Pedal kicks?

Bomber210

Mit Glied
Registriert
3. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Riesa
:i2:
Tach @all Trialer
also ich hab da mal ein problem mit dem Pedal Kick (mit dem Hinterrad nach vorne springen) kann mir mal einer erklären wie es geht oder wie er es auf seine weise gelernt hat ich verstehe das echt nicht ich übe es jetzt schon eine ganze weile aber es klappt einfach nich ich wäre auch schon fast ein paar mal nach hinten runtergefallen wenn ich mich nicht wieder gefangen hätte! bitte um ausführliche hilfe und Antwort!
ich sag schon mal danke!
 
:hüpf: :i2:
ja sorry aber dort hab ich schon geschaut aba aus dem zeug da werd ich einfach nicht schlau deshalb bräuchte ich nur die hilfe und beschreibung wie ihr es macht oder was ihr mir empfehlen könnt?

P.S. ach ja wollte noch fragen ob es einen trialer aus sachsen und umgebung Riesa gibt?
 
Na ja, so einfach ist das nicht zu erklären da man irgentwie ein gefühl dafür entwickelt.

Ich habe das ganze so angefangen. Anstatt vom hinterrad aus anzufangen, habe ich mich einfach mit beiden reifen auf den boden, hingestellt beide bremsen gezogen, den Körper ein bischen nach hinten kippen lassen und bin dann mit einen ruck einfach nach vorne gesprungen. Das größte problem bei mir war das timeing mit der bremse, dass brauch halt etwas übung. Nachdem ich den dreh raus hatte habe ich das ganze vom hintertad aus geübt.

Die methode ist vieleicht nicht die optimale variante, aber so hab ich es hinbekommen.
 
Kannst Du schon Räder versetzen und das Hinterrad gscheit anheben? Das wäre der erste Gradient.

Das mit dem hinten absteigen kannst Du ruhig bewußt einige male machen und auch "provozieren". Dann verlierst Du die Angst vor diesem Phänomen, weil Du die Grenze ausgelotet hast.

Wenn Du Dich in den Pedalen verkeilen kannst und damit das Hinterrad, bzw. das ganze Rad nach oben ziehen kannst, kannst Du dich mal an eine Tischtennisplatte stellen. Mit dem Vorderrad auf der Platte kannst Du hin und her hüpfen. Dann versuchen Rückwärts von der Platte weg hüpfen.

Wenn du das Gleichgewicht gefunden hast, kannst Du versuchen das Rad vom Boden aus hochzuziehen. Anfangs am Besten mit der Gegenbewegung einem Stoppi (Endo, Nosewheeli wie auch immer).

Bei vielen dauert es eine ganze Zeit und braucht viel training bis diese Technik beherscht wird.
 
ja schon mal danke gut soweit hat es mir noch nicht geholfen aber ich werde es nach erklärung versuchen das mit dem timeing mit der bremse hab ich auch kleine schwierigkeiten! also wenn noch irgendjemand eine einfachere variante oder eine andere kennt bitte ich um erklärung ist echt wichtig!

ach nochwas wenn ich das dann mit dem reintreten mache (soweit hab ich es schon mal probiert) kippe ich immer nach hinten runter oder komme nicht mehr richtig an das rad wieder dran und drauf !
:i2: :confused:
 
Bomber210 schrieb:
P.S. ach ja wollte noch fragen ob es einen trialer aus sachsen und umgebung Riesa gibt?

Der Fabi kommt aus Riesa. Kannst dem ja mal ne PM schreiben.
Um nicht nach hinten zu fallen, musst du vor dem Reintreten das Vorderrad nach vorn absenken. Eigentlich logisch, oder? :)
 
Also ich gehe hetzt mal davon aus, dass du schon auf dem HR hüpfen kannst, also ohne reinzutreten. Das solltest du nämlich aufjedenfall locker beherrschen sonnst wirds schwierig mit dem HOp 'n Go. Dies Technik scheint überhaupt eine der am schwierigsten zu lernende Technik bei Anfängern zu sein, denn sie trennt die Spreu vom Weizen wie es so schön heißt.

Also ich hab damals sehr lange gebraucht, bis ich den dreh raus hatte. Der Knackpunkt war, dass ich am Anfang viel zu weite Sprünge machen wollte.

Also:
geh in den BWH und hüpfe ein weni auf dem HR. Wenn du dich sicher fühlst lässt du das VR ein WENIG! runter und tritts auch nur ein WENIG! rein. Du musst dabei keine Strecke zurücklegen, es geht nur darum dich durch das reintreten oben zu halten. Es geht darum so viele und best kontrollierte kleine reintreter wie möglich zu machen. Wenn du das beherrscht, kommen die weten Sprünge ganz von selbst.

Ich hab auch schon von der anderen Version gehört, also aus dem Stand kräftig reinzutreten, aber ich denke dass man die Kontrolle besser mit der anderen Methode lernt.
 
Also ich habs so gelernt...
Ich lag eines abends im Bett und ahb mich drüber aufgeregt, dass ich keinen PEdalkick behersche.. dann bin ich einfach mal die schritte durchgegangen, wie man es amchen könnte... Aufs hr.. BWHs...leicht nach vorn lehnen... und denn VERSUCHE mal aufm HR zu fahren... diese Technik nutzt du, um dich nach vorn zu katapultieren.. so fährst du aber nur 3-5 cm und hebst den vom Boden ab... also.. nen bunnyhop...

So hab ichs in etwa gelernt...
geh dir irgendwann mal trocken die Situation und die Technik im Kopf durch... inner Schule, im Bett, beier Arbeit..egal wo... *gg* genauso habbich auch den trat-bunny ganz schnell gelernt.. :lol:
 
Naja ok da werd ich es mal versuchen ich hoffe es klappt bald mal ich probiere jetzt erst mal alle methoten von euch aus mal sehen welche ich weiter empfehlen kann! falls noch jemand ne andere kennt könnt ruhig weiter schreiben freue mich auf mehrere methoten!
:daumen:
 
also ich les du hast so ein seltsames giant bike

wenn das ding mehr für touren ausgelegt ist, ist es wohl ratsam ein trialorientierteres bike zu kaufen, dann klappt auch der pedalkick besser
 
Also wenn du die Technik nicht kannst, dann bringt dir auch ein anderes Rad nicht mehr. Er kann das auf seinem jetzigen Rad genauso gut lernen.

P.S. Setzt doch Anfängern nicht diesen Flo ins Ohr, dass das mit ihren Rädern schwerer zu erlernen wäre (auch wenn es mit nem Trialrad leichter ist), das demotiviert nämlich!
 
Angelo Berlin schrieb:
Also wenn du die Technik nicht kannst, dann bringt dir auch ein anderes Rad nicht mehr. Er kann das auf seinem jetzigen Rad genauso gut lernen.

P.S. Setzt doch Anfängern nicht diesen Flo ins Ohr, dass das mit ihren Rädern schwerer zu erlernen wäre (auch wenn es mit nem Trialrad leichter ist), das demotiviert nämlich!


die wahrheit kommt irgendwie dann doch raus :-)

es könnte aber der andere effekt rauskommen, dass die anfänger es versuchen mit ihrem antitrialbike und schaffen und dann voll stolz auf sich sind weilses gepackt ham - naja egal

also prinzipiell geht das natürlich mit allen bikes, sorry ;) :D
 
Ich habe es mit einem 16 kg Fully gelernt. Inzwischen habe ich ein Trial Bike.

Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass das Trial Rad NICHT der kriegsentscheidende Faktor ist.

Ein "normales" MTB reicht m.E. zum lernen von
- auf der Stelle stehen
- Räder versetzen
- Rückwärts fahren
- Bunny Hoop (kann ich mit dem Trial Rad immer noch nicht)
- Backwheel Hops
- Wheeli (auch vom Hinderniss runter)
- Auf Hinderniss bis 4 Paletten höhe
- Schwierigkeitsgrad weiße Spur bei Wettkämpfen

Sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich ist es das große Kettenblatt durch einen Rockring für das Mittlere zu ersetzen.

Ich finde auch, dass wir das mit dem Trial Rad für Anfänger hier im Forum überbewerten. Lasst uns doch Anfänger motivieren ohne Hindernisse in den Sport einzusteigen. Es liegt nicht am Trial Rad weshalb jemand Trial beherscht. Und um so mehr Leute das machen um so besser ist das für den Sport.

Das benutzen eines Helms halte ich für viel viel wichtiger als ein Trial Rad!
 
weicht zwar etwas vom Thema ab aber es interessiert mich jetzt doch:

Ich konnte den Bunny nur mit meinem alten "kurzen" Rad.


Mit dem Koxx funzt es einfach net...
Ich übe es jetzt eigentlich auch nicht mehr da mir der Tretbunny mehr zusagt und auch gut klappt.


Geht es irgendjemand außer dem Ralf und mir noch so?
 
was heisstn hier mitm normalo bike geht auch trial????
wenn ich die zeit zurückdrehen könnte wirde ich mir auch klei ne richtige trialmachine kaufen....überleg dochma selber, wenn du mitm sehr guten trialbike beginnst haste die skills viel viel schneller drauf als mitm 16kg fully...logisch...und wer trialen will sollte auch dies nur mitm ordentlichen trialbike ausüben,basta

das hat nichts mit demotivation zu tun,aber haste schonma ein mopedtrialer mitner simson auf einen stein losgehen sehen...ICH NICHT...und das obwohl man mit der simse schon nen wheely hinkriegen kann....
 
Es geht doch nur darum, dass man niemanden entmutigen soll, der sich noch kein neues Rad leisten kann. Und ich bin schließlich 6 Jahre lang mehr oder minder passabel mit meinen DS Rahmen Trial gefahren! :daumen:

@Phil
ja mit dem Koxx ist der Bunny natürlich schwerer, weil das Rad vorn viel länger ist. Wenn dir der Treter besser gefällt, dann bleib dabei, spart viel Anlauf. Seit ich mein Koxx hab, hab ich mich vom Bunny gänzlich verabschiedet und tipp halt jetzt lieber...:)
 
Ralf Stofer schrieb:
Warum hast Du Dir als Du angefangen hast nicht gleich ein richtiges Trial-Bike gekauft?


warum?????!!!!!! na weil es zu meiner zeit vielleicht ma noch nich koxx,echo,zoo,coust...und dergleichen gab und wenn dann ham wir davon nichts gewußt....
 
Verstehe!

Wenn Du aus der Zeit stammst, dann weißt Du ja was vor der Zeit der Trial spezfischen Räder alles erreicht wurde. Klar: wenn es mit einem Trial Rad nicht besser ginge würde es die kaum geben.

Ich stelle mir halt jemand vor, der mit funkelnden Augen nach Hause kommt nachdem er Trial Action gesehen hat. Jetzt will er das auch mal probieren. Das ist der erste Schritt. Dann stellt er fest, dass es doch nicht sooo leicht ist wie es aussieht und er sucht Hilfe hier im Forum. Antwort (tiefe, sonore Stime): Vergiss es mit Deinem Fahrrad! Du musst schon 1000 EUR auf den Tisch legen. Wir können das nur wegen unserer Fahrräder!

Ja ich weiß! Es geht auch mit weniger als 1000,-- EUR. Ich will nur veranschaulichen was ich meine.
 
da hast du mich aber nicht ganz verstanden...denn ich habe nicht gesagt des ohne trialbike nicht geht...und ich habe auch nicht gesagt das man nur durch ein richtiges trialbike skills trainiert....nur ist halt mal tatsache das wenn man trial ausüben möchte( nicht nur wheely,räder versätzen,trackstand,noseroller) ,eben halt ein trialbike benötigt,bzw. mit diesem trial schneller,effektiver und besser kann. ich weiss ja nicht wie Du trial interprätierst,aber für mich heißt trial durch techniken über hindernisse ""fahren""(trialen).wenn Du aber sagst man will ""showtricks"" lernen und ausüben,dann kann man das mit einem normalen fahrrad,von mir aus mitm 30kg fully,mit stempelbremse,durchaus verwenden!

sorry für die scholechte semantik, muss erstma wach werden.....
 
Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Trialbike braucht, um Trial zu fahren. Ein Trialbike spart meiner Meinung nach nur Kondition, weil einiges halt leichter geht, aber es hilft dir beim erlernen von Techniken kaum weiter denke ich...
 
ey ich hab jetzt auch n chaka firestarter das is nix mit trial geometrie und radstand is unter 1000mm und is für federgabeln und für ds und blabla aber damit kann ich prima fahren (sofern man mein können prima einstufen würde :D )

wollt ich nur mal loswerden ...
 
Angelo Berlin schrieb:
Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Trialbike braucht, um Trial zu fahren. Ein Trialbike spart meiner Meinung nach nur Kondition, weil einiges halt leichter geht, aber es hilft dir beim erlernen von Techniken kaum weiter denke ich...

Tippen mit nem 20 kilo DH Fully sieht bestimmt lustig aus :D
 
es ist möglich!
da mein monty rahmen mal gebrochen war, und zum schweissen wegwar musste ich mit meinem dualbike "auskommen"

09.jpg

11.jpg
 
Zurück