• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pedal quietscht?

Registriert
26. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mich vor zwei Monaten für ein neues Mountainbike entschieden und bin mittlerweile viel gefahren. Seit einigen Kilometern jedoch quietscht mein rechts Pedal bzw. irgendwas auf der rechten Seite ekelhaft.
Jedes Mal wenn das rechte Pedal die "1-Uhr-Stellung" passiert (also gerade auf dem Weg abwärts ist) gibt es ein Quietschgeräusch von sich, welches mich tierisch nervt und auch sicherlich kein gutes Zeichen ist. Verschwinden tut das Geräusch nur, wenn ich mit viel Kraft trete (bei starker Beschleunigung).
Ich nehme an, dass irgendwie Dreck und/oder Wasser da reingekommen sein wird.

Habt Ihr da einen Tipp für mich, was das sein kann und was ich dagegen tuen kann?
Soll ich auch ein spezielles Öl/Schmiermittel achten?


Zum Bike selbst:
- Hard-Tail
- 30-Gang-Schaltung (leider...)
- Pedale und co sind einfache Standarddinger, die schon drauf waren
- Kilometerleistung: zwischen 500 und 600km
-Kaufpreis war ca. 900 Euro beim Händler (vllt. könnt ihr daraus ableiten, dass die einzelnen Bauteile sicherlich nicht die teuersten waren)

Gerne mache ich auch noch Fotos, wenn gewünscht. Kann die aber frühestens morgen machen.

Kann ich eigentlich trotzdem damit fahren oder werde ich damit die Abnutzung nur gewaltig erhöhen und eher Schaden anrichten?

Was ich btw. ausschließen kann ist, dass das Geräusch vom Sattel kommt. Ich hatte schon Mal den Effekt, dass ich dachte, dass die Lager wie bekloppt knacken, bis ich meinen Sattel- und meine Sattelstange gereinigt hatte. In diesem Falle dürfte es jedoch nichts mit dem Sattel zu tun haben.

Liebe Grüße
 
Sprühfett oder Kettenfließfett auf Lager. Ein bissl Kriechöl sollte auch helfen. Bei Fertigrädern wird gerne an Fett gespart.

Sprocki

Edit: Im Idealfall alles auseinanderbasteln und neu fetten :-) Auch Vaseline/Melkfett ist hierzulande unterbewertet; eine Nabe hab ich mit Ringelblumensalbe vom Sperrmüll gefettet:) Null Problemo, mit etwas Motoröl ist das auf meinen Ketten im Einsatz;

Zitat Wikipedia:


  • Vaseline wird in der Kosmetik und Pharmazie als Salbengrundlage eingesetzt, in der Lederverarbeitung als Imprägnierungssalbe.
  • In der Industrie wird sie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
  • Vaseline dient als Grundlage zur Herstellung von Melkfett.
  • Als umweltfreundlicher Unterwasser-Bewuchsschutz für Motorboote und Segelyachten.
  • Pflege und Schutz von Gegenständen aus Glattleder, z. B. Fahrradsätteln, Stiefeln oder Motorradbekleidung.
  • Zur Pfotenpflege bei Hunden
  • Zum Fetten von Reißverschlüssen
  • Im Tattoo-Bereich
  • Als Hautschutz im Sitzbereich beim Radfahren
:daumen:


Gruß pr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Vaseline bzw. den Melkfett.

Muss ich mir die nächsten Tage mal was besorgen.

Ich habe nämlich momentan nur noch Teflon-Schmiermittel für die Kette da. Zwar bin ich mir nicht sicher, aber irgendwer meinte mal, dass man das besser nicht zum Schmieren von Lagern nutzen sollen? Oder liege ich da falsch?
Gab damals ne 360ml-Flasche kostenfrei dazu, als ich mir bei einem Händler eine paar Teile (Kettenniets, Kettennieter, Helm, Werkzeug, Wasserflasche und so paar Kleinteile) gekauft habe.
Habs bisher noch nicht genutzt, da ich das Zeug von einem Kollegen mitnutzen durfte :-) <- der ist aber leider gerade auf Auslandsreise.

Vielleicht kann mir hier wer noch was dazu sagen, was man von besagtem Zeug allgemein (also auch für Kette, Ritzel etc.) halten kann? Vielleicht hat ja wer damit gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Es handelt sich um
Teflon-Schmiermittel von Finish Line und bewirbt sich selbst mit "sauberer, trockener Schmierung" sowie als "Allround Öl". Ist zum Aufsprühen auf die Kette gedacht.

Ich hoffe man kann bei Zerlegen / Zusammensetzen der Lager jetzt nicht so viel falsch / kaputt machen. Ich bin eher der Theoretiker.
Zwar bastel ich auch gerne, aber manchmal stellt ich mich bei neuen Sachen doch etwas dämlich an :-D
Auf lange Sicht möchte ich aber sowieso möglichst viele Reparaturen oder Modifikationen selbst vornehmen können. Man möchte jetzt ja nicht für jede Kleinigkeit zum Händler und teures Geld dafür löhnen.

Danke auch für den Link - ich werde mich die Woche da mal belesen bzw. mir auch die Videos anschauen.

Liebe Grüße
 
Vaseline geht, aber extra besorgen brauchst Du dir die nicht. 0815 Fett aus dem KFZ- Bereich ist gut ;-) Fahrrad...Artikel sind im Vergleich dazu teurer. Manche Pedale haben ein kompliziertes Innenleben; Kugeln- groß wie Senfkörner, die fallen auf den Erdboden und dann biste am Suchen.. Die Dinger wieder reinzufriemeln ist ist dann auch ein Malheur.
Zwar bin ich mir nicht sicher, aber irgendwer meinte mal, dass man das besser nicht zum Schmieren von Lagern nutzen sollen? Oder liege ich da falsch?
Fett ist gehört in die Lager. Mit WD 40 bspw. kann man verharztes Fett von außen etwas flott machen, aber das ist keine Lösung auf Dauer. Jahrelang hab ich auf Graphitzusatz bei der Kettenpflege geachtet, alte Schule. Das Zeug wirkt wie Schmirgel :(
Ich bin eher der Theoretiker.
Dann wird dir der Link auch gefallen XD.

Beste Grüße
 
Entschuldigung, dass meine Antwort so lange gebraucht hat.

Hm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit dem Bike zum Händler zu gondeln, um dieses ekelhafte Geräusch loszuwerden. Hatte ich eigentlich vermeiden wollen, aber ich selbst bin offenbar nicht dazu in der Lage. Mir fehlen leider Werkzeug und Fähigkeiten alles zu zerlegen und ohne kommt man mit dem Fett wohl nicht weit :-D

Danke für den Links. Werde ich auch mal reinschauen

Liebe Grüße
 
Versuch doch erstmal ein bissl Silikonspray/Kriechöl. Selbsthilfewerkstatt, bzw. der ADFC hilft bei bei uns auch ehrenamtlich :)
 
Hi,
Ein Kumpel von mir meinte es mit WD40 zu probieren, weil gerade nichts anderers da war. Hat jedoch soweit keinen Erfolg gebracht *grummel*

Ist es nicht eigentlich auch so, dass Öl Fett umso mehr "ausspült" und damit auf Dauer des Quietschen verstärken wird?

Liebe Grüße
 
Na dann werde ich das Ding mal morgen endlich hinbringen.

Mal noch eine kurze Frage: Wie groß ist eigentlich der Verschleiß, wenn son Ding am quietschen ist?
Kann man trotzdem damit fahren?
Ich fahre üblicherweise zwischen 50 und 100km pro Tag.

Ist das Geräusch einfach nur nervig oder wird das auf jeden Fall auch das entsprechende Teil zerfressen?

Ansich würde ich heute das Wetter ja gerne noch nutzen und auf Tour, aber so :-(
 
Zerfressen sind die nun nicht gleich. Kann sein, daß das Lager etwas trocken läuft. Die Quitscherei nervt natürlich auch ;/ Fahr doch mal bei Deiner Runde am Baumarkt vorbei und hol Dir WD 40. Das kann man immer gebrauchen, zur Feckentfernung u. a..
 
WD40 hat leider nicht geholfen. Auch nicht kurzfristig.

Hab mir jetzt einen Termin geben lassen, an welchem gleich ein paar mehr Änderungen / Wartungen vorgenommen werden sollen.

u.A. möchte ich andere Schläuche mit Autoventil haben und brauche ggf. hinten schon einen neuen Mantel. Irgendwie war das Profil, trotz geeigneter Luftdruckwahl (gemäß Anleitung) sehr schnell runter (allerdings nur am Hinterrad).

In Kürze sollte es meinem Zweirad also auch wieder gut gehen :-)

Liebe Grüße
 
Die Quietscherei kann auch vom Tretlager kommen, (Kurbel, Lagerschale lose, oder Innenlager bspw.).. Das ist manchmal eine schöne Sucherei. Autoventil find ich auch besser. Die Reifen kann man vorn/hinten tauschen. Ansonsten alle Schraubverindungen immer gut fetten.

Na dann, ein schönes Wochenende ;-)
 
Soo,

Mein Bike ist wieder daheim: Da rechte Pedal war offenbar einfach hinüber.
Im Zug der Wartung und auf meinen Wunsch wurde aber alles nochmal gefettet bzw. (je nach Teil) geölt.

Pedale waren gar nicht so ungelegen: wollte ohnehin andere haben (habe den Namen schon wieder vergessen, aber ich wollte dieser Dinger, in die man seine Einschuhe einclippen kann. Hab' die heute auch gleich mal 50km eingefahren - war ja trotz ein bisschen Schnee allerbestes Wetter.

Liebe Grüße
 
Zurück