Pedal auf Hardtail

Ich benutze auf meinem Cube Reaction z.Z. die PD-M770 Pedalen. Auf sehr unwegsamen Gelände abwärts löse ich oft die Verbindung, damit ich mich im Notfall abstützen kann. Allerdings hat man nicht sehr viel Halt. Wenns sehr wellig ist im Wald bin ich oft noch nicht rechtzeitig wieder eingeklickt und ich kann die Kraft nicht voll in die Kurbel bringen.

Jetzt dachte ich an einen Wechsel auf die zB. PD-M985, da hier noch ein Käfig herum ist und ich mehr Auflagefläche(?) habe. Große Plattformpedalen will ich auf ein Hardtail nicht schrauben, da es nicht notwendig ist.

Wie siehts mit dem 985 Pedaltyp aus, nutzt jemand sie bzw anderer Hersteller und wie sind die Erfahrungen im Gelände. Oder Geldverschwendung (zumindest für die teuren Shimanos).

Nuss

die 985 sehen irgendwie auch nicht besonders standsicherer aus.....

wie schaut's denn mit den 545'ern aus????
Habe die an meinem "Winterrad" und bin sehr zufrieden.:daumen:

(...) Auf sehr unwegsamen Gelände abwärts löse ich oft die Verbindung, damit ich mich im Notfall abstützen kann. Allerdings hat man nicht sehr viel Halt. Wenns sehr wellig ist im Wald bin ich oft noch nicht rechtzeitig wieder eingeklickt und ich kann die Kraft nicht voll in die Kurbel bringen.

Ganz anderer Tip: Die schönen Pedale behalten und halt einfach die Einstellung der Auslösehärte entsprechend anpassen. Die kannst Du bei den XT-Pedalen auch separat je Seite einstellen - und so bspw. eine Seite sehr leicht einstellen für knifflige Stellen, damit Du leicht und schnell rauskommst, und die andere Seite entsprechend strenger einstellen. Schliesslich noch zur Orientierung ein kleiner Streifen Tape um die Pedalachse auf bspw. der leichteren Seite, dann ist das Glück perfekt.

fahren lernen. wenn man die pedale richtig nutzt und die auslösehärte stimmt, dann sollte man jederzeit kontrolliert und schnell aus dem pedal kommen, um sich im notfall abstützen zu können. so kombipedale halt ich grad in schwierigem gelände für eher sinnfrei, weil das teil garantiert die seite oben hat, die man grade nicht braucht...

so kombipedale halt ich grad in schwierigem gelände für eher sinnfrei, weil das teil garantiert die seite oben hat, die man grade nicht braucht...

Na ja, Du kannst Dich ja beim Losfahren entsprechend einklicken. Ist eigentlich gar kein Problem - aber natürlich (wie alles) Geschmackssache. Aus meiner Sicht aber allemal besser, mit leichter Auslösehärte eingeklickt zu fahren, als nicht eingeklickt auf Klickis zu stehen ....

Wie ein Kumpel von mir: Erste Fahrt mit seinem neuen Enduro, davor nie MTB gefahren und dann auch noch mit Klickies (Shimano PD-M770). Das Ein-/Ausklicken hat er vorher natürlich a weng geübt und später auf der Tour auch gebraucht. Bei ner Reflexbremsung ist er nämlich über den Lenker gegangen und trotz der wenigen Fahrkilometer noch rechtzeitig aus den Pedalen gekommen. Es ist also möglich... ;)

Ich persönlich fahr im Wald nur mit Plattform. Bei meiner Reaktionsgeschwindigkeit eines Leimtopfes ist das sicherer für mich... :lol: :D ;)

Zurück