Pedale Specialized Boomslang - Wartung

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.275
Hi,

die Pedale sind super, aber leider habe ich weder auf Specialized Seite oder sonst wo, weder nen Video gefunden, noch sonst ne Anleitung. Hab sie angeschrieben - keine Antwort. :mad:
In der Mitte sind 2 Pins die ein Teil festhalten, dass man um 90° drehen hatte. Hatte gedacht das wäre eine Art Bajonettverschluss und man könnte die ganze Achse rausziehen - iss aber nicht.
Auf der Kurbelseite ist ne Art Lochring. Keine Ahnung ob der Gewinde hat. Auch nicht wie das Werkzeug heißt und welches Maß. Hab nun wirklich ne Menge Werkzeug, aber wenn das ne Art Mutter ist, weiß ich nicht was so nen scheiß Spezial-Teil wieder soll. Aber heißt ja Specialized. :rolleyes:
Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - der richtige Werkzeugname ist "Stirnloch Schlüssel". Aufpassen - es gibt viele aber meistens sind die Pins zu dick. Am Boomslang sind 2 mm Löcher. Es gibt nen Satz von AMF für ca. 35- 40 € verstellbar mit 1,5 bis 4mm Pins.
Ich habe einfach nen Schraubendreher mit nem passenden Bit genommen und die Mutter mit vorsichtigem Kunststoffhammereinsatz geöffnet.
Glücklicherweise original nicht nach dem Motto "nach fest kommt ab" montiert.
Bis auf diesen blöden Schraubentyp ist die Konstruktion nicht schlecht. Die Schraube hat eine Doppellippendichtung. Das ausgepresste große Lager ist ein MAX Typ. (kein Kugelring, einzelne Kugeln aber mehr). Die andere Seite ist ein Gleitlager. Dieses ist mit 2 Pins befestigt. Sind die gelöst und die Achse vorher entfernt, dreht man das Teil um 90° und kann es dann rausziehen. Das eigentliche Gleitlager kann dann getauscht werden.
 
https://fotos.mtb-news.de/p/2161766
2161766
 
Hat jemand auch die genauen Abmessungen für das Kugel- und Gleitlager?
Danke im Voraus.

Ich wollte noch erwähnen, dass es sich bei dem kleinen Lager vorne (den Bildern nach zu urteilen)
nicht um ein Gleitlager, sondern um ein Nadellager handelt.

Der Tipp mit dem "Stirnlochschlüssel" ist auch super!
Das ist genau das Werkzeug, das es zur Demontage braucht.
Es hat sich für mich bewährt, neue Pedale vor dem ersten Einsatz erst mal zu demontieren,
und alle Hohlräume inkl. der Lager komplett mit Schmierfett zu fluten und zu ertränken.
Dadurch verhindert man halbwegs effektiv das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit.

Schöne Grüße

Sven
 
Hallo,

meine Boomslangs würden sich auch mal über neue Lager freuen - könnte mir bitte jemand hier mit den benötigten Dimensionen aushelfen?
 
@andre.e: Ja, habe über supperharry erfahren, dass die großen Lager normale 6802 2rs sind. Wurden auch schon verbaut und jetzt drehen sie sich wieder wunderbar.
 
Hoppla, ganz übersehen - aber die Dimensionen der Gleitlager (bzw. eigentlich sollten es Nadellager sein) habe ich leider nicht.
 
Vielleicht hilft das doch noch jemanden in Bezug auf die Wartung der Flatpedals und des darin ggf. zu tauschenden Nadellagers.
In einem Video zur Wartung wurde folgende Abmessung dafür eingeblendet:

K6 x 9 x 10 (z.B. von SKF)
ID x AD x B (Innen-, Außendurchmesser, Breite)

Hier der Link:

Ob's tatsächlich passt habe ich bis dato aber nicht ausprobiert. Habe mir aber hier die o.g. Kugellagermaße hergenommen und hoffe es klappt damit auch.
 
Eines meiner Boomslang läuft nicht mehr spielfrei.

Da ich weder das Spezialwerkzeug noch das Rebuild Kit von Spezialized im Netz gefunden habe, werde ich mir wohl nen Stirnlochschlüssel und 6802 2rs Lager kaufen müssen.

Beim Lager, nimmt man hier Typ2:
https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6802-15-mm-x-24-mm-x-5-mm-p57533/
oder hat jemand nen Tipp?
Ich habe das Werkzeug, da ich meine Boomslang nicht mehr weiter verwende (das grosse Lager ist leider nicht kompatibel zu diesen Kurbelschutzgummidingern), würde ich mich davon trennen (kannst auch die alten Pedale haben zum Ausschlachten, bei einem Paar sind relativ neue Lager drin....)...

weil immer wieder Anfragen kommen: Ich habe das Werkzeug nicht mehr. Cheers..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo Boomslanger!
Ich hab ein neuwertiges Paar hier, bei dem leider das eine Messing-Scheibchen zur Kurbel hin fehlt... siehe Foto. Ist so leider unbenutzbar.
Hat jemand so eine Beilagscheibe für mich übrig? :anbet:

DC12A39E-F5C2-4D96-8417-90320A4D5D76.jpeg
 
Versuche dein Glück doch mal bei Specialized Deutschland – es kann nur gut sein, dass du (wie ich) darum gebeten wirst, über einen Specialized Fachhändler zu gehen.

Germany Ridercare Team
[email protected]
Specialized Germany GmbH
Hauptstraße 4
83607 Holzkirchen-Föching
 
Versuche dein Glück doch mal bei Specialized Deutschland – es kann nur gut sein, dass du (wie ich) darum gebeten wirst, über einen Specialized Fachhändler zu gehen.

Germany Ridercare Team
[email protected]
Specialized Germany GmbH
Hauptstraße 4
83607 Holzkirchen-Föching
Beim Händler hab ich schon gefragt, die sagen das gibt es nicht als Ersatzteil :-/
 
Hallo,

Ich suche das Tool zum öffnen der Pedale. Möchte jemand eins abgeben?

(Ja ich habe es schon mit einem Stirnlochschlüssel versucht. Ist direkt abgebrochen - scheinbar ziemlich fest angeknallt die Schraube).

Grüße,
Basti
 
Zurück
Oben Unten