pc-profis unter euch? habe ne xp problem

dupa

43einhalb
habe xp proffesional , das problem ist er will nicht herunterfahren??! also es geht alles bis zu der meldung "Sie können ihr PC nun ausschalten" wo er ganz am ende den strom dann selber kappen musste, amch der aber nicht. so muss ich halt eben 5 sekunden auf den Knopf am Tower drücken??!!!!!

wenn ich nur wusste was du meints??*:confused: :confused:
also gehöre nicht zu den leuten die ahnung vom pc haben. die grundsachen habe ich aber auch drauf. also vorher hatte ich 98 und da klappte alles? wo muss ich es im bios verändern???

Also das nennt sich ACPI - müsstest Du wirklich mal im BIOS suchen, ob da da drinne und aktiviert ist (im Zweifelsfalle aktivieren, wenn aus). Dazu müsstest Du bei manchen BIOSsen auch einstellen, dass Software-Off möglich ist.

Und zu guter letzt guck mal in den Gerätemanager, als was Dein PC da aufgefürhrt ist. Da müsstest Du unter "Systemgeräte" einen ACPI-Schalter finden. Wenn der ned drinne ist, wird Dein XP auch diese ACPI-Funktion nicht ausführen können.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn Dein Rechner von XP nicht als ACPI anerkannt wird (er es aber kann), musst Du neu installen. Da bin ich mir aber wirklich ned 100 pro sicher - bei Win2000 war es wohl so meine ich ...

Laß das mit dem BIOS erst mal sein.
Es wäre möglich, daß [...]

Sorry. Ich wollte gerade zu weit aus holen, das können wir evtl. später klären.

Geh mal bitte in Deinen Gerätemanager.
Du mußt natürlich als Administrator angemeldet sein (bzw. Benutzer mit Admin-Rechten)
Da kommst Du ganz einfach hin:

Start -> Ausführen... drücken.
In die dann erscheinende Eingabezeile gibst Du "devmgmt.msc" ein (ohne " ") und bestätigst mit der Eingabetaste.

Nun sollte sich ein Fenster mit einer langen Liste öffnen.
Im oberen Drittel befindet sich der Eintrag [+]Computer.
Darauf einmal doppelklicken und ein weiterer Eintrag wird sichtbar (darunter, eingerückt).

An dieser Stelle sollte eigentlich ACPI-PC (...) stehen.
Falls dort "Standard-PC" eingetragen ist, haben wir Dein Problem gefunden.
In diesem Fall mußt Du die Eigenschaften von "Standard-PC" aufrufen (Doppelklick) und auf "Treiber" (oben drüber) und dann auf "Treiber aktualisieren..." klicken.
Dann "Weiter", "Alle bekannten Treiber[...]" aus wählen und wieder auf "Weiter" klicken.
Im nächsten Fenster dann "Alle Hardwarekomponenten[...]" auswählen und aus der rechten Liste den ACPI-PC Treiber installieren (auswählen und wieder "Weiter" drücken).

Ich vermute mal, daß es daran liegt.
Falls ich das da oben um sonst geschrieben habe...
Naja, vielleicht braucht´s ja jemand anders :)

Meld Dich halt, ob´s funktioniert hat.
Das wäre einfach die nahe liegendsde Vermutung.

Gruß, Freddy.

Aua tuts mir weh.

Ein Umstellen der HAL ist nicht so ganz ohne Risiko, im BIOS rumfummeln bringt gar nix, da kann man maximal die Sleepmodi konfen.

Natürlich lässt sich auch ein Windows XP mit Standard HAL (also ohne ACPI) zum Abschalten des Netzteils bewegen.

Dazu muss man das "Gerät" herkömmliche NT APM Unterstützung" nachinstallieren. Wenn das dann funzt, dann in den Energieoptionen APM anschalten, fertig.

Hast Du ein Update von Win98 gemacht ? Normal sind solche Probleme eher Win2k typisch.

Vorallem würde ich schon fast behaupten, wenn W98 runtergefahren ist und er nichts umgestellt hat sollte es bei XP weiterhin funtzen.

Du könntest auch, wie Hotzi beschreibt: Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Bildschirmschoner, Energieverwaltung, dann *glaube ich* die letzte Karteikarte, jetzt schauen ob ein Haken bei "Unterstützung für APM" gesetzt ist.

Naja bei Updates wird meist die Standard HAL installiert, ohne das oben beschriebene Gerät wird kein APM angeboten.

hat gefuntzt , durch die einstellung in der energieverwaltung bei den desktopeigenschaften. thx:D :D :D thx thx

Zurück