Von der Alltagsf[U]hre zur [U]CI Rakete! CAAD10 Renovierung/Tuning

Cpt_Oranksch

Unfluencer, Askhole, mental variabel
Registriert
10. Dezember 2020
Reaktionspunkte
62.600
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Freunde der Dackelschneiderei,

vor knapp 9 Jahren, genauer gesagt am 30.05.2014 hab ich mir mein erstes richtiges Rennrad gekauft. Ein Cannondale CAAD 10 Ultegra 3. Damals im Katalog sah das so aus:
1686163514423.png

Ich wollte schon immer mal Rennrad fahren probieren, aber hab mich irgendwie nie dazu durchgerungen. Meine Eltern überraschten mich damit, mir eins schenken zu wollen (Beschde Eltern!). Bei meinem nächsten Besuch in der Pfalz, inzwischen wohnte ich bereits in Bayern, bin ich mit ihnen zusammen zu Wheelsports (beschde!) nach Weselberg gefahren.
Nach rund 2 Stunden hervorragender Beratung und Probefahrt kam ich dann sehr glücklich zurück und ein CAAD 10 in Rahmenhöhe 56 stand im Hof:) Für 1799.- Euro war das damals ein bombastisches Rad.
large_IMAG0095.jpg

Das erste Jahr bin ich einfach nur rumgefahren, 2015/2016 begann ich dann mit einem Trainingsplan und dem Training für einen Triathlon. Dies wurde allerdings dann verletzungsbedingt nichts. Kurz danach hab ich das Joggen ganz sein lassen müssen (Achillessehne) und bin nur noch Rad gefahren.
In dieser Zeit bekam das Rad dann auch die ersten Umbauten: Einen Ksyrium 125 Jahre (Limited Edition) Laufradsatz und Syntace Racelite 2 Carbonlenker, sowie eine P6 Highflex Sattelstütze, um das Rad komfortabler zu machen. Außerdem wurde der Spacerturm reduziert.
Das sah dann so aus:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nLnRhcG...jpg

Optisch war das definitiv die schönste Phase des Rads.
Allerdings hielt die nicht lange. Da ich zu dieser Zeit anfing häufiger mit dem Rad zur Arbeit zu pendeln, hatte ich irgendwann keine Lust mehr mit meinem ALDI Trekkingrad zu fahren. Ich hatte damals keinen Platz für mehr Fahrräder, also wurde kurzerhand das Rennrad zum Trekking/Pendelrad umgebaut. War nicht schön, aber schnell und halbwegs bequem. Das Rad nutzte ich so ca. von 2018 bis 2023.
20200814_183833.jpg
20200819_064126.jpg

Auch ein paar SKS Longtail Schutzbleche waren zweitweise verbaut. Mit Rennrad hatte das nicht mehr viel zu tun, aber es war gut um ganzjährig zu pendeln.

Ende 2022/Anfang 2023 hab ich mir nun ein Mason Bokeh aufgebaut, welches nun auch als Pendelrad dient, im Winter mit fester Beleuchtung und Dynamo. Das Rennrad stand mehr oder weniger selten genutzt in der Ecke.
Die letzten 2 Wochen bin ich wieder ein paarmal damit gefahren und habe gemerkt wieviel Spaß das Rad doch macht, wenn es als Rennrad gefahren wird. Vor allem ist es nochmal deutlich dynamischer und schneller auf Asphalt als das Gravel.

Allerdings hat es durch die Winter/Regen/Frühjahrsfahrerei gelitten und sieht aufgrund der (selbstverschuldeten) mangelhaften Pflege nun so aus:
20230528_154252 (1).jpg
20230605_130345.jpg
20230605_130351.jpg
20230605_130355.jpg
20230605_130406.jpg


Es wird Zeit, diesen Zustand zu ändern, und dem Rad den Platz und die Rolle zu geben, die es verdient. Was also steht an:

  • Komplette Reinigung
  • Erneuerung des Antriebs
  • "Verschönerung" einiger Anbauteile
  • Gewichtsreduktion um ca. 500g
  • Rückbau zum richtigen Rennrad
  • "Kirmesbuden" Faktor soll auch etwas reduziert werden

Das Rad darf nun wieder Rennrad sein und wird ein reines Sommerrad. Derzeit wiegt es ohne Pedale 7,3kg. Angepeilt sind die 6,8kg des typischen UCI Limits, die werde ich aber wohl erst gegen Ende des Jahres erreichen. Erstmal peile ich Sub7 an. 6,99kg wären also völlig ausreichend.

Die ersten Teile sind bestellt, das erste Teil kam auch heute an:

Extralite Kettenblatt in 50/34
1686166389770.jpeg


Spätestens nächste Woche sollten die weiteren Teile eintrudeln.

Wer also gerne einer Bauxitrenovierung zur "cleanen Rennmaschine" beiwohnen möchte, ist herzlich eingeladen:)

VG

Thorsten

P.S.: Der Thread wird diesmal bestimmt kürzer als die anderen, ich schwör! :o
 

Anzeige

Re: Von der Alltagsf[U]hre zur [U]CI Rakete! CAAD10 Renovierung/Tuning
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für Unterhaltung 2023/24 ist gesorgt.
Bin auf die Farbgebung gespannt und was sonst alles neu kommt.
Rahmen/Gabel und Laufräder bleiben. Den Rest versuche ich farblich etwas zu beruhigen.
Der LRS ist einfach top, auch wenn mich das Gelb etwas stört. Lenker bleibt diese Saison noch, aber ich werde wohl Ende des Jahres auf eine Nummer breiter wechseln.
 
Hab ich irgendwie länger in Erinnerung. 🤔
Nö….so lang ist das Bokeh jetzt nicht, sieht normal aus :troll:

@Cpt_Oranksch würde das gelb der Naben für den Rahmen aufnehmen. Gerade der ist doch recht unruhig.
Aber was red ich….hab gerade selbst genug Huddelei. Elementarteilchen will mich immer tiefer legen/setzen, Titanrad wird zurückgebaut auf Schaltung und mein vor 7 Jahren verkauftes orangenes Inbred kommt wieder zurück und schreit nach Pflege. wie schon erwähnt…..für Unterhaltung ist gesorgt.
 
Nö….so lang ist das Bokeh jetzt nicht, sieht normal aus :troll:

@Cpt_Oranksch würde das gelb der Naben für den Rahmen aufnehmen. Gerade der ist doch recht unruhig.
Aber was red ich….hab gerade selbst genug Huddelei. Elementarteilchen will mich immer tiefer legen/setzen, Titanrad wird zurückgebaut auf Schaltung und mein vor 7 Jahren verkauftes orangenes Inbred kommt wieder zurück und schreit nach Pflege. wie schon erwähnt…..für Unterhaltung ist gesorgt.
Langfristig gesehen kommt eventuell mal eine Entlackung in Frage samt Gabeltausch, aber das ist eher was für die Zukunft.
 
Ein Caad10 auf 6,8kg bringen ist aber schon sportlich.
Hast du da schon einen ungefähren Plan dazu? Da musst doch sicher einiges an exotischen Teilen verbauen damit sich das ausgeht, oder?

Ansonsten, cooles Projekt. Trauere auch immer wieder meinem Caad12 nach 😩
 
Zurück
Oben Unten