PC bleibt hängen

Tag,

ich versuche es hier einfach mal da hier viele helle Köpfe anzutreffen sind.

Eben war ich hier auf der Seite am surfen mit recht vielen Tabs (Firefox), nebenbei lief IRC und Winamp..
Dann ist der Rechner einfach eingefroren, Musik ging aus, ging nochmal kurz an, Mauszeiger bewegte sich noch einmal und dann ging der Monitor einfach "aus" (so als wenn man den PC ausschaltet). Hilft nur 5-Sekunden Austaste-drücken, danach läufts normal weiter.
Solche Freeze-Erscheinungen hab ich in letzter Zeit öfter mal und da es mich total nervt wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
Laut einem Ram-Test ist der Ram in Ordnung, der PC ist eh offen und ich habe ihn mal ausgesaugt, d.h. er ist nicht vollgestaubt.
Weiterhin hab ich das System vor einer Woche neu aufgesetzt, in der Hoffnun, das würde helfen - tat es aber nicht, darum auch dieser Thread.

Hat jemand Tipps? Treiber etc. sind alle vernünftig installiert, war aber auch vor dem Formatieren schon so.
System ist (nun) WinXP mit SP2
Amd Athlon XP 3000+
512mb Ram (hatte 1024 aber der andere Riegel scheint kaputt zu sein [Ramtest])
GeForce FX 5200
Und ich weiß eben ehrlich nicht woran das liegen kann.

Achja, da ich ab und an mal 'ne Runde Counter-Strike spielte trat hier folgendes auf: Das Game schmierte entweder mit besagten "Freeze-Erscheinungen" ab oder der Sound ging einfach weg - Winamp spielte nichts mehr und der gesamte PC-Sound war weg.

Danke für eventuelle Hilfe :heul:

Andere Komponenten im Rechner auch in Ordnung? Ich hatte solch eine Erscheinung durch eine defekte Grafikkarte.

Das mit den hellen Köpfen sagst Du nur, damit nicht alle auf Dich losgehen, oder?

In der Hoffnung, dass nicht das typische KTWR-Posting auftritt :lol:
Weil ich brauch wirklich Hilfe..

Zu oben: Ich weiß es nicht genau, was sollte an der Graka kaputt sein? Vorher hing der PC auch manchmal, da war aber noch Bild da..
Oder was ich auch hatte ist, dass sich der Sound in einer 1sek-Schleife die ganze Zeit wiederholte und ich dann auch per Ausknopf das Ding ausschalten musste..
Wie teste ich das mit der Graka am besten? Eine andere könnte ich nicht wirklich verbauen momentan..

Was mir noch einfällt - Winamp lässt sich momentan eher "zäh" bedienen, d.h. nach Doppelklick auf ein Lied dauerts auch einen kleinen Moment bis selbiges beginnt.
Videos stoppen immer mal ganz kurz..
CPU hat im Idle (Browser, Musik) 66°C - was aber auch schon immer so zu sein scheint.. kann es daran liegen bzw. wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Wenn die Kiste wieder abgestürtzt ist und du neu hochfährst schau mal in die Windows Ereignisanzeige was er da so bringt.

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwaltung" -> "System" -> "Ereignisanzeige" -> "Anwendungen" bzw. "System"

Was benutzt du an Antivirus und Firewall Software ?

Ja 66 ist schon ganz schön heiß - kannst du den Lüfter schneller laufen lassen, oder noch nen Gehäuselüfter verbauen?
Schau auch mal in dein Bios, da ist manchmal die Temperatur angegeben bei der dein PC abschalten oder eine Warnung bringen soll.

ich frag mich grad, warum es hier mal ein Extra Computer-Unterforum eingerichtet worden ist :rolleyes:
Muss das KTWR denn jetzt für wirklich alles herhalten?

Anwendung am PC: Surfen/Musik/Counterstrike... - Das ist doch jetzt alles nicht Dein Ernst, oder?

Melde Dich mit Deinem Problem wieder, wenn Du ernsthafte Anwendungen auf dem PC machst...

Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte - "sinnvolleres" fang ich gar nicht erst an, bei dem "System". Weiterhin bin ich Schüler und Musik kann einen sehr wichtigen Teil im Leben einnehmen, falls du das nicht weißt :daumen:

Wenn die Kiste wieder abgestürtzt ist und du neu hochfährst schau mal in die Windows Ereignisanzeige was er da so bringt.

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwaltung" -> "System" -> "Ereignisanzeige" -> "Anwendungen" bzw. "System"

Was benutzt du an Antivirus und Firewall Software ?

Was genau soll da sein? Da sind jetzt (hab vor 30min. neu hochgefahren) ab und an ein paar Fehler zu sehen. Einmal
unter "System" ganz oben "Fehler .... Quelle: DCOM"
und
unter "Anwendung" sind einige Fehler mit Quelle: "MsiInstaller"
Ich nutze Antivir, die SP2 Firewall dürfte auch aktiv sein und ansonsten steckt noch eine im Router.

Moin

und ich habe ihn mal ausgesaugt

Das ist immer gut... :spinner: Wenn noch nichts kaputt war, ist die Wahrscheinlichkeit stark gestiegen, das Du jetzt was kaputt gemacht hast.. ;)

Einen Computer aussaugen....nie.

Bei meinem Rechner bin ich nie dahinter gekommen, warum er regelmässig eingefroren ist. Ich hatte es nach vielen Test, als Gott gegeben abgetan und mir einen neuen geholt.

Gruß rowdy

Ja 66 ist schon ganz schön heiß - kannst du den Lüfter schneller laufen lassen, oder noch nen Gehäuselüfter verbauen?
Schau auch mal in dein Bios, da ist manchmal die Temperatur angegeben bei der dein PC abschalten oder eine Warnung bringen soll.

Wo könnte ich denn, falls er diese Option hat, den Lüfter schneller laufen lassen? Ist ein Xilence Fan.
Gehäuselüfter passen nicht, PC ist aber offen.

Warnungen und Abschalten sind deaktiviert im Bios.

ich frag mich grad, warum es hier mal ein Extra Computer-Unterforum eingerichtet worden ist :rolleyes:
Muss das KTWR denn jetzt für wirklich alles herhalten?

Tut mir leid, das hab ich nicht gesehen.

Was für eine Zirkulation sollte ich denn kaputt machen?
Ich habe einen CPU Lüfter. Und im Netzteil ist einer.
Das wars - da zirkuliert nichts!
Graka ist passiv...

mach es zu! da zirkuliert sehr wohl was! über den netzteillüfter saugt der rechner luft an und der cpu-lüfter verteilt diese dann! durch diesen Luftstrom wird die Kühlfunktion hergestellt!
Ist zwar ziemlich einfach erklärt worden von mir, sollte aber klar machen warum ein geschlossenes Gehäuse auch geschlossen bleiben soll!

Okay - Everest zeigt zwischen 65-67°C an - ich mach ihn nun zu (wenn ich die "Platte" überhaupt noch finde) und schaue mal was dann so angezeigt wird.

Es ist nun seit 2min drauf und ich habe nun 68-69°C bei selber "Auslastung"

So, nun hatte ich kurz 70°C, ich mach den PC mal wieder auf :/

Moin

Was für eine Zirkulation sollte ich denn kaputt machen?

Vorne unten im Gehäuse Luft rein > Netzteillüfter raus...

Auch eine passive Graka braucht eine Luftstrom... Der aber bei einem offenen Gehäuse fehlt.

Gruß

rowdy

Hmm ok erstmal das im Bios wieder aktivieren.
Fanspeed kannst du warscheinlich nicht im Bios regeln, aber manche Lüfter haben eine eigene Steuerung. (Potentiometer)
Das mit dem Aussaugen war total ok, Staub ist oft Schuld am Wärmestau.
Kopier mal die Fehlermeldungen, die rot waren, oder mach Screenshots.

klar wenn man das Gehäuse offen hat wird die Graka heiß weil der Luftzug fehlt LOL habt ihr sie noch alle beisammen ihr Frickelkinder.

klar wenn man das Gehäuse offen hat wird die Graka heiß weil der Luftzug fehlt LOL habt ihr sie noch alle beisammen ihr Frickelkinder.

Nicht zwangsläufig...begünstigt es aber :cool:

Und Frickelkinder saugen auch Computer aus :lol:

Jeder macht was er für richtig hält...

Schönen Tag noch

Gruß

rowdy

schau dir mal deinen cpu kühler genau an. mach mal den lüfter runter..
da hat sich bestimmt ne schöne dicke schicht staub angesammelt.
mein rechner ist auch offen und dadurch sammelt sich der staub 10 mal so schnell....alle paar monate hat mein rechner ähnliche symtome. dann mach ich den kühler sauber und gut is! er bleibt bei ca 68° - 70° hängen.
wenn du bei 66° anfängst cs zu zocken, ist es kein wunder, wenn dein rechner hängenbleibt....
und.. mach dein gehäuse zu. das bringt sehr viel!

Zurück