Pedal rutscht durch

Registriert
5. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Radon ZR Team 8.0 in 29 Zoll.
Leider war die Ernüchterung nach den ersten 40 km sehr groß da seit dem unter last - selbst beim normalen anfahren - die Pedale ca eine halbe umdrehung unter lautem knacken durch rutscht.
Hatte das Bike bereits in der Werkstatt Vermutung dort war der freilauf.
Wie sind eure Erfahrung bzw kennt jemand das Thema?
Ach ja das Bike ist neu.

Grüße Chris
 
Sowas kann passieren, sollte vom Händler im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung gebracht werden.
 
Werde wohl am Dienstag den freilauf tauschen lassen in der Hoffnung das es was bringt. Scheint aber wohl erstmal auf eigene Kosten zu gehen da radon drauf besteht das ich das komplette Hinterrad einschicke ich das bike aber brauche.
 
es kann auch an einem steifen kettenglied liegen...je nach stellung des gliedes (der kette natürlich....ihr ferkel...),kann es dann über das ritzel der kassette rutschen. hatte ich bei einem nagelneu-bike auch mal.hat man beim eindrücken des verbindungsstifte zu stark gepresst.

kannste leicht selber prüfen.

das ein freilauf out of the box einen defekt an den sperrklinken aufweist,ist zwar denkbar...aber meiner ansicht nach eher unwahrscheinlich.

leider sind freiläufe als ersatzteil fast so teuer wie eine komplette nabe.und so ein tausch inklusive neueinstellen der konuslager dauert auch eine gute halbe werkstattstunde.
 
es kann auch an einem steifen kettenglied liegen...je nach stellung des gliedes (der kette natürlich....ihr ferkel...),kann es dann über das ritzel der kassette rutschen. hatte ich bei einem nagelneu-bike auch mal.hat man beim eindrücken des verbindungsstifte zu stark gepresst.

kannste leicht selber prüfen.

das ein freilauf out of the box einen defekt an den sperrklinken aufweist,ist zwar denkbar...aber meiner ansicht nach eher unwahrscheinlich.

leider sind freiläufe als ersatzteil fast so teuer wie eine komplette nabe.und so ein tausch inklusive neueinstellen der konuslager dauert auch eine gute halbe werkstattstunde.
Danke für den Tipp mit der kette werde ich am Dienstag direkt mal checken lassen. Bin da leider ziemlicher Laie.
Oder merkt man das extrem wenn die fest sind ?
 
aaalso...du kniest dich vor dein rad...vorzugsweise rechtwinkelig zur kurbel...das ist das lange ding mit dem pedal daran.bzw. darin eingeschraubt....so...jetzt nimmst du einen lappen (nicht unbedingt das lieblings-hello-kitty-t-shirt deiner freundin).jetzt kommt das schwierigste bei der sache..mit der rechten hand fasst du an`s pedal..die linke ist schon mit dem lappen geschützt an der kette,die du mit zwei fingern oben und unten umfasst...jetzt ist feinmotorik gefragt,denn jetzt musst du die kurbel RÜCKWÄRTS drehen..also links im uhrzeigersinn..das steife kettenglied macht sich durch einen kleinen ruck in den fingern bemerkbar...

ein steifes kettenglied bekommt man unter umständen auch wieder gelenkig...die fraglich stelle biegen,beugen und dergleichen...

gutes gelingen gewünscht.
 
aaalso...du kniest dich vor dein rad...vorzugsweise rechtwinkelig zur kurbel...das ist das lange ding mit dem pedal daran.bzw. darin eingeschraubt....so...jetzt nimmst du einen lappen (nicht unbedingt das lieblings-hello-kitty-t-shirt deiner freundin).jetzt kommt das schwierigste bei der sache..mit der rechten hand fasst du an`s pedal..die linke ist schon mit dem lappen geschützt an der kette,die du mit zwei fingern oben und unten umfasst...jetzt ist feinmotorik gefragt,denn jetzt musst du die kurbel RÜCKWÄRTS drehen..also links im uhrzeigersinn..das steife kettenglied macht sich durch einen kleinen ruck in den fingern bemerkbar...

ein steifes kettenglied bekommt man unter umständen auch wieder gelenkig...die fraglich stelle biegen,beugen und dergleichen...

gutes gelingen gewünscht.
Danke für die Instruktionen werde es nachher mal versuchen. Das Hello Kitty shirt dann eher von meiner Tochter meine Frau trägt so was glaube ich nicht mehr.

Grüße
 
Also kette ist soweit i.o.
Was mir aber aufgefallen ist beim rückwärts kurbeln ist das ständig die kette vom führungsrad des schaltwerkes rutscht.

Das habe ich nicht wenn ich das schaltwerk ein paar Millimeter per Hand Richtung Rahmen drücke

Edit bitte ignorieren habe wohl versehentlich beim abstellen einen Gang verschalten
 
Fazit vom heutigen Vertrags Werkstatt Besuch von radon... eher enttäuscht und ich fühle mich verarscht .
Das schaltwerk wurde näher an den Rahmen gebracht was das Problem allerdings nicht beseitigt hat. Nach wie vor springt die Pedale sobald ich den kleinsten Gang vorn und das kleinste Ritzel hinten drin habe.
Aussage vom zwei Rad Mechaniker war das wäre normal bei einer 2x11 Da in diese Gang Kombination die kette zu schräg gezogen wird.
Und die Gänge krachen Berg auf ( leichte Steigung) auch recht stramm und hörbar rein.
Jetzt mal für mich als Laie ist das wirklich normal? Hatte mir von einer slx-xt Kombi mehr erwartet.

Grüße
 
Heißt das, dass ich von einer 2x11 garnicht alle Gänge im gleichen Maße nutzen kann oder ist es einfach nur nicht üblich?
 
Nutzen kannst Du ihn, ist aber nicht üblich, nicht sinnvoll und überwiegend dem Materialverschleiß dienlich
 
Aber der Gang sollte theoretisch einwandfrei funktionieren nehme ich an und nicht wie in meinem Fall einen leer tritt verursachen
 
Das ganze Bike reklamieren. Sobald Du selber dran schraubst, kannst Du eventuell die Gewährleistung verlieren. Lass Dir für die Zeit vom Händler ein Ersatzrad geben.
Klein/klein zu fahren ist zwear nicht optimal, die Kette sollte aber trotzdem einwandfrei laufen. Das die Gänge recht laut beim klettern reingehen, liegt daran, daß Du unter Last schaltest. Dafür sind die Schaltungen, Ritzel und Ketten nicht ausgelegt. Da kann weder der Hersteller noch der Händler was dran ändern. Versuch mal, beim bergauffahren etwas Druck vom Pedal zu nehmen und schaltet dann. Sollte dann sehr viel leiser sein beim schalten.
 
Das ist doch mal eine Aussage! Das wollte ich wissen.
Also wurde ich heute tatsächlich einfach für dumm verkauft.
Interessant wäre für mich ob das Problem nicht einfach behebbar ist wenn man denn mal den richtigen zweirad Mechaniker erwischt.
 
MmH klingt ja sehr erbauend also bleibt Schluss endlich nur die Reklamation? Hast du denn einen Verdacht Epic Treter?
 
Wie vorhin schon erwähnt, ist es nicht besonders günstig, in diesem Gang zu fahren. Setze Dich ein wenig mit der Materie auseinander und du wirst sehen, dass das Problem nicht unbedingt vom Bike verursacht wird.Ein extremer Schräglauf wie bei klein/klein kann so einige Probleme verursachen.
 
Bei 2x10 oder 2x11 muss sich diese Kombi schalten und auf fahren lassen, optimal hin oder her. Demnach kann man alle 1x11 oder 1x12 Antriebe in die Tonne schmeißen, weil in einigen Gängen die Kette sehr schräg läuft.
Wenn die Schaltung sauber eingestellt ist und die Kette kein steifes Kettenglied hat, sollte klein/klein und groß/groß auch funktionieren.

Wie man ein steifes Kettenglied findet, wurde ja schon beschrieben. Was evemtuell auch sein kann, ist ein zu lange Kette und ein Schaltwerk, das nicht optimal unter den Ritzeln steht. Dadurch ist die Umschlingung zu gering und die Kette kann auch überspringen.
Aber am besten vom Händler überprüfen lassen.
 
Aber der Gang sollte theoretisch einwandfrei funktionieren nehme ich an und nicht wie in meinem Fall einen leer tritt verursachen

Ich fahre an zwei Rädern 2x11: funktioniert einwandfrei. Ist auch kein besonderer Aufwand nötig um die Schaltung einzustellen.

Wo bist her? Vielleicht kann man ja unkompliziert helfen.
 
Habe mir schon einige Tutorials zum einstellen einer schaltung angesehen, habe nur etwas schiss davor das ganze komplett zu verhunzen .... und bei der Masse am Rad Werkstätten hab ich echt keinen Plan welcher kompetent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten