pedalproplem

hallo ihr profis!!!

habe mir vor zwei wochen ein neues rennrad gekauft!
heute bin ich zirker 50 km gefahren, leider begann nach ungefehr 20 km meine vorderfüße zum einschlafen.
das taubheitsgefühl wurde zum schmerz. bitte helft mir und schreibt mir wie ich meine sitzhaltung verbessern kann.
ich vermute das proplem bei den pedalen.

mfg wulfen:bier:

rück mal ein paar mehr Details raus:

was für Pedale?
was für Schuhe?

bist Du die Pedale und/oder Schuhe mal auf einem anderen Rad gefahren?

Hi Wulfen,
kenne Dein Problem auch nur allzu gut- leider.
Es liegt wohl weniger an den Pedalen, sondern an Deinen Schuhen. Ich denke mal, daß du Rennradschuhe hast?
Es kommt wohl daher, wenn die Schuhe vorn zu eng sind und die Nerven am Fuß abdrücken.
Oder eine andere Möglichkeit wäre, daß Dein Sattel zu hoch eingestellt ist .
Du siehst also, es gibt hierfür verschiedene Ansatzmöglichkeiten.

Stoppelhopser

hallo!!!
leider habe ich gestern meinen computer zu früh abgetret!
meine schuhe sind von northwave von meinen pedalen kenne ich nicht den namen. die pedale sind beidseitig zum einsteigen. ich fahre mit den pedalen und schuhe zum ersten mal!!

ich hoffe ihr könnt mit denangaben etwas anfangen!!

gfg wulfen :prost: :prost:

das wird schwierig

manchmal drücken die Cleats durch die Sohle auf die Fußunterseite und führen zu Druckstellen oder Taubheit aber die Northwave-Schuhe haben doch wahrscheinlich eine recht steife und harte Sohle ? da dürfte das nicht passieren

dann könnte es an der Stellung der Cleats liegen, sind sie optimal eingestellt?

eigentlich fast unmöglich aber sind die Schuhe vielleicht zu fest geschnürt?
vielleicht vertragen sich speziell diese Schuhe nicht mit speziell deinen Füßen
zieh sie doch mal beim 3h Fernsehen an - wenn die Füße dann auch einschlafen weisst Du woran es liegt

mehr weiß ich erst einmal auch nicht
durchstöber mal das Forum von Tour, da sitzen noch mehr Experten
http://www.dkverlag.de/tour/

Original geschrieben von wulfen
hallo ihr profis!!!

heute bin ich 50 km gefahren, leider begann nach 20 km meine zum einschlafen.
das taubheitsgefühl wurde zum schmerz. bitte helft mir und schreibt mir wie ich meine sitzhaltung verbessern kann.

Ich glaube das Problem liegt hier

hier

hier

und hier

so isd daß hald.

Hallo,

Pedale mit beidseitigem Einstieg duerften dann wohl Mtb-Pedale sein, ebenso die Schuhe. Deren Sohle ist nicht ganz so hart, wie bei reinrassigen RR-Schuhen und aufgrund der kleineren Aufstandsflaeche gibt es oefters mal Probleme mit durchgedruecken Cleats.

Ansonsten: Nicht ganz so fest schnueren. Der Fuss schwillt wg. der hoeheren Durchblutung bei der Belastung gern etwas an, was dann eben auch bei engem Schuh zu Durchblutungesstoerungen fuehren kann.

Ciao
Der Frosch
C.

Hallöchen,

also der Beschreibung nach handelt sich es sicher um ein MTB Pedal/SPD. Darf ich fragen welche Schuhgröße Du hast? Fährst Du einen RR Schuh oder MTB?

Wenn Du MTB Schuh fährst und vielleicht noch so ab Größe 44 - 45 dann drückt sich das Cleat durch. Kann selbst bei RR Schuhen noch zu schmerzen führen. Ich würde mir ein anderes Pedalsysthem kaufen (Look, time usw) wo die Auflagefläche einfach größer ist.

Grüße coffee

Bei mir kam das Prblem von den Pedalen!!! Bin zuerst auf dem Rennrad Look gefahren und hatte das Poblem. Danach Speedplay, da hatt ich das gleiche Problem!! Jetzt fahre ich das gleiche System wie auf dem MTB mit Rennradschuhen und dei einschlafenden Füße gehören der Vergangenheit an!!!

Manitou

Hallo,
wichtig wäre es noch, von einem Orthopäden klären zu lassen, ob mit Deiner Fußgeometrie alles stimmt.

Eine Freundin von mir zum Beispiel hat das Problem von eingeschlafenen Zehen mit Einlagen in ihren Rennradschuhen gelöst.
Es kann durchaus sein, dass das Problem bei anderen Schuhen oder Belastungsformen nicht auftritt, so dass Du es erst jetzt bemerkst.

Ich z. B. habe jetzt Einlagen bekommen, weil ich sehr oft entzündete Sehnen in der Kniekehle und am Fuß habe. Resultat der Untersuchung: Knick-Senk-Spreizfüße.

Tja, man wird älter...
Liefs!

Mir schläft immer nur mein rechter Fuß ein. Fahre SPD Standard auf den Rennrädern und ein schon betagterer Gaerne Schuh. Ich schiebs auf den Schuh, in anderen Schuhen (MTB) hab ich das Problem nämlich nicht.
Übrigens ist es mir schon öfters passiert, daß ich die Ratsche geringfügig zu stark angezogen habe. Zuerst merkt man gar nix, man freut sich eher auf den festen Sitz des Schuhs... nur daß man nach 1 h keine Füße mehr dran hat... (klarer Nachteil der Ratsche!!!)

wulfen schrieb:
hallo ihr profis!!!

heute bin ich zirker 50 km gefahren, leider begann nach ungefehr 20 km meine vorderfüße zum einschlafen.

Hallo dein Problem mit deinen Füssen ist eine falsche Einstellung deiner Pedal Platten die müssen mit dem Ballen vom Zeh auf der mitte der Pedalachsen stehen

Zurück