Von der Alltagsf[U]hre zur [U]CI Rakete! CAAD10 Renovierung/Tuning

Also grundsätzlich kann ich ja schonmal verraten, welche Teile erneuert werden, aber noch nicht wodurch :D

Kette und Kassette
Kettenblätter und -schrauben
Flaschenhalter und-schrauben
Reifen (aber erst wenn die vorhandenen abgefahren sind)
Züge
Lenkerband und Lenkerstopfen
Vorbau und Tachohalterung

Etwas später, wahrscheinlich für die nächste Saison/Ende diesen Jahres kommen noch andere Bremsen und ein anderer Lenker, der wohl gut 100g weniger wiegen dürfte.

Hab ich tatsächlich im Hinterkopf, aber nicht diese Jahr. Brauche dann noch eine schwarze Gabel, da Carbongabel entlacken eher nix ist.
Grob ist das hier optisch das finale Umbauziel in den nächsten Jahren:

Diesmal wird's definitiv kürzer 🤭

Aufbau mach ich am 2. und 3.7., bisher keine Retouren und die letzten Teile des Antriebs sind auch schon unterwegs 😆

Muss man das nur oft genug wiederholen dann glaubt man selber dran?

@Cpt_Oranksch Sach mal stört dich die Kurbel eigentlich nicht? :eek:
🔥


Wenn da schon von EE-Brake, Extralite, leichten Stützen etc gesprochen wird gehört meiner Ansicht auch eine Cannondale SiSL (2) Kurbel ran.

Und wenn eh über das Thema entlacken gesprochen wird...es gibt auch optisch passende leichte edle Gabeln. Dann muss auch nicht geschliefen werden.
 

Anzeige

Re: Von der Alltagsf[U]hre zur [U]CI Rakete! CAAD10 Renovierung/Tuning
Punktlandung bei 7kg ohne Pedale, dafür mit dem Lenkerband des Grauens 😆
Gefällt mir gut, aber Lenkerbandwickeln lerne ich auch mit noch mehr Videos nicht mehr 😆
Anhang anzeigen 1726572
Ich glaube, das ist richtig schön geworden. :daumen:Die schlanken Kettenblätter sind viel schöner und die Kurbel finde ich auch total gut (nur zu bunt, aber hier passt das gut).

Wäre es meines, wäre es mir zu bunt/unruhig, und zwar in der Richtung eines imitierten Formel1-Rennwagens vollgeklebt mit irgendwelchen Sponsoring-Kram. Mir wäre es zu unruhig, weshalb ich das Gelb eliminieren würde. (Das wäre ein Jammer, wegen der geilen dunklen Bremsflanken.) Ich würde auch mit roten oder vielleicht blauen Anbauteilen (Lenkerband, Sattel) experimentieren.
Geht vielleicht ein schwarz glänzender -17° Vorbau (dann wahrscheinlich 10mm kürzer)?
 
Ich glaube, das ist richtig schön geworden. :daumen:Die schlanken Kettenblätter sind viel schöner und die Kurbel finde ich auch total gut (nur zu bunt, aber hier passt das gut).

Wäre es meines, wäre es mir zu bunt/unruhig, und zwar in der Richtung eines imitierten Formel1-Rennwagens vollgeklebt mit irgendwelchen Sponsoring-Kram. Mir wäre es zu unruhig, weshalb ich das Gelb eliminieren würde. (Das wäre ein Jammer, wegen der geilen dunklen Bremsflanken.) Ich würde auch mit roten oder vielleicht blauen Anbauteilen (Lenkerband, Sattel) experimentieren.
Geht vielleicht ein schwarz glänzender -17° Vorbau (dann wahrscheinlich 10mm kürzer)?
Ja das gelb 😆

Gefiel mir damals, wie auch die bunte Lackierung total gut. Inzwischen eher nicht mehr so. Der LRS ist aber einfach gut, weswegen ich ihn nicht tauschen möchte.
Lag damals irgendwo im die 1.300 Euro und ist auch relativ leicht. Durch die Exalith Bremsflanken ist auch Regen kein Problem.
Der konische "Spacer" oberhalb der Steuerrohrs ist leider kein Spacer, sondern ein Steuersatzoberteil. Dort will ich evtl. nächste Saison noch ran, um 15mm tiefer zu kommen.
 
Ja das gelb 😆

Gefiel mir damals, wie auch die bunte Lackierung total gut. Inzwischen eher nicht mehr so.
^Das Rad hat Geschichte und auch eine Tuning-Vergangenheit. Das gehört irgendwie auch mit dazu. ;)
Der konische "Spacer" oberhalb der Steuerrohrs ist leider kein Spacer, sondern ein Steuersatzoberteil. Dort will ich evtl. nächste Saison noch ran, um 15mm tiefer zu kommen.
Vorbau parallel zum Oberrohr sieht immer gut aus, 🥰 so kommt der Lenker auch tiefer.
 
Vorbau parallel zum Oberrohr sieht immer gut aus,
Guter Punkt, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber jetzt hab ich erst 200.- für einen Vorbau ausgegeben, jetzt warte ich erstmal :lol:
Vielleicht pack ich aber die schwarzen Teile mal ans Bokeh, dann hätte ich wieder Bedarf an einem anderen Vorbau:D
 
Lackmässig würd ich auch nix ändern, also keine schwarze Gabel z. B., wobei das Gelb an den Laufrädern schon bissl stört. Soll aber noch Potenzial fürs nächste Jahr bleiben. ;)
Waagrechte Vorbauten gefallen mir auch. Habs aber nur so gemacht, weil die Sitzposition dann besser passt.
Hier zwei Bilder, wo man den Unterschied gut erkennt.
PalookaCC.jpg
20210313_173330-1.jpg
 
Lackmässig würd ich auch nix ändern, also keine schwarze Gabel z. B., wobei das Gelb an den Laufrädern schon bissl stört. Soll aber noch Potenzial fürs nächste Jahr bleiben. ;)
Waagrechte Vorbauten gefallen mir auch. Habs aber nur so gemacht, weil die Sitzposition dann besser passt.
Hier zwei Bilder, wo man den Unterschied gut erkennt.
Anhang anzeigen 1730162Anhang anzeigen 1730160
Waagerechte Vorbauten finde ich bei waagerechten Oberrohren auch besser. Bei Deinem abfallenden OR finde ich den steilen Vorbau optisch aber besser.
 
Mir gefiel es von Anfang an, wohl weil auch die Sitzposition gleich besser war. Der Rahmen hätte einiges an Verbesserungspotential, wobei ich mir die Geo super passt. Ein kürzeres Steuerrohr, würde das Oberrohr nicht so abfallen lassen, was schöner ist und ein Spacer mehr unterm Vorbau wäre so schlimm nicht.
Brems- und Schaltzüge teilweise innerhalb des Rahmens würde mir gefallen. Das sind Dinge, die optisch schöner wären aber mehr auch nicht. Das Fahrverhalten des Rades passt mir sehr und dadurch das alles aussen liegt, war es kürzlich sehr schnell wieder als Schaltungsrad aufgebaut. Auch ist die 11fach Campa ein Träumchen, da kommt die 12fach am Boson nicht mit. Die Felgenbremsen mit den roten Belägen mit Carbonlaufrädern (Bild anhänglich) ist kaum schlechter als die wirklich guten Campa Scheibenbremsen
OK...teillackiert in Rapsgelb mit Dubbeglaslogo und Figuren wie sie eine Freundin von mir macht, ne schöne schlanke Titangabel (die Ritchey scheint mir etwas unkomfortabel), die Schönheit des Attaché (geistig wie optisch), Druck wie Udo Bölts (obwohl da der Rahmen zu weich wäre)....über all das könnte man reden.
Ein gefülltes Dubbeglas hab ich grad bei mir stehen.....noch
1AA-Rebuild.jpg
 
Bin jetzt heute morgen mit dem Rennrad gependelt, nachdem das Bokeh trotz mehrerer Aufpumpaktionen spätestens nach einer Stunde wieder platt war. (Stan´s ist bestellt)
War meine erste Fahrt nach dem Umbau. Ist schon lustig wie unterschiedlich sich die beiden Räder fahren. Für viele ist ein Gravel ja nur ein Rennrad mit dicken Reifen, aber speziell zwischen den beiden Rädern liegt ein riesiger Unterschied. Das Bokeh ist eher gemächlich und laufruhig, während sich das CAAD10 deutlich spritziger, wendiger und schneller fährt. War doch eine ziemliche Umgewöhnung, auch wenn ich nur 7km zur Arbeit gefahren bin.
An die neue Übersetzung muss ich mich erst noch gewöhnen, bin ja von 11-32 auf 11-28 Kassette umgestiegen, jetzt muss ich erstmal wieder den Lieblingsgang suchen :D
Der Lenker ist wohl noch ein Projekt für die Zukunft, bin immer noch der Meinung, dass er mir minimal zu schmal ist. Aber das reicht auch noch nächstes Jahr.
 
unterschiedlich sich die beiden Räder fahren. Für viele ist ein Gravel ja nur ein Rennrad mit dicken Reifen, aber speziell zwischen den beiden Rädern liegt ein riesiger Unterschied. Das Bokeh ist eher gemächlich und laufruhig, während sich das CAAD10 deutlich spritziger, wendiger und schneller
Das kann ich mittlerweile auch bestätigen obwohl ich das selbst gesagt hatte mit den ziemlich gleichen Sachen. Ein Rennrad ist einfach schneller

Mit dem Gravel schaffe ich keinen 30‘er Schnitt, mit dem Rennrad fast immer
 
Das kann ich mittlerweile auch bestätigen obwohl ich das selbst gesagt hatte mit den ziemlich gleichen Sachen. Ein Rennrad ist einfach schneller

Mit dem Gravel schaffe ich keinen 30‘er Schnitt, mit dem Rennrad fast immer
War meine erste Fahrt nach dem Umbau. Ist schon lustig wie unterschiedlich sich die beiden Räder fahren. Für viele ist ein Gravel ja nur ein Rennrad mit dicken Reifen, aber speziell zwischen den beiden Rädern liegt ein riesiger Unterschied. Das Bokeh ist eher gemächlich und laufruhig, während sich das CAAD10 deutlich spritziger, wendiger und schneller fährt.
Würde die auch anders definieren. Ein Crosser ist mMn nen Rennrad mit dicken Reifen und auch ähnlich schnell unterwegs. Ein Gravel ist eher ein Trekking Rad mit Krummbügel.
Verschwimmt eh alles immer mehr, aber so würde ich es für mich definieren.
 
Hängt das nicht auch von der Geo und den Reifen ab?
Gibt mittlerweile sogar Aeroracegravels.
Ja, da ist wohl auch was dran. Der Gravelbereich wird ja immer breiter.

Aber dieses generelle "Ein Gravel ist ein Rennrad mit dicken Reifen" würde ich definitiv verneinen.
 
Ja, da ist wohl auch was dran. Der Gravelbereich wird ja immer breiter.

Aber dieses generelle "Ein Gravel ist ein Rennrad mit dicken Reifen" würde ich definitiv verneinen.
Kann ich zustimmen obwohl meine beiden Titanbomber sich mehr ähneln vom Fahrverhalten als Dein Cannondale und Mason (behaupte ich jetzt einfach mal so). Selbst wenn ich das Gravelbike mit 30er Reifen fahre, ist das rennrad deutlich spritziger.

Das kann ich mittlerweile auch bestätigen obwohl ich das selbst gesagt hatte mit den ziemlich gleichen Sachen. Ein Rennrad ist einfach schneller

Mit dem Gravel schaffe ich keinen 30‘er Schnitt, mit dem Rennrad fast immer
Weisst doch....alles unter nem 30er Schnitt sind Stehversuche ;)
demnach steh ich meist nur noch so rum
 
Ich teste das jetzt mal Ende Juli beim Arlberg Giro mit dem Trig und zieh da einfach richtig schnelle Reifen auf.
Das ist zwar schwerer als ein Rennrad, ein Rennrad hätte bei mir keine signifikant andere Geo, ne schnellere Geo wäre mir auch zu unbequem 😁
Das Rennrad lädt bei mir zum Ballern ein, das Mason zum Bummeln.
Hab ja schon öfter auch über ein etwas weniger sportliches Endurance Rennrad mit mehr Komfort nachgedacht.
Es gibt einfach zu viele Radtypen die man irgendwie brauchen könnte. 😆
 
Ja, gibt ja nicht umsonst die Frage ob das noch Gravel ist.
Ich fahr 28“ Räder mit 40mm breiten Reifen, das ist natürlich näher am Rennrad als ein Gravel mit 27,5“ und irgendwas mit 50mm breit.

Ich find das hier ist schon nah am Rennrad.
1689010180184.jpeg

Nein es ist nicht schwarz, es hat eigentlich einen schönen dunkelblauen Glitzerlack! Ich kriegs aber nicht auf die Kette das ordentlich auf ein Bild zu bannen.
 
Aber dieses generelle "Ein Gravel ist ein Rennrad mit dicken Reifen" würde ich definitiv verneinen.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Zumal mal in einige RRs auch schon 35mm Reifen passen.
Laut dem Hipster Magazin ist ein SC Stigmata auch kein Gravel.

50mm wäre mir wieder zur nah an meinem Hardtail. Dazu fand ich beim kurzen Proberollen 40mm am Grandurance 6 für die Straße schon viel.
 
Zurück
Oben Unten