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Hallo zusammen,
ich möchte mit ein Rad zum Pendeln zusammenstellen. 10km, Sommer u. Winter. Ich brauche jedoch Euren Rat, denn ich finde nicht die passenden Komponenten. Auch soll der Thread für alle hilfreich sein, die vor selbigem Problem stehen. Darum werde ich hier ein bisschen mehr Background posten.
Über diverse Quellen kam ich auf die Zusammenstellung:
1. https://volatacycles.com/
2. http://www.wingee.bike/Story/
3. http://www.mtb-news.de/forum/t/user-test-cube-hyde-race-2015-urban-bike.751687/
Folgende Komponenten sollen miteinander kombiniert werden:
- Riemenantrieb
- Shimano Alfine Di2
- hydraulische Scheibenbremse
- Bullhorn Lenker (z.B. den FSA Vision TriMax Alloy BaseBar https://www.bike24.de/1.php?contet=8;product=51130)
Anstelle das Rad von vorne neu aufzubauen, habe ich mich dazu entschieden, ein Rad zu erwerben und um die Komponenten oben aufzuwerten. Letztendlich habe ich mich für das Cube Hyde Race entschieden. *danke an dieser Stelle für den tollen Beitrag!* Der Rahmen scheint mir für einen Riemenrahmen ausreichend stabil und es sind sogar zusätzlich zu den Löchern für die hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-M355 auch Bohrungen für die Kabel der neu hinzukommenden Alfine di2 vorhanden (nicht sichtbar auf den Bildern auf der Cube Seite).
Das "Cube Editor" (gleicher Rahmen) würde sich nicht lohnen, da ich die hochwertigeren Komponenten (Alfine 11-fach und Lenker) sowieso ersetzen werde. Ich finde die Austattung vom Editor im Vergleich zum Hyde Race sowieso sehr überteuert (500€ mehr für eine Alfine 11 und die Gates Kurbel anstelle der Truvativ, denn: ab 2017 hat auch das Editor Cube Vorbau und Lenker. Also ein verstecktes Cost down vom 2016 auf 2017, indem man die Crank Brothers Teile durch günstigere Komponenten ersetzt und den Preis gleich lässt).
Wiedemauchsei, alles in allem komme ich auf ca. 1600€. Wenn nicht dieses Problem wäre:
Wie kann ich hydraulische Bremshebel "clean" an einen Bullhorn Lenker bekommen?
- ich möchte keine herkömmliche DropDown Schalt-Bremskombination z.B. STI an einen Bullhorn Lenker bauen, da gibt es unzählige Varianten im Netz. Hier der letzte Beitrag, der mich dazu bewegt hat, das NICHT zu tun:
Auch wenn man die Shimano Di2 ST-R785 auf die Alfine Di2 umprogrammieren könnte
- ich möchte auch keine Bremshebel am "geraden Stück" montieren
Derzeit arbeite ich einer Lösungen zu dem Problem, dass ich eine hydraulische Bremse mit einem Bullhorn Lenker kombinieren muss. Am besten noch mit der integration eines Schalters für die Di2 Schaltung:
- Kann ich die Magura RT6TT mit den Shimano BR-M355 kombinieren?
- Gibt es andere TT-Bremshebel, die hydraulische Scheiben ansteuern kann?
- Wird es die Shimano Metrea für di2 geben? (https://www.paul-lange.de/index.php/...enten-ein.html) - das würde gleichzeitig das Problem mit der Ansteuerung der Di2 lösen.
Ich werde hier mal weiter posten und bin für alle Anregungen dankbar!
Gruß
Björn
ich möchte mit ein Rad zum Pendeln zusammenstellen. 10km, Sommer u. Winter. Ich brauche jedoch Euren Rat, denn ich finde nicht die passenden Komponenten. Auch soll der Thread für alle hilfreich sein, die vor selbigem Problem stehen. Darum werde ich hier ein bisschen mehr Background posten.
Über diverse Quellen kam ich auf die Zusammenstellung:
1. https://volatacycles.com/
2. http://www.wingee.bike/Story/
3. http://www.mtb-news.de/forum/t/user-test-cube-hyde-race-2015-urban-bike.751687/
Folgende Komponenten sollen miteinander kombiniert werden:
- Riemenantrieb
- Shimano Alfine Di2
- hydraulische Scheibenbremse
- Bullhorn Lenker (z.B. den FSA Vision TriMax Alloy BaseBar https://www.bike24.de/1.php?contet=8;product=51130)
Anstelle das Rad von vorne neu aufzubauen, habe ich mich dazu entschieden, ein Rad zu erwerben und um die Komponenten oben aufzuwerten. Letztendlich habe ich mich für das Cube Hyde Race entschieden. *danke an dieser Stelle für den tollen Beitrag!* Der Rahmen scheint mir für einen Riemenrahmen ausreichend stabil und es sind sogar zusätzlich zu den Löchern für die hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-M355 auch Bohrungen für die Kabel der neu hinzukommenden Alfine di2 vorhanden (nicht sichtbar auf den Bildern auf der Cube Seite).
Das "Cube Editor" (gleicher Rahmen) würde sich nicht lohnen, da ich die hochwertigeren Komponenten (Alfine 11-fach und Lenker) sowieso ersetzen werde. Ich finde die Austattung vom Editor im Vergleich zum Hyde Race sowieso sehr überteuert (500€ mehr für eine Alfine 11 und die Gates Kurbel anstelle der Truvativ, denn: ab 2017 hat auch das Editor Cube Vorbau und Lenker. Also ein verstecktes Cost down vom 2016 auf 2017, indem man die Crank Brothers Teile durch günstigere Komponenten ersetzt und den Preis gleich lässt).
Wiedemauchsei, alles in allem komme ich auf ca. 1600€. Wenn nicht dieses Problem wäre:
Wie kann ich hydraulische Bremshebel "clean" an einen Bullhorn Lenker bekommen?
- ich möchte keine herkömmliche DropDown Schalt-Bremskombination z.B. STI an einen Bullhorn Lenker bauen, da gibt es unzählige Varianten im Netz. Hier der letzte Beitrag, der mich dazu bewegt hat, das NICHT zu tun:
- ich möchte auch keine Bremshebel am "geraden Stück" montieren
Derzeit arbeite ich einer Lösungen zu dem Problem, dass ich eine hydraulische Bremse mit einem Bullhorn Lenker kombinieren muss. Am besten noch mit der integration eines Schalters für die Di2 Schaltung:
- Kann ich die Magura RT6TT mit den Shimano BR-M355 kombinieren?
- Gibt es andere TT-Bremshebel, die hydraulische Scheiben ansteuern kann?
- Wird es die Shimano Metrea für di2 geben? (https://www.paul-lange.de/index.php/...enten-ein.html) - das würde gleichzeitig das Problem mit der Ansteuerung der Di2 lösen.
Ich werde hier mal weiter posten und bin für alle Anregungen dankbar!
Gruß
Björn