Pedale: Bewegungsfreiheit/Auslösewinkel

Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Meerbusch-Osterath
Ich bin MTB-Anfänger, fahre noch mit Bärentatzen und will mir nun Clickies zulegen. Momentan tendiere ich Richtung SPD. Ich habe aber noch kein Gefühl dafür, ob mir die Bewegungsfreiheit von +/-3° ausreicht. Am Rennrad fahre ich Look-Pedale mit den roten Platten und einer Bewegungsfreiheit von +/-4,5° und komme prima klar.

Was ich noch nicht verstehe: Time, die wohl größte Konkurrenz von Shimano-SPD im MTB-Bereich, spricht von einer Bewegungsfreiheit von +/-5° und einem Auslösewinkel von 15°. Was passiert denn zwischen 5 und 15°? Bin ich da im "Niemandsland", weder im Pedal noch draußen? Und wieso soll das, wie von Time beworben, knieschonender sein? Entscheidend ist doch für das Knie die mit 5° im Vergleich zu Shimano und Look Keo kaum höhere Bewegungsfreiheit und nicht der üppige Auslösewinkel, der doch eh nur beim Ausklinken wichtig ist. Und wie fühlt es sich an, wenn man von SPD auf Time (oder Eggbeater) umsteigt? Ist es nicht für die Gelenke, für Muskeln und Sehnen zum Teil auch nachteilig, wenn man zum Ausklinken den Fuß derart weit nach außen drehen muß?

Welches MTB-System ist hinsichtlich Bewegungsfreiheit und Auslösewinkel am ehesten mit dem Look-System am Rennrad vergleichbar? Hat das Look Quartz-Pedal irgendeine Ähnlichkeit mit Look Keo oder dem alten Look classic?...................Für einen Anfänger Fragen über Fragen..........
 
rennrad und mtb zu vergleichen ist nicht sinnvoll, da die auslösebedingungen und häufigkeiten am mtb andere sind.
am mtb sind eggbeater und shimano spd die konkurrierenden systeme, vorteile sind aber glaubensfrage und nciht substantiell. preis/leistung ist bei shimano xt m.E. am besten.
 
Zurück
Oben Unten