• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Pedalgewinde

Guest
Hallo zusammen
Was für ein Gewinde hat ein normales Pedal? Ich bin an der Reperatur eines Uraltgerätes (nein, sorry kein MTB aber trotzdem) und bei der Montage der Pedale stellte sich heraus, dass im rechten Pedalarm die äussersten Gewindespitze des ordentlich gerosteten alten Pedals hängen blieben. Das führt dazu, dass ich das Pedal nicht weiter als auf halbe Gewindelänge einschrauben kann. Wer kennt das genaue Mass für Pedalgewinde (irgendwo zwischen 14 und 15mm)? Wo bekomme ich den passenden Gewindeschneider?
Gruss
Chrisly

14 oder 15 mm ist nur das maß für den pedalschlüssel!!!
ausserdem beachten: rechts und links sind verschiedene gewinde, auf dem pedal steht l und r.

es wird immer in laufraddrehrichtung festgeschraubt!!!
dann kann sich das pedal nicht von selber herausdrehen...

(links ist demnach ein linksgewinde!?!( aber die obige fausregel ist leichter zu merken!!!)

und ein anderes gewinde für ein eventuell älteres pedalmodell in die Kurbel zu drehen halte ich für nicht sinnvoll, da man das alte gewinde erst mal wegbohren müsste und demnach nur ein gewinde, welches grösser ist als das alte, schneiden könnte.
ausserdem ist mir nicht bekannt, das es pedalgewinde gibt, die nicht dem heute üblichen gewinde entsprechen, das müsste dann schon ein sehr exotisches rad sein.
ich vermute, du hast beim einschrauben falschherum gedreht bzw versucht, das pedal auf der falschen seite hereinzudrehen.
gewinde einfach mal mit sprühöl vom rost befreien und leicht einfetten.
wenn das pedal bzw kurbelgewinde (insbesondere alukurbeln) beschädigt ist, kann man nachschneiden, nur die werkzeuge sind nicht ganz billig. ein nachschneiden ist auch nur bei leichter beschädigung möglich, ansonsten besteht die gefahr, das das ganze gewinde herausreisst.

fazit: nachprüfen ob du vielleicht nur falsch einschrauben wolltest oder ob das gewinde wirklich vergriesgnaddellt ist.
neue kurbel und pedalen sind wahrscheinlich die billigste und beste lösung, wenn wirklich etwas kaputt ist.

viele Grüsse
prof. dr dipl. ing. h.c. dirk f.

Den wissenschaftlich-technischen Ausführungen meines Vorredners (-schreibers) ist kaum etwas hinzuzufügen. Wahrscheinlich hat er wie immer vollkommen Recht!
Trotzdem möchte ich bemerken, daß ich mir beim Nachschneiden (und nur dabei) von Gewinden, für die kein Gewindebohrer zu hand war auch damit geholfen habe, eine passende Schraube (in diesem Fall ein ausgedientes Pedal) mit einer selbstangeschliffenen Schneide in die "vergniesgnaddelte" Gewindebohrung, unter Zuführung von dünnem Öl, zu drehen.

MfG
Dipl. Ing. Schrauber sketcher ;)

Noch 'ne Skizze:

Anhänge

• pedal.gif
    pedal.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 262
Hi,

ein Gewindeschneider kostet mind. oder sogar mehr wie neue, gute Pedale! Zudem wirst Du einen Außen und einen Innengewindeschneider benötigen! Das wird dann richtig teuer! Spar Dir die Action!

Dafi

;)

Also falls Du da irgendwelche "antiken" Kurbeln hast die du unbedingt behalten willst und das Gewinde Schrott ist dann kannst du immer noch " aufbohren" und dann Helicoils reindrehn dann hast du wieder das alte Gewindemaß.
Aber wenn ich deine Frage richtig verstanden hab dann möchtest du einfach wissen was das Pedalgewinde ist also M was weiß ich * sonst noch was
Kann ich spontan nicht sagen werd es aber am Wochenende ausmessen und dann hier bekannt geben
Servus

Wo bekommst Du Helicoils für Rechts und Linksgewinde her???
Da diese Helicoils meist einen um einiges größeren Außendurchmesser haben, bleibt zuwenig Material bei den Kurbeln. Also nicht zu empfehlen.

Wenn Dir die Kurbeln so wichtig sind, probier Sketchers Idee.

Aber am besten schmeiß das Zeug weg.

Danke mal an alle
Also ihr denkt da schon fast zu weit. Die Pedale dreh ich richtig rein (mit Garantie, das linke ist montiert und sitzt bombenfest). Rost hab ich nicht im Gewinde des Pedalarmes, sondern nur am Aussengewinde des auzuwechselnden Pedals. Dieser hat aber das Material spröde gemacht, weshalb jetzt im Innengewinde einige "Späne" - also die äussersten Kanten des Aussengewindes des Pedals - hängen geblieben sind. Die Späne habe ich teilweise rausholen können. Aber in der Mitte scheint sich einer festzuhalten. Deshalb will ich das Gewinde nachschneiden. Ich glaub fast es handelt sich um ein 9/16" Rechtsgewinde. Jetzt krieg ich nur keinen Gewindeschneider. Also helft mir mal suchen bitte.
Gruss
Chrisly

Paß aber auf beim Bestellen, denn 9/16" (ø14,288mm nach UNC bzw. UNF) wäre ein Grobgewinde mit Steigung 18 Gang/Zoll (1,411 mm). Du mußt bei Feingewinde die Steigung auch mit angeben, muß ja in diesem Fall auch ein zölliges Maß sein (Angabe in Gang/Zoll).
Du siehst, es wird nicht ganz einfach.;)

Gruß
sketcher

P.S. 'grad gefunden bei Stork: "...für Pedale (Gewinde BC 9/16“ x 20 T.P.I.) ..."

M 14x1.25 häufig in Frankreich
C 12.7-20 entspricht 1/2"x20 für Fauber-Tretkurbel
sind auch noch übliche Gewinde für Pedale.

@mankra,

sind keine richtigen "Helicoils" sonder eher so Gewindebuchsen mit einem Bund. Sind aus dünnem Blechrohr gefertigt und werden mitsamt des Pedals eingeschraubt. Allerdings nicht´s für den Heimgebrauch. Der Kit kostet mit jeweils 10 Buchsen und den 2 Gewindeschneidern etwa 400 Mark.

best regards,

LZ

Habe mich informiert.
9/16 ist in UNC Steigung 18 und in UNF Steigung 24.
Dazwischen ist kein Standardmaß.
Bin am schauen ob ich nicht Gewindehülsen auftreiben kann die man dann normal mit nem metrischen Gewindeschneider schneiden kann.
Ich halt euch auf dem Laufenden
gruß
erwin

Was dürfte denn so eine Reperatur von nem Kurbelpaar kosten? Wenn eine Reperatur von nem Kurbelpaar (Also Gewindeinsätze reinmachen) 50 Euro kosten würde, wäre das noch rentabel? Was wäre so die Schmerzgrenze?

wenn du sagst, dass der span festsitzt, hast du es schonmal mit ausspülen oder mit druckluft versucht? (auch WD-40 soll bei rost helfen)

hast du denn so eine ultra-hochwertige kurbel, bei der sich eine reparatur lohnen würde?

Zurück