 70 kostet. :rolleyes: und die anderen Sättel in dieser Gewichtsregion sind doch auch alle teurer oder?
und wenn man unbedingt ein Loch in der Mitte will, gibt es doch auch keine bezahlbaren Alternativen.

80,- Euro wäre einer der günstigeren Ebaykäufe, ich hab schon einige gesehen die teurer waren (wobei ich das nicht sonderlich beobachtet habe). Ein Schnäppchen schon allein deswegen nicht, weil der Hosenverschleiß deutlich höher liegt mit so scharfen Kanten. Da scheuerst du dir ruck zuck ne Hose durch. Alternativen in der Gewichtsklasse gibt es schon: Speedneedle werden auch um den Preis gehandelt bei Ebay. Mit "Loch" vielleicht nicht, aber die kleine Mulde im vorderen Bereich bringt sicher auch nicht viel. Die richtige Passform ist viel entscheidender, und so schmal wie der ausfällt wird er mehr Druckprobleme an anderen Stellen bereiten, zumindest für den Großteil der Biker. Ich meine ich will den Sattel jetzt wirklich nicht verurteilen, da ich ihn selbst noch nicht gefahren bin, stehe ihm aber auf Grund der genannten Erkenntnisse und Bedenken sehr kritisch gegenüber. Wenn er mir wenigstens optisch gefallen würde würde ich das Wagnis vielleicht eingehen und hoffen, dass ich beim Wiederverkauf nicht all zu viel Verlust mache, aber unter den Voraussetzungen auf keine Fall.

Eins ist aber ja klar: den richtigen Sattel muss jeder selbst finden.

Da es sich um einen Händler handelt, müsste sich doch bestimmt was in Richtung umtausch machen lassen. Schön Klebeband überall herum und dann ggf. zurückschicken.
Mein Sattel ist übrigens genau 120mm breit (mit Messschieber gemessen), und den hab ich nur wegen seines Komforts ausgesucht. Wiegt aber ca. 250g :D trotz sehr knapper Polsterung.

elendil schrieb:
80,- Euro wäre einer der günstigeren Ebaykäufe, ich hab schon einige gesehen die teurer waren (wobei ich das nicht sonderlich beobachtet habe). Ein Schnäppchen schon allein deswegen nicht, weil der Hosenverschleiß deutlich höher liegt mit so scharfen Kanten. Da scheuerst du dir ruck zuck ne Hose durch. Alternativen in der Gewichtsklasse gibt es schon: Speedneedle werden auch um den Preis gehandelt bei Ebay. Mit "Loch" vielleicht nicht, aber die kleine Mulde im vorderen Bereich bringt sicher auch nicht viel. Die richtige Passform ist viel entscheidender, und so schmal wie der ausfällt wird er mehr Druckprobleme an anderen Stellen bereiten, zumindest für den Großteil der Biker. Ich meine ich will den Sattel jetzt wirklich nicht verurteilen, da ich ihn selbst noch nicht gefahren bin, stehe ihm aber auf Grund der genannten Erkenntnisse und Bedenken sehr kritisch gegenüber. Wenn er mir wenigstens optisch gefallen würde würde ich das Wagnis vielleicht eingehen und hoffen, dass ich beim Wiederverkauf nicht all zu viel Verlust mache, aber unter den Voraussetzungen auf keine Fall.

Eins ist aber ja klar: den richtigen Sattel muss jeder selbst finden.

ja stimmt schon. 80 euro wäre einer der günstigeren. um genau zu sein ging er zwischen 68 und 126 Euro weg.
das mit dem Hosenverschleiß habe ich eigentlich noch gar nicht bedacht :rolleyes:

so...also ich hab das teil jetzt auch mal 15km auf m bike angetestet.
erster eindruck: sauhart und unbequem, wiegen tut er 100g.
scharfe kanten hat er, wie teils geschrieben, nicht.
ich hab nen wirklich schmalen hintern, aber das teil ist dermassen klein dass es mir wie ein spielzeugsattel vorkommt. vielleicht muss man sich auch nur dran gewöhnen. wie schon gesagt von federung oder dämpfung keine spur, man kann wirklich nur eine sitzposition annehmen,sonst sitzt man nicht mehr auf dem sattel. werde das teil noch 1-2 wochen testen,wenn sich mein erster eindruck nicht ändert werde ich zum slr greifen und den probieren.

Ok, bleibe wohl doch lieber bei meinem Selle Italia SLR (wollte mir den auch erst holen).
Der ist zwar mit seinen ca. 124g nicht der leichteste.
Aber ist sau bequem und hat keine scharfen Kannten.

Zurück