Pedal rutscht durch

was die sitzbeschwerden angeht...an eine sich gewöhnende knochenhaut will ich nicht so recht glauben..bin aber auch kein arzt.

woran ich aber glaube,ist eine penible justierung der richtigen sattelhöhe/-stellung.die meisten sitzen meiner beobachtung zu tief auf dem rad.für mich gilt die regel..so hoch wie möglich.so das das die beine bei stellung "pedal unten" fast komplett durchgestreckt sind.dabei steht der fuss natürlich nur mit dem vorderen teil auf dem pedal.somit lastet meiner ansicht nach nicht das gesamte körpergewicht auf dem oasch und seinen sitzknochen.

sattelausrichtung parallel zum boden.ich mache das sogar mit wasserwaage.probefahrt nicht nur um den block und wenn wirklich alles passt und man weder das gefühl hat,korrigieren zu müssen und nicht wie auf einem barhocker ständig herumrutscht,sich einfach wohl auf dem rad fühlt,ist alles getan.

mittlerweile merke ich unterschiedliche sohlendicken unmittelbar. korrekturen spielen sich millimeterbereich ab. fünf millimeter entscheiden zwischen folterstuhl und komfortsofa.

also ruhig da mal experimentieren.

Dann sprich mal mit Leuten die sich auskennen. SqLab, Ergon oder Leuten die Bikefitting anbieten. Ich konnte mir das auch nie vorstellen, ist aber wohl so. Z.B. bei einem neuen Sattel weiß jeder das dieser eingefahren werden muss. Warum? Das Material wird nicht weicher und passt sich auch nicht an sondern der Knochen bzw. die Knochenhaut müssen sich an die neuen "Druckpunkte" gewöhnen. So hat es mir mal jemand erklärt der in dieser Branche sein Geld verdient.

Deshalb habe ich z.B. auf allen meinen Bikes den gleichen Sattel verbaut und somit keine Probleme . ( nach der Eingewöhnung ) . Wobei natürlich manche Sättel von haus aus besser passen als andere .

Zurück