Pedelec gelenkschonender und macht mind. genauso fit, wie normales Bike?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerHackbart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Bike fahre ich den ganzen Berg rauf, mit dem Pedilec nur die Hälfte. Den Rest macht der Motor. Längere Runden fahren wohl die wenigsten, denn der Hintern tut genauso weh wie ohne Motor und mehr Zeit hat man wegen des Pedilec auch nicht.
Dazu habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
https://fahrradzukunft.de/30/pedelec-versus-muskelkraft-umfassende-kritik/.
Wurde hier im Forum schon mal verlinkt. Ich weiß aber nicht mehr wo und von wem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerHackbart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du-kannst-internet-trolle-nicht-leiden-gut-wir-auch-nicht-zeige-trollen-was-du-von-ihnen-haels...jpg
 
Pedelec wird je nach Nutzung genug für die Gesundheit leisten und kann dabei deutlich gelenkschonender sein. Denke weiterhin, dass auch ernsthafteres Training unter Einbeziehung des EMTB sinnvoll funktioniert. Bei Polarized Trainingsplänen würde ich z.B. das EMTB mit Trailspaß für die LIT Einheiten einem Rennrad auf einem flachen Kurs vorziehen.
 
und ich dachte radfahren ist sowieso gelenksschonend ?!

ich find das ebike ist eine super ergänzung für viele lebenslagen:
hab mir voriges jahr ein ebike angelacht und es kommt regelmässig zum einsatz.

vom Trainingseffekt her bin ich bergauf ca 10 pulsschläge unter "normalbetrieb" unterwegs, wenn ich an nix denk und einfach nur so vor mir hintrete. dh ich verbrauch auch weniger energie.
es gibt für mich halt viele situationen wo ich grad wg den ebike nochmal zum rad fahren komm und sonst nix machen würd.
-> abends um noch bei licht zum traileinstig zu kommen
-> der gestrige tag war hart und die oberschenkel jammern.
-> ich hab nur begrenzt zeit will da aber mehr abfahren als ich ohne motor schaffen würd

bei mir kommts so atm alle 5 ausfahrten dran. im herbst war es dann oft das einzige gefährt unter der woche.
 
Es gab da mal eine Studie, die von der Elektroindustrie sehr "interessant" ausgeschlachtet wurde: Da wurden adipöse Leute auf E-Bikes und normale Bikes gesetzt und in der E-Bike Gruppe hatten die Personen im Schnitt einen höheren Fitnesszuwachs. Lies sich vermutlich dadurch erklären, dass nicht so fitte Personen eher motiviert sind das Rad zu nehmen, wenn es nicht so anstrengend ist und deshalb insgesamt öfter fahren. Die Effektstärken waren auch recht niedrig. In den Darstellungen hieß es dann aber immer: E-Bike macht fitter als motorloses Bike. Quasi ne klassische Verschwörungstheorie.

Außerdem haben E-Biker:innen mehr Luft, weil sie nicht grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das E-MTBs unter Umständen besser für den Fitness-Aufbau sein können. Es kommt halt darauf an wie man das Bike verwendet. Klar, eine vorgegebene Strecke hat ohne Motor mehr Trainingseffekt als mit. Aber wenn man eine vorgegebene Zeit am Rad sitzt und einfach weiter fährt, dann schaut die Sache vielleicht schon anders aus.

Meine Freundin steigt gerade erst ins Mountainbiken ein, und wird auch langfristig wohl nicht soviel zum Trainieren kommen wie ich. Sie hat jetzt letzte Woche ihr Specialized Turbo Levo SL bekommen, also ein Light-E-MTB. In der leichtesten Unterstützungsstufe ist sie damit am Wochenende unseren Hausberg mit mir bis ganz nach oben gefahren, mit dem Bio-Bike wäre sie bei der Hälfte umgedreht. Auch spannend, unsere Fitness-Tracker haben für uns beide einen ähnlichen Kalorienverbrauch angezeigt, ihr Puls war halt trotz Motor höher als meiner.

Unterm Strich denke ich meine Freundin wird mit dem E-MTB wohl schneller fit werden, weil es ihr mehr Freude macht, und ich sie auf Touren mitnehmen kann wo sie sonst mit Bio-Bike einfach nicht mitkönnte. Und sie kann auch mehr Spaß an den Trail-Abfahrten haben, weil sie oben nicht schon komplett fertig ist.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
der innere Schweinehund frisst Strom ,
oder wird die elektrische Energie auf ihn wie ein ShockHalsband !!?? :oops:

wenn man beim Fahrradfahren das Kniegelenk schonen möcht,
aber ähnliche Leistung abrufen möcht,
hilft es die Kadenz (Kurbelumdrehung/Minute) zu erhöhen.
sowas ist allerdings bei tricky Block-Passagen wenig möglich,
aber wo es rollt hilft ne üppigere Untersetzung auch das Portmonai zu schonen.👍
 
Hallo,

sagt mal bitte, ist das Fahren mit Pedelecs gelenkschonender und macht mind. genauso fit, wie das Fahren mit normalen Bikes?

Dankeschön.

LG
Gelenkschonender ja, weil die Unterstützung bei verblockten Strecken gleichmäßig unterstützt und somit keine so sprunghaften Drehmomentanstiege wie mit dem Biobike erfolgen. Also man kann runder treten.


Es macht auch genauso fit, wenn man die gleiche Trittleistung bringt wie mit dem normalen Bike.
Ob man es tut ist natürlich die Frage, aber möglich wäre es.
 
Hallo,

sagt mal bitte, ist das Fahren mit Pedelecs gelenkschonender und macht mind. genauso fit, wie das Fahren mit normalen Bikes?

Dankeschön.

LG

Wenn du zb. nach Puls trainierst und entsprechend in den Bereichen bleibst über den passenden Zeitraum und Trittfrequenz ist es vollkommenen egal auf welchem Bike du das machst.

Gelenkschonen wird es durch eine für deine anatomie passende Sitzposition, die kann auf einem Pedelec ebenso daneben sein wie auf einem Rennrad oder MTB.

Wenn du in einer sehr bergigen Gegend unterwegs bist, kann dir die Unterstützung die Last an Steilen Anstieg nehmen, damit fällst du auch als untrainierter nicht so schnell aus der Grundlage und das Training wird damit sogar effektiver.
Das ist ein Vorteil eines Pedelecs besonders für Anfänger.

Im Endeffekt ist die Disziplin entscheidend für den Trainingserfolg.😉
 
Wer die Gelenke schonen will, kauft sich ein Rennrad ohne e und alles ist in Butter.
Der Knorpel im Knie wird eher durch Stillstand (Nahrungszufuhr) geschädigt als mit Bewegung.
Wenn das Gewicht eh zu hoch ist, kommt nur Schwimmen in Frage.
Aber wenn man schon Anfang 20jährige mit 6k€ eMTB hier rum fahren sieht, sieht das für mich nach legalem Mofa fahren im Wald aus. Und diese Leute schalten dann die Gänge bei voller kraft und wundern sich, dass die Teile schnell schrott sind.
Gute Fahrt.
 
Wer die Gelenke schonen will, kauft sich ein Rennrad ohne e und alles ist in Butter.
Der Knorpel im Knie wird eher durch Stillstand (Nahrungszufuhr) geschädigt als mit Bewegung.
Wenn das Gewicht eh zu hoch ist, kommt nur Schwimmen in Frage.
Aber wenn man schon Anfang 20jährige mit 6k€ eMTB hier rum fahren sieht, sieht das für mich nach legalem Mofa fahren im Wald aus. Und diese Leute schalten dann die Gänge bei voller kraft und wundern sich, dass die Teile schnell schrott sind.
Gute Fahrt.
Wer die Gelenke schonen muss, aber kein Bock auf langweiliges Rennrad Geschrubbe statt Trails hat, wird ein EMTB lieben. Wer GA1/Rekom mit Trails kombinieren will, wird ebenfalls ein EMTB lieben. Warum Übergewicht einen zu Schwimmen verdonnern soll, keine Ahnung. Geht natürlich alles nicht, wenn man EMTBs im Wald für das Werk des Teufels hält :)
 
Das die (Deine?) Gegend totlangweilig ist, da kann das Rennrad nix für. Hier gibt es viel zu sehen, nur Bäume zählen wäre auch langweilig, die Mischung machts. Radfahren ohne komplette Eigenleistung ist sehr langweilig für mich.
 
Das die (Deine?) Gegend totlangweilig ist, da kann das Rennrad nix für. Hier gibt es viel zu sehen, nur Bäume zählen wäre auch langweilig, die Mischung machts. Radfahren ohne komplette Eigenleistung ist sehr langweilig für mich.
ich versuche es gerne nochmal anders zu formulieren. Durch das EMTB eröffnen sich zusätzliche Freiheitsgrade. Entweder um gesundheitlich Probleme zu kompensieren oder aber auch um klassisches Training anders zu gestalten. Manch einer hat aber auch schlichtweg mehr Spaß damit. Jeder soll doch damit glücklich werden, was ihm Spaß macht. Die Toleranz scheint bei dir ja etwas verloren zu gehen.
 
Für gesundheitliche Probleme oder Gelenkschonung gibts schon lange eine Erfindung namens Gangschaltung.
Natürlich kann man sich jetzt hier wieder jeden Müll zusammenkonstruieren um irgendwie den Kauf und die eigene Faulheit zu rechtfertigen.

Das sowas Spaß machen kann bestreite ich nicht, aber diese Argumentationen facepalm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten