pedale + schuhe

hallo

ich möchte mir ein cube ams pro bestellen! an diesem sind ja bereits pedale montiert! und zwar die shimano pdm 520! jetzt meine frage: sind das gute pedale im sinne von haltbarkeit? kann man sehr schnell einsteigen oder muss man ewig den richtigen einrastpunkt suchen? ich kenne nur die pedale von meinem rennrad und da komm ich schnell rein! sind von look! die bleiben immer schön waagrecht und man kommt ganz easy rein! ist das bei den pdm 520 auch so??

welche schuhe sollte ich denn dafür verwenden? ich möchte mit den schuhen sehr gut laufen können und doch sollten sie die kraft gut übertragen! welche marke bzw modell könnt ihr mit empfehlen.

danke im voraus

mfg michi

Zu den Pedalen kann ich nichts sagen. Ich hab andere.
Aber wegen den Schuhen kann ich meine bescheidene Meinung kund tun. Ich hab mir vor 2 Wochen die Shimano SH-MT30 bei Bike-discount gekauft. Wollte mehr was in Richtung Turnschuh. Muss sagen bin sehr zufrieden damit. Kann man gut drin laufen und haben trotzdem eine feste Sohle. Gibt bestimmt bessere aber ich find sie bieten einen guten Kompromiss.

MrIsaakNewton schrieb:
ich möchte mit den schuhen sehr gut laufen können und doch sollten sie die kraft gut übertragen!
das ist der unauflösbare zielkonflikt beim schuhkauf:
harte sohle => gute kraftübertragung => schlechte laufeigenschaften
m.e. nehmen sich die marken in der qualität nicht sonderlich viel. entscheidung sollte v.a. danach getroffen werden, welcher am besten paßt. alle marken haben weichere sohlen und härtere race schuhe im angebot. einfach verschiedene marken und typen durchprobieren.
pedale: die 520er ist ein sehr gutes einsteigerpedal, die höheren shimano modelle bringen m.e. hinsichtlich lagerung, funktion, haltbarkeit wenig, dafür mehr € bei geringerem gewicht.
clou des doppelseitigen pedals ist, daß immer ein klickseite oben ist. mag ggü. deinem rennradl etwas ungewohnt sein, ist aber bewährt und tauglich beim mtb.

hat den niemand eine empfehlung für mich??
die preisklasse ist fürs erste mal uninteressant, wenn der schuh perfekt für mich wäre! natürlich nur nach anprobe! leider hat mein radladen bei dem ich ein cube ams pro bestellt habe keine große auswahl an schuhen und ich möcht auf jedenfall einen schuh mit dem ich die shimano pdm 520 pedale fahren kann und in dem noch gut laufen kann! ich hab evtl an einen lage gedacht, da die ja laut tests ne hervorragende sohle haben! aber irgendwie schaun die mir zu sehr nach turnschuh aus! gibts den nix in nen sportlichen design in denen man laufen kann, ohne sich zu fühlen wie auf rohen eiern! erfahrungen von meinem rennrad schuh! möchte das für das mtb aufjedenfall vermeiden!

ich hoff ihr habt was für mich!

mfg michi

Als Pedalen hab ich V3 Comp Pedale von Ritchey, die sind glaub'sch des gleiche wie die 520er. Ich komm mit denen super klar, ich bin klickieanfänger, bin aber von Anfang an spitze mit denen zurechtgekommen (nur einmal bin ich bei nem Hüpferle rausgeflogen :rolleyes: )

Schuhe sind sone Sche, ich hab ungefähr 14 Paare angehabt und wirklich gepasst ham mir nur die "Specialized Sport MTB" und die "Northwave Stund" liegen beide bei ca. 80 Euro. gekauft hab ich mir die Northwave Schuhe. Laufen kann man mit denen schon, aber eigentlich sind sie relativ sportlich und nach'n paar hundert Metern merkst du schon, dass es keine Wanderschuhe sind :lol: nen guten Halt ham se auch, aber das kommt auf'n Fuß an und den kennst hier nur du... Also geh mal in die Läden und probier'n bissel!

Zurück