Rudern als Gegenpol zum Biken?

Registriert
11. September 2021
Reaktionspunkte
7
Hy Zusammen..
Ich Fahre in den Monaten von März - Oktober in der Woche 3-4 Mountainbike. Wenn es geht, gehe ich zwischen den Tagen resp. max. 2 Tage in der Woche ins Gym und mache ein Ganzkörpertraining. Leider ist bei uns das Gym langsam so überlaufen das es mir null Spass mehr macht. Jetzt wollte ich wissen, ob Ihr es für Gut empfinden würdet, wenn ich mir ein Rudergerät zulege und damit Trainieren? Alternativ zum Biken, und in den Wintermonaten um einigermassen Fit zu bleiben und den Oberkörper zu stärken. Macht das jemand so?

Danke für eure Inputs.
 
Hy Zusammen..
Ich Fahre in den Monaten von März - Oktober in der Woche 3-4 Mountainbike. Wenn es geht, gehe ich zwischen den Tagen resp. max. 2 Tage in der Woche ins Gym und mache ein Ganzkörpertraining. Leider ist bei uns das Gym langsam so überlaufen das es mir null Spass mehr macht. Jetzt wollte ich wissen, ob Ihr es für Gut empfinden würdet, wenn ich mir ein Rudergerät zulege und damit Trainieren? Alternativ zum Biken, und in den Wintermonaten um einigermassen Fit zu bleiben und den Oberkörper zu stärken. Macht das jemand so?

Danke für eure Inputs.
Sicher ein guter Ausgleich. Aber kein Ersatz für Krafttraining.
Coretaining kann man aber auch gut zu Hause machen, ohne Hilfsmittel.
Echtes Krafttraining geht halt nur mit Hilfsmitteln im Studio (Langhantel, etc.).
 
Ich nutze es oft im Gym zum Aufwärmen. Aber was sollte dagegen sprechen?
Es gab Mal ein Video von Fit4Racing wo er ein Rudergerät empfohlen hat wenn man sich nur ein Teil besorgen möchte.

P.S.: Rudern ist eigentlich Ganzkörper Training und sollte nicht nur aus den Armen kommen
 
Ich mach das auch so. Ergänzt sich perfekt mit dem Radtraining. und stärkt die gesamte Muskulatur. Eignet sich auch hervorragend für Intervalle und zum Kaputtmachen. Nicht umsonst fahren Ruderer mittlerweile sehr viel Rennrad im Training. Ist halt nur stumpf auf dem Ergometer.
 
Danke für eure Erfahrungen resp. Tipps.
Ja ich weiss, dass das Rudergerät das GYM nicht ersetzen kann. Aber für mich könnte es eine passende Alternative sein, um den restlichen Körper effektiv zu Trainieren.
 
Danke für eure Erfahrungen resp. Tipps.
Ja ich weiss, dass das Rudergerät das GYM nicht ersetzen kann. Aber für mich könnte es eine passende Alternative sein, um den restlichen Körper effektiv zu Trainieren.
Was verstehst Du unter "Trainieren". Viele (sichtbare) Muskeln wirst Du durchs Rudern nicht aufbauen.
 
Man muss unterscheiden:

Coretaining (also "Stabilität") ist zwingend erforderlich als Voraussetzung für ambitioniertes Radtraining. Das geht auch ohne Gym (Plank, Liegestütz, Seitstütz, etc.)

Krafttraining (Steigerung Maximalkraft, also hohe Gewichte stemmen) ist optional.

Aber nichts davon kann durch ein Rudergerät ersetzt werden.


Edit: Ich gehe auch nicht gern ins volle Studio. Wochentags, 17 Uhr undenkbar.
Sonntag um 8 Uhr oder unter der Woche um 15 Uhr geht's. Wenn man so flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Zusammen..
Ich Fahre in den Monaten von März - Oktober in der Woche 3-4 Mountainbike. Wenn es geht, gehe ich zwischen den Tagen resp. max. 2 Tage in der Woche ins Gym und mache ein Ganzkörpertraining. Leider ist bei uns das Gym langsam so überlaufen das es mir null Spass mehr macht. Jetzt wollte ich wissen, ob Ihr es für Gut empfinden würdet, wenn ich mir ein Rudergerät zulege und damit Trainieren? Alternativ zum Biken, und in den Wintermonaten um einigermassen Fit zu bleiben und den Oberkörper zu stärken. Macht das jemand so?

Danke für eure Inputs.
Ich liebe nicht so sehr wie meine Rudermaschine. Außer der See und meinen Fahrrädern. Okay, und den Kettlebells. Meine Familie. Die Ex mit dem großen Charakter. Schokopudding.

Rudern ist ein guter Ausgleichssport. Allgemein sehr gesund. Wird Dir helfen. Macht einen schönen und starken Oberkörper, starke Beine, dicke Cardioleistung. Natürlich werden die Muckis weniger dick als beim Hypertrophietraining. Und du wirst weniger stark als durch Training auf Maximalkraft.
Eine echte Schwäche ist, dass Radfahren und Rudern beides sitzende Tätigkeiten sind. An der Mobilität der Hüfte und dem verkürzten Psoasmuskel muss man also separat arbeiten. Bauchmuskeln werden durchaus gut, aber nicht großartig.

Ausprobieren! Kauf keine Maschine, ohne mal 20km Erfahrung gesammelt zu haben.

Lerne die Technik. Rudern ist sehr technisch, auf der Maschine natürlich viel weniger als auf dem Wasser. Draufsetzen und ziehen kann jeder, es steckt aber mehr dahinter. Ich habe erst nach 10 Jahren gelernt, meine Hüfte richtig einzusetzen mit korrekter Stellung und vorgespannten Gluteus. Youtube und ein Spiegel reichen meist aus - im Training anfangs eher lasch 10min Technik üben, danach austoben.
Knie nicht ruinieren: Knie nur auf 90°beugen. Rücken gerade halten. Mehr Reichweite kommt aus einem beweglichen ISG Gelenk und Sprunggelenk. Und wenn der Bauch nicht im Weg ist ;)

Eine Maschine mit Widerstand aus Luft (concept2) oder Wasser (waterrower) wäre zu empfehlen, guter Kraftverlauf. Vielleicht gibt's inzwischen auch was anderes mit Schwungrad. Teuer. Mit einigen Kettlebells kannste grob das gleiche erreichen, mit weniger Aufwand an Platz und Geld. Viel Technik, wenig Gerät, jahrelange Lernkurve. Wobei mit denen eine 2stündige Marathoneinheit nicht spaßig werden dürfte, das ist meist eher ein knackiges Krafttraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs erinnern! Hab gerade ne kurze Einheit gerudert und extra darauf geachtet, und es war meistens einiges weniger als 90 Grad. Mit der Zeit schleichen sich dann doch der ein oder andere Haltungsfehler ein... Ich werde die nächsten Tage darauf achten!

Wo holt ihr euch die Theorie? Also gesundes effektives Rudern?
 
Ich habe einen Baltic Rower Pro mit Wassertank. Mir liegt der Bewegungsablauf und das Rauschen des Wassers. Youtube Video dabei und los gehts. Nachteil, das Sofa flirtet zu Hause sehr intensiv mit mir.
Diesen Winter habe ich mich aber mehr auf Gerätetraining im Studio konzentriert. Das Studio liegt auf dem Heimweg, also keine Ausreden. Die geführten Übungen kommen mir entgegen, nach nem langen Arbeitstag ist der Kopf auf Leerlauf. Ich stelle gerade in meinen Problembereichen Rücken und Nacken inzwischen starke Verbesserungen fest. Das hält die Motivation fürs Gym hoch.
 
Zurück
Oben Unten