Pedale abnehmen?

CarstenSchmidt

Fitness-Biker
Jau, ich stehe vor einem kleinen Hinderniss. Ich kriege mein rechtes Pedale nicht mehr los, es sitzt auch leider etwas verkantet in der Kurbel. Ich weiß, dass es ein normales, also Rechtsgewinde hat, sprich es wird gegen den Uhrzeigersinn losgeschraubt, aber bei mir geht das nicht, das bewegt sich keinen ach so kleinen Millimeter, und eigentlich müsste meine Kraft dazu reichen, sowas zu schaffen. Jetzt meine Frage, ob es irgendwelche kleinen Tricks gibt, wie ich das Ding wegkriege, denn ich erwarte morgen oder übermorgen meine neuen Pedale (Klickies). Wär nett, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitgeben könntet. Danke Gruß
CarstenSchmidt

hmmm, wenn du wirklich in die richitge Richtung drehst, dann hilft noch:
irgendwas Kriechendes rein und übernacht eben kriechen lassen
mit einem echten pedalschlüssel ran, d.h. mit ordentlich Hebel

Original geschrieben von polo
hmmm, wenn du wirklich in die richitge Richtung drehst, dann hilft noch:
irgendwas Kriechendes rein und übernacht eben kriechen lassen
mit einem echten pedalschlüssel ran, d.h. mit ordentlich Hebel

würde ich auch so machen.

problem, wenn du es herraus bekommst könnte es sein das dein Gewinde am Arsch ist. Neues Gewinde reinschneiden!

eine Verlängerung des Werkzeuges um mehr Kraft bzw. einen größeren Hebel zu bekommen. (nicht abrutschen das kann weh tun)

viel Glück

easy

Ich hatte auch schon das Problem. Ich habs durchs Abziehen der Kurbel und einspannen derselbigen in einen Schaubstock gelöst. Dann einmal mit dem Hammer genen den Schraubenschöüssel und ab war das Pedal.

Hey, das ist ja mal ne gute Idee mit dem Schraubstock. Ich werde es erstmal mit 2 Mannes Kraft probiert, in dem ein anderer die Gegenkurbel festhält, vielleicht klappt es ja erstmal so. Ansonsten muss ich wohl die o.g. Methode probieren. Danke für die Tips. :bier:

Hmja, ich lege die Kette einfach auf's grösste Blatt, dann ist die freie Kante nicht so groß. Die Geschichte mit dem Fön werde ich probieren, klingt abenteuerlich, aber könnte gehen. Danke

@Brägel: lol, soll ich dir sagen, wie ich es festgemacht habe? Als ich das Radl damals bekommen habe, habe ich die Pedale mit Hand angezogen, weil ich der Meinung war das reicht. Und ob es gereicht hat :D

Aber jetzt mal zum erfreulichen Teil, ich habe es geschafft. 20 Minuten saß ich da und habe echt gedrückt und gezogen wie ich nur konnte. Ich habe die Gegenkurbel am Schrank so positioniert, dass ich überhaupt Druck erzeugen konnte, weil die Kurbel immer weglief :D Den Schlüssel hät ich am liebsten gegen meinen Spiegelschrank gepfeffert so sauer war ich, aber das hab ich dann doch lieber gelassen ;) So konnte ich meine Ladung in die Kraft investieren. mm für mm musste ich mich durchkämpfen und nassgeschwitzt hatte ich dieses Mistviech endlich ab. Ich hoffe nur, dass das Gewinde noch für ein Pedal hält :D Aber schaut noch gut aus.
Also nochmal danke für eure Tips, ist ja jetzt raus *freu*
Gruß CarstenSchmidt

Zurück